Licht geht einfach aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beflosa
    Dumb Home'r
    • 21.09.2015
    • 25

Licht geht einfach aus

Hi,

seit fast 3 Jahren wohnen wir jetzt in unserem neuen Haus und sind von Loxone begeistert.
    Heute ist es zum zweiten Mal passiert,dass eingeschaltetes Licht einfach aus geht. Das war jetzt in 2 verschiedenen Räumen. Einer davon ist dimmbar und der andere verfügt über ein einfachen Lichtbaustein Ohne Besonderheiten.
    Das letzte mal hat ein Serverneustart geholfen. Dieses Mal scheint es auch wieder problemlos zu funktionieren.
    Kann da ein Zeichen auf Probleme mit der SD Karte sein oder hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?
    Danke!
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5160

Hallo.
    Ohne zu wissen wie Deine Config aussieht wird da wohl kaum einer helfen können.
    Kann an der Programmierung liegen, könnte aber auch ein kurzer Spannungsunterbruch welcher zum Neustart des Miniservers führte gewesen sein.
    Letzteres müsste in der Log-Datei ersichtlich sein.
    Auf die SD-Karte würde ich in diesem Fall eher mal nicht tippen.
    lg Romildo

Kommentar

• beflosa
      Dumb Home'r
      • 21.09.2015
      • 25

Hi,

also an der Config hab ich lange nichts mehr geändert. Von daher kann ich mir das nicht vorstellen.
      Auch ein Neustart des Miniservers kann ich ausschließen, da die App weiterhin verbunden bleibt und ich das Licht direkt wieder einschalten kann...
      Eben ist es im dritten Raum passiert. Sehr merkwürdig.

Gruß Flo

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5160

Ach so Du bist immer noch bei der Version 7x, na dann.
        lg Romildo

Kommentar

• Clubsport
          MS Profi
          • 11.01.2018
          • 602

Bewegungsmelder in den Räumen?

Grüße, Martin

Kommentar

• simon_hh
            Lox Guru
            • 18.09.2015
            • 2659

hast Du Remanenz an den Bausteinen aktiviert? Das könnte ein kurzer Neustart sein, wie romildo schon schrieb.
            Mit Remanenz bleibt der Zustand erhalten, also das Licht würde eventuell kurz flackern, aber wieder ein gehen.
            Ohne Remanenz ginge es eben aus.

Zugrif von extern über VPN oder sind Deine Ports offen?
            Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
            Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
            Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
            Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• beflosa
              Dumb Home'r
              • 21.09.2015
              • 25

Naja Updates hab ich natürlich gemacht. Aber länger eben keine sonstige Anpassung.
              Bewegungsmelder sind nicht in den Räumen und Remanenz werde ich mal aktivieren.
              Von draußen geht's nur per VPN rein.
              Gruß Flo

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5160

Ich habe da auch wie Clubsport an den BWM gedacht und dies im Zusammenhang mit der Eigenschaft MT welcher ja das Licht ausschalten würde.
                Wenn man aber nicht bereit ist, angeforderte Fragen zu beantworten, sondern alles schon ausschliessen kann, dann macht es halt keinen Sinn da sich lange damit zu beschäftigen.
                lg Romildo

Kommentar

• beflosa
                  Dumb Home'r
                  • 21.09.2015
                  • 25

Sorry aber ich dachte die Fragen hätte ich beantwortet... Wie gesagt passiert ist das jetzt in 3 Räumen ohne Bewegungsmelder. Dass ich diesen als Grund dann ausschließe, ist glaube ich selbsterklärend. Laut den Meldungen im Systemstatus gab es auch keine Neustarts.
                  Leider taucht das Problem halt sehr selten auf und ich hab es noch nicht irgendwie provozieren können.
                  Hab eben auch nochmal nachgeschaut. Sämtliche Lichtbausteine haben Remanenz aktiviert.

Achso aktuell ist die 10.0.9.24 auf dem Miniservers drauf.

Gruß Flo
                  Zuletzt geändert von beflosa; 15.11.2018, 20:27.

Kommentar

• Thomas M.
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 3263

Darum wäre es einfach wunderbar, wenn du screenshots deiner config hättest.
                    Schau mal im def.log nach ob da etwas von einem reboot drin steht und schließ nicht alles aus, nur weil im systemstatus nichts drin steht.

Niemand kennt deine Programmierung.

Nur die verbale Beschreibung deines Problems ...
                    Licht schaltet sich einfach so aus, in 3 Räumen ohne Bewegungsmelder, sehr selten, immer updates gemacht - sonst lange nichts mehr geändert, das schließe ich aus, das kann es nicht sein, remanenz ist aktiviert UND es ist sehr merkwürdig.

Entweder du polierst deine Glaskugel und liest selbst raus was es hat oder du schickst uns deinen Kaffeesud, wir finden mittels Chromatographie raus an was es liegt und schicken dir ein Programm ohne den Fehler zurück.
                    Zuletzt geändert von Thomas M.; 15.11.2018, 20:33.

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5160

Ich habe in #2 geschrieben, dass ohne die Config zu kennen auch keiner sagen kann was da jetzt falsch sein könnte.
                      Du schreibst in #3, dass Du nichts geändert hast.
                      In #7 schreibst Du, dass Du Updates gemacht hast.
                      Bei den Updates kann man auch entscheiden welche Bausteine ersetzt werden sollen.
                      Zudem wurden bei den Updates auch Zentralbausteine eingefügt.
                      Somit hat sich mit Sicherheit einiges in den letzten Versionen und somit auch in Deinem Projekt geändert.
                      Es kann auch sein, dass Bausteine beim Update nicht sauber konvertiert wurden. Da hilft dann nur, diese Bausteine zu löschen und neu anzulegen.
                      Zuletzt geändert von romildo; 15.11.2018, 20:32.
                      lg Romildo

Kommentar

• beflosa
                        Dumb Home'r
                        • 21.09.2015
                        • 25

Erstmal Danke für die viele Hilfe und entschuldigt mein Vorgehen. Anbei mal 2 Screenshots eines betroffenen Lichtbausteins. Die Konvertierung in die neuen Lichtbausteine und die Einführung der neuen Zentralbausteine ist ja auch schon einige Zeit her. Daher bringe ich das halt nicht in Verbindung. Aber das kann natürlich sein. Ich werde also meine Config erstmal neu aufbauen, möglicherweise sind diese Konvertierungen halt doch nicht sooo toll.
                        Im def.log tauchen auch keine ungeplanten Reboots auf.

Kommentar

• romildo
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 5160

Na geht doch Jetzt solltest Du auch noch ein Bild vom Zantralbaustein, mit welchem Die Lichtsteuerung verknüpft ist, zeigen.
                          Und gleich noch die Frage: Das Licht geht einfach so aus, oder wird irgendwas irgendwo dabei betätigt?
                          lg Romildo

Kommentar

• beflosa
                            Dumb Home'r
                            • 21.09.2015
                            • 25

Das ist der Zentralbaustein für das Licht. Aktiv betätigt wird nichts. der Merker "Abwesend" wird von einem magnetischen iButton gesetzt, sobald man diesen entfernt. So langsam habe ich den in Verdacht. Habe mal ein Tracker dafür angelegt und beobachte es weiter.
                            Gruß Flo

Kommentar

• Christian Fenzl
                              Lebende Foren Legende
                              • 31.08.2015
                              • 11238

Wenn das immer funktioniert hat, und urplötzlich beginnt das Ding komische Sachen zu tun, dann tippe ich an Nummer 1 auf die SD.

Bei meiner ersten SD-Leiche (Gott hab sie selig) hat es damit begonnen, dass ich im Wohnzimmer den Taster gedrückt hab, und im Bad ging das Licht an. Also ganz kervehrte Dinge.
                              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...