DMX Demultiplexer / Relaisbaustein gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Edison
    Smart Home'r
    • 26.08.2015
    • 48

DMX Demultiplexer / Relaisbaustein gesucht

Ich möchte meine Rolläden über DMX anbinden.
    Daher suche ich passende Hardware und wollte mal in die Runde fragen, was Ihr so einsetzt.

Gefunden habe ich bisher diese Platine:
    http://r.ebay.com/rQ5rFI

Schöner wäre natürlich etwas für auf Hutschiene / Verteilereinbau

• hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Ich habe das hier schon verwendet... Allerdings nur um Licht zu Schalten, aber Motor geht auch.
     DMX-RELAIS 8 INRUSHDas DMX-RELAIS 8 INRUSH ist für Schaltaufgaben verschiedenster Art ausgelegt.Acht potentialfreie SchaltausgängeEs stehen 8 potentialfreie Schaltausgänge (Schließer / NO) mit bis zu 8A / 250V~ Schaltleistung zur Verfügung....

In der Anleitung steht welches Hutschienen Gehäuse dazu passt.

Was mir aber nicht gefällt...
    Es sind immer nur Schließer, so kannst du die Relais nicht elektrisch gegeneinander verriegeln.
    Wenn z.B. ein Relais hängen bleibt und die Gegenrichtung schaltet kann im schlimmsten Fall der Motor zerstört werden.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• mrkue
      Smart Home'r
      • 27.08.2015
      • 52

muss es denn dmx sein

RS485 wäre auch eine Möglichkeit
      The general purpose of RS-485 Eight Channel Relay Controller. Control devices using your PC. RS485 BUS ID: 01, Relays: 1 - 8. Fully assembled and tested. With opportunity for many applications. How, to, control, USB, relay, relays, Windows,Scortcut,example, Timer, software, Command Line, Macintosh, MAC, Abacom, ProfiLAB, Visual, Basic, C#, PHP, files Relay control over USB, RS232, RS485, LPT

dort gibt es z.B. 8 Kanal Relaismodule für kleines Geld und die Extension ist auch noch günstiger für die im link gibt es wohl auch Hutschienenhalter

Kommentar

• mrkue
        Smart Home'r
        • 27.08.2015
        • 52

muss es denn dmx sein

The general purpose of RS-485 Eight Channel Relay Controller. Control devices using your PC. RS485 BUS ID: 01, Relays: 1 - 8. Fully assembled and tested. With opportunity for many applications. How, to, control, USB, relay, relays, Windows,Scortcut,example, Timer, software, Command Line, Macintosh, MAC, Abacom, ProfiLAB, Visual, Basic, C#, PHP, files Relay control over USB, RS232, RS485, LPT

dort gibt es z.B. 8 Kanal Relaismodule für kleines Geld und die Extension ist auch noch günstiger für die im link gibt es wohl auch Hutschienenhalter

Kommentar

• mrkue
          Smart Home'r
          • 27.08.2015
          • 52

muss es denn dmx sein

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7238

Über RS485 und die KM Relais habe ich hier vor einpasst Tagen ein HowTo geschrieben.
            Da ich nun einige Monate das Modul von KMTronic getestet habe ein kleines Howto dazu... Hardware Loxone RS485 ~ 168€ KMTronic 8-Kanal-Relaismodul RS485 / 10A ~
            Kein Support per PN!

Kommentar

• Edison
              Smart Home'r
              • 26.08.2015
              • 48

Vielen Dank für die Tipps,

aber die DMX Extension hab ich schon, da ich eine Leuchte damit ansteuern möchte.
              Daher fällt 485 leider weg.

Bei DMX4all hatte ich auch schon nachgesehen, aber Preislich bleibt da kaum Vorteil mehr zur Relais Extension.

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7238

Preislich ist DMX4ALL kein Vorteil. Aber es gibt ein sauberes Hutschienengehäuse dazu.

Duke nach den wie viele Fenster du hast kann es rechnerisch trotzdem günstiger sein RS485 zu nutzen. Ansonsten DMX auch eine gute Lösung.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Edison
                  Smart Home'r
                  • 26.08.2015
                  • 48

Es geht um 7 Rolläden die ich momentan noch mit einer S7 steuere.
                  Ich werde wohl mal die Platine aus der Bucht bestellen.

Kommentar

• Edison
                    Smart Home'r
                    • 26.08.2015
                    • 48

Hiervon hab ich jetzt mal 2 Stck. bestellt.
                    Werde berichten obs was taugt.

Gruß
                    Sascha

Kommentar

• hismastersvoice
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 7238

Bin ich mal gespannt, was mich speziell interessieren würde, passt es evtl. in ein Hutschienengehäuse.
                      Kein Support per PN!

Kommentar

• mrkue
                        Smart Home'r
                        • 27.08.2015
                        • 52

ich finde bei Anwendungen mit Motoren diese China Relais halt nicht so schön - die sollen angeblich ja gerne man festkleben da die Kontaktflächen wohl nicht so der Hit sind

was auf jeden Fall auch geht wäre ein normaler DMX LED Dimmer an den man dann z.B. die Finder Hutschienen 24v Relais hängt - diese wären dann sogar austauschbar und mit der Möglichkeit Wechsler zu nehmen

als Signal sendet man AUS 0 oder EIN 255

wenn deine Relaiskarten da sind berichte mal ob es Wechsler oder nur Schließer Relais sind vom Bild her schaut es mir nach Schließern aus

Kommentar

• Edison
                          Smart Home'r
                          • 26.08.2015
                          • 48

ich finde bei Anwendungen mit Motoren diese China Relais halt nicht so schön - die sollen angeblich ja gerne man festkleben da die Kontaktflächen wohl nicht so der Hit sind
                          Ja, das sehe ich genauso.
                          Aber ich hab nichmal die Loxone Relais zum Lastschalten genutzt, da kommer auf jeden Fall Relais dahinter.

Kommentar

• Edison
                            Smart Home'r
                            • 26.08.2015
                            • 48

Bin im Versuchsstadium,
                            Inbetriebnahme problemlos, machen was sie sollen.
                            Zur Befestigung hab ich bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Kommentar

• schuchi
                              Smart Home'r
                              • 25.08.2015
                              • 94

Hab die hier verwendet und halten prima.

Kommentar

Lädt...