LED-Spots summen/brummen an Nano Dimmer Air

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nicmac
    Extension Master
    • 16.11.2015
    • 118

LED-Spots summen/brummen an Nano Dimmer Air

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende einen Nano Dimmer Air (Firmware 10.0.9.3) verbaut, an dem nun 5 LED-Spots (à 6W/230V) angeschlossen sind. Leider brummen diese nach dem Einschalten & es verstärkt sich je nach "Dimmstufe" (je niedriger gedimmt, umso lauter). Zuvor waren die Spots klassisch über einen Schalter geschaltet (ohne Brummen) und in einem anderen Raum habe ich dieselben Spots (2 Stk.) an einer Nano IO Air ohne Brummen. Ich habe bereits alle 4 Varianten der Dimmart des AQ durchprobiert (derzeit "Hochvolt-LEDs Phasenanschnitt", da Phasenanschnitt die Empfehlung des Herstellers ist) - dies ändert allerdings nichts am Brummen während des Betriebs. Woran kann dieses Verhalten liegen? Verkabelung ist wie in der Loxone-Doku beschrieben.
    Das sind die LED-Spots: https://www.tevea.de/de/flach-einbau...armweiss_3000k
    Ich hoffe, ihr habt eine Idee?!

Danke & Grüße

Nico
  • hagor
    Extension Master
    • 25.02.2017
    • 181

Kommt leider immer wieder bei Retrofit-LEDs vor. Liegt am Vorschaltgerät in der Lampe. Durch die Frequenzen die da drin vorkommen fängt das ganze Ding hin und wieder an zu schwingen.
    Du kannst die Lampe und Fassung auf festen Sitz überprüfen aber da das Brummen vermutlich direkt aus der Lampe kommt hilft nur umtauschen oder gegen ein Modell eines anderen Herstellers zu tauschen. (oder nur mehr bei 100% betreiben )

Kommentar

• nicmac
      Extension Master
      • 16.11.2015
      • 118

Hallo hagor,

danke für deine Antwort. Allerdings brummen die Spots auch bei 100% am Nano Dimmer Air. Am Nano IO Air oder klassisch "hinter" einem Schalter aber wie geschrieben nicht. Deshalb tu' ich mich da ein bissel schwer, es nur auf die Spots zu schieben Noch andere Ideen?

Kommentar

• hagor
        Extension Master
        • 25.02.2017
        • 181

Meine nächste Antwort wird dir vermutlich genau so wenig gefallen

Die Leuchten sind wohl nicht kompatibel mit dem Nano Dimmer AIR. Von Loxone gibt es das nicht aber es ist nicht unüblich, dass Hersteller von Dimmern kompatible Leuchten angeben.
        Bei bestimmten Kombinationen kommt es da wohl zu solchen Effekten. Kann ein generelles Problem vom Nano Dimmer Air mit dieser speziellen Leuchte sein oder einfach von genau den Exemplaren die du hast.

Brummt jeder einzelne Spot? Hast du eventuell einen anderen Nano Dimmer Air den du testen kannst? Oder brummt vielleicht sogar der Dimmer und nicht die Spots?

So oder so, mir ist leider keine andere Variante als der Austausch von Komponenten bekannt um das Brummen weg zubekommen. Und da werden es dann wohl eher die Spots als der Dimmer werden

Mich wundert aber dass es bei 100% auch brummt, irgendwas scheint der Dimmer da schon am Sinus zu schrauben obwohl es nicht notwendig wäre.

Kommentar

• nicmac
          Extension Master
          • 16.11.2015
          • 118

Ja, das war jetzt nicht meine Wunschantwort, aber ich hab's schon vermutet/befürchtet Trotzdem danke!
          Ja, es brummen alle Spots, allerdings teilweise unterschiedlich laut. Der Dimmer selbst ist geräuschlos (und würde mich auch nicht stören, da er in einer Abzweigdose in einem Wandschrank verbaut ist). Ich werde nochmal testen, wie sich der Dimmer bzw. die Spots verhalten, wenn ich statt 5 nur 2-3 anschließe und dann statt nur dem einen Dimmerausgang den anderen nehme (auch wenn sie gleichgeschaltet sind).

Zitat von hagor
          Mich wundert aber dass es bei 100% auch brummt, irgendwas scheint der Dimmer da schon am Sinus zu schrauben obwohl es nicht notwendig wäre.
          Das wundert und ärgert mich auch. Wenn bei 100% alles ruhig wäre, würde ich halt auf's Dimmen verzichten, aber so geht es einem jedes Mal auf die Nerven.

Kommentar

• Gast

Hab das gleiche Problem bei mir im Bad. Nano-Dimmer Air verbaut und 5 LED mit je 6W.

Bei Volllast brummt bei mir allerdings nahezu nichts - aber bei 70% schon deutlich zu hören - bei kleiner 50% gehen bei mir die Lampen schon aus.

Bin mir aber sicher, dass der Dimmer brummt und nicht die LEDs. Habe erst vermutet, dass die Last zu gering ist. Aber laut Datenblatt sind bei Retrofit-LEDs nur 15W min-Last (bei Glühbirnen wohl 30W).
            Hab schon überlegt, ob ich über einen Widerstand parallel zu den LEDs schalte und so noch "künstlich Energie verbrate" - aber da brauch ich noch jemanden, der mir den ausrechnen kann.

Kommentar

Lädt...