Welchen WLAN Router - aktivieren u. deaktivieren via Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d3k1d
    Extension Master
    • 10.03.2018
    • 108

Welchen WLAN Router - aktivieren u. deaktivieren via Loxone

Hallo!
    Ich möchte bei uns im Haus die Funkverbindungen so eingeschränkt wie möglich halten - also nur aktivieren wenns wirklich benötigt wird. Die meisten Zimmer sind bei uns via LAN erschlossen - aber komplett vermeiden lässt sich das WLAN ja doch nicht und seien es nur die App Updates am Handy.

Wir haben ein A1 Internet mit dem Huawei Modem - ich würde dazu gerne sowohl im OG als auch im EG das ganze mit WLAN erweitern. Gibt es einen WLAN Router der sich gut via Loxone aktivieren bzw. deaktivieren lässt? Bei den Fritzbox Modellen sollte das ja ganz fein klappen - die sind aber preislich (nur für WLAN Funktion auch nicht gerade günstig)...

Habt ihr sonst Vorschläge wie sich dies realisieren lässt?
    Vielen Dank!
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3586

Hallo,

Wie auch bei dir, ist mein WLAN nur an, wenn ich es für Handy, Tablet, usw... benötige, sonst schalte ich es ab.

Ich habe in jedem Stockwerk einen Linksys EA6900 verbaut, diese schalte ich über einen Taster an der Wand oder via APP ein/aus.
    Jeder Router hat die gleiche (SSID, User, PWD). Die gleiche Config.
    Jeder Router funktioniert im Prinzip nur als Access Point mit jeweils einer fixen IP.
    Ein Router im Keller macht DHCP.
    Die meisten Router werden über Smart Sockets geschalten, nur ein Router im Keller über den MS direkt.
    Die Router habe ich teilweise sehr günstig über will....at erworben.

In der Config habe ich einen "Hauptrouter" wenn ma so sagen will. Der im WZ.

Werden andere Router eingeschaltet, ist der im WZ immer mit an. So sehe ich das irgendwo noch ein WLAN ein ist. (bei Kindern ganz praktisch (((-; )
    Bei den Smart Sockets habe ich noch die Buttons als Farbcode programmiert.
    Grün, ein, wenn nur der Router im WZ ein ist, brennen bei allen anderen die Buttons gelb, sonst ist er aus, wenn der WZ Router aus ist.
    Wird der Router im WZ ausgeschaltet, schalten sich alle bereits aktivierten mit aus.

Ich verwende auf jedenfall nur mehr Router mit ext. Antenne, mit den eingbauten (zB EA6700) habe ich schlechte Erfahrung mit der Reichweite.

Zuletzt geändert von Lightpicture; 25.11.2018, 01:58.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• d3k1d
      Extension Master
      • 10.03.2018
      • 108

Danke dir Andreas!
      Ich sehe schon ich bin in dem Thema noch nicht so drinnen.

Die Config der Linksys verstehe ich soweit - wie hast du die Router im Loxone aber jetzt eingebunden? Oder steuerst du diese über die Linksys App?
      Also vor allem die die nicht an einer Smart Socket hängen.

Danke dir!

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3586

Sehr gerne!

Ich "steuere" die Router mit dem MS nicht.
        Ich schalte sie nur ein oder aus, mehr mache ich nicht, bis auf die kleinen Logik features mit den Farbbutton, usw....
        Was möchtest du genau im Router mit dem MS steuern?
        FG
        Lightpicture

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3586

Der Router im Keller wird direkt vom Relaisausgang des MS ein/ausgeschaltet. (geschaltete Steckdose)
          FG
          Lightpicture

Kommentar

• AlexAn
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 4280

Nimm eine Fritzbox 4040 als Router und die 1750 als Repeater im Meshverbund und ein Subnetzwerk
            Plugin dazu um das Wlan per Miniserver zu steuern: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Fritz.Lox

Hat den Vorteil das dein gesamtes Netzwerk gleich bleibt wenn A1 wieder das Modem tauscht.
            Grüße Alex

Kommentar

• d3k1d
              d3k1d kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Brauche ich für die Funktionalität dass die "Haupt-Fritzbox" die anderen Meshgeräte deaktiviert einen LAN Eingang bei den Meshgeräten? Also kann ich auch einen kleineren Repeater zB 310 mit der 4040er kombinieren?

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              würde den 1750 nehmen weil die Bandbreite die beste ist. Du kannst ein Netzwerkkabel abzweigen oder den Repeater mit Kabel versorgen wie du willst. Mesh wir vom Master also von der 4040 gesteuert. Aber können tut der 310er auch Mesh
          • d3k1d
            Extension Master
            • 10.03.2018
            • 108

Zitat von AlexAn
            Nimm eine Fritzbox 4040 als Router und die 1750 als Repeater im Meshverbund und ein Subnetzwerk
            Plugin dazu um das Wlan per Miniserver zu steuern: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBERRY/Fritz.Lox

Hat den Vorteil das dein gesamtes Netzwerk gleich bleibt wenn A1 wieder das Modem tauscht.
            Klingt sehr fein!
            Boa. Hässlich ist die Fritzbox aber echt... Form follows function...

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Na du hast Wünsche
          • d3k1d
            Extension Master
            • 10.03.2018
            • 108

Zitat von Lightpicture
            Der Router im Keller wird direkt vom Relaisausgang des MS ein/ausgeschaltet. (geschaltete Steckdose)
            Okayokay. Mehr will ich eigentlich auch nicht machen. Ein und Aus. Aber wenn ich keine geschaltete Steckdose hab?
            Im OG hab ich eine geschaltete und im EG leider nicht.
            Aber so ein Router + Mesh Erweiterung könnte das ja vl sogar?

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3586

Ohne geschalteter Steckdose verwendest einen Smart Socket, wenn du Air verwendest.
              FG
              Lightpicture

Kommentar

• d3k1d
                Extension Master
                • 10.03.2018
                • 108

Air läuft ja auch über WLAN? Das würde das vermeiden vom WLAN wieder ad absurdum führen? oder steh ich am Schlauch...

Kommentar

• Lightpicture
                  Lebende Foren Legende
                  • 16.11.2015
                  • 3586

Air ist auch eine Funktechnik, ja.
                  Hast recht.
                  FG
                  Lightpicture

Kommentar

• flavio
                    Smart Home'r
                    • 27.04.2016
                    • 88

Bei mir ein normaler Fritz Repeater am LAN und einer geschalteten Steckdose.

Ich bin von wegen möglichst wenig Strahlung im Haus genau gleicher Meinung. Habe mir die Loxone Air Technologie genau angeschaut und muss sagen dass diese Strahlung eher vernachlässigt werden kann: Im Gegensatz zum WLAN, das ständig und stark strahlt, gibt ein Air-Gerät nur ein einmaliges und sehr schwaches Funksignal auf einer viel niedrigeren Frequenz, wenn es gebraucht wird (z. B. bei ein oder aus beim Smartsocket). Deshalb überlege ich mir eine Fernbedienung Air...

Kommentar

• d3k1d
                      Extension Master
                      • 10.03.2018
                      • 108

Ich sehe das bzgl Loxone Air auch sehr ähnlich und werde dass später - sofern notwendig - sicher mal wo einsetzen. Jetzt für den "Grundbetrieb" werd ich das mit einer Fritzbox + Repeater (als Mesh) lösen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Kommentar

Lädt...