Modbus TCP Anzahl Register

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Modbus TCP Anzahl Register

Hallo

Da ich hier neu bin, stelle ich mich kurz vor.

Meine Name ist Rene, 31 Jahre alt, Elektrotechnikmeister
    Aktuell arbeite ich als Anlagenelektriker und Programmierer in einer größeren Firma im Bereich Instandhaltung/Retrofit.

So, jetzt zu meinem Problem, wo ich wahrscheinlich schon die Antwort kenne, außer es gibt einen Workaround.

Ich möchte einen kWh Zähler Siemens Sentron PAC2200 mit Modbus TCP auslesen.
    Was ich auch schon mache mit den Werten Spannung, Strom etc.
    Aber die kWh an sich werden als 64bit in der Doku von Siemens angegeben. Genauer gesagt steht da 64bit Double und 4 Register.
    Aktuell bekomme ich keine kWh Werte rein.

Gibt es eine Möglichkeit, das der Miniserver 4 Register kann und ich die Funktion nicht finde??

Vielen Dank im Voraus

• Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Ja, es ist möglich. Der Screenshot stammt von einem Fronius-Wechselrichter für die Solarproduktion. Es ist ein 64-Bit-Wert.

Der 64-Bit-Wert wird als 16-Bit-Komponenten eingelesen. Dann wird er wieder zusammengesetzt, um den 64-Bit-Wert zu erhalten.

Fronius veröffentlicht ihre Register als 510-513 (unsigned 64 bit), Einheiten Wh.
    Sie können dies als Leitfaden für die Anpassung an die Siemens Zählerregister verwenden.

Beachten Sie, dass die IO-Adresse -1 aus veröffentlichten Tabellen ist. Für Fronius bedeutet das 509, 510, 511, 512.

Sie können es auf 2 x 32bit Register weiter verfeinern, wenn Sie mit 4 x 16bit erfolgreich sind.

1111111111111111 = 65535
    11111111111111111111111111111111 = 4294967295
    111111111111111111111111111111111111111111111111 = 281474976710655
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Gast

Hallo Tico

Wahnsinnig. Wäre nie im Leben drauf gekommen, das es so gehen könnte.

Vielen vielen Dank für den Tipp