Access Point per snmp aktivieren/deaktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl222
    Extension Master
    • 07.09.2015
    • 166

Access Point per snmp aktivieren/deaktivieren

Hallo,
    Ich habe einen access point w301a von tenda, der das zentrale netzwerkmanagement snmp unterstützt. Ich würde gerne den AP zeit- und eventgesteuert über meinem MS an und abschalten. Eigentlich sollte das - soweit ich mich jetzt eingelesen habe - über snmpset funktionieren, ich blicke aber nicht durch...

Kann mir wer helfen, wie der befehl lauten muss, der an den AP zu senden ist.

Danke schon mal
    Charly
  • eisenkarl
    Lox Guru
    • 28.08.2015
    • 1350

Wie der Befehl lauten muss, erfährst du eher in der Doku deines APs

Kommentar

• Karl222
      Extension Master
      • 07.09.2015
      • 166

Na ebeb nicht, weil snmp ein standard ist... Es gibt snmp mgmttools, die das offensichtlich out of the box können, aber damit kenne ich mich nicht aus und die laufen bekanntlich auch nicht am MS.

Bin für inputs offen :-)

Danke

Kommentar

• Karl222
        Extension Master
        • 07.09.2015
        • 166

Hat keiner eine idee?

Kommentar

• Juju
          Dumb Home'r
          • 25.08.2015
          • 29

Strom Ein/Aus mit IP- (z.B. Fa. Anel) oder Air-Steckdose ist keine Alternative?

Kommentar

• Karl222
            Extension Master
            • 07.09.2015
            • 166

Wäre eine Möglichkeit, aber ich würd ihn gerne über poe versorgen...

Kommentar

• Juju
              Dumb Home'r
              • 25.08.2015
              • 29

Du könntest einen POE-Injektor anstelle eines POE-Switch bzw. -Port verwenden und eben diesen wie vorgeschlagen steuern.

Kommentar

• Juju
                Dumb Home'r
                • 25.08.2015
                • 29

Vielleicht lässt sich aber auch der POE-Port eines managebaren Switchs vom Miniserver ansprechen.

Kommentar

• MightyLox
                  LoxBus Spammer
                  • 22.10.2015
                  • 208

Ich denke, dein Router unterstützt nur das Auslesen der in der Doku angegebenen Infos und je nach Einstellungen, eventuell noch das Setzen selbiger.
                  Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
                  Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
                  KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
                  Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
                  Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
                  Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• Karl222
                    Extension Master
                    • 07.09.2015
                    • 166

Hast du was in der doku gefunden, ich nämlich nicht ;-)

Ich hätte noch einen managed switch von hp zu bieten...

Ich hab einen 8port injektor, das teil ist leider dumm wie eine nuss :-)

Lg

Kommentar

• MightyLox
                      LoxBus Spammer
                      • 22.10.2015
                      • 208

Auf Seite 40. Und sonst einfach mal mit nem MIB Browser auslesen, z.B. wie hier beschrieben:

Viele Netzwerkgeräte unterstützen SNMP (Simple Network Management Protocol) zum Abfragen von Statusinformationen und zum Setzen von Konfigurationsparametern. Dieser Artikel zeigt wie Sie mit einem MIB Browser SNMP Informationen abfragen können.

Haus: Neubau Start 22.11.15, EG/OG, 2 Pers./Kind/Hund, Massivhaus, Heizlast 7,52 KW
                      Loxone: 1x MS, 2x Ext, 1x DMX
                      KNX: 2x 8er & 8x 4er MDT Glastaster (mit Temp), Rollläden MDT AKU-1616.01, MDT AMI-1216.01 True RMS Steckdosen, MDT Wetter, MDT SCN-P360K4.01 Präsenzmelder
                      Licht: DMX LED Beleuchtung (24V/230V)
                      Heizung: LWWP Waterkotte Basic BS 7010.5, Webinterface Modbus TCP
                      Projektseite: https://www.loxforum.com/forum/mein-...neubau-2015-16

Kommentar

• Karl222
                        Extension Master
                        • 07.09.2015
                        • 166

na gut, dann lass ich mal einen snmp monitor/manager auf das teil los...

danke

Kommentar

• Karl222
                          Extension Master
                          • 07.09.2015
                          • 166

so, hab jetzt mal über den monitor ausgelesen... hab auch snmp set gefunden, aber keine ahnung was ich damit mache :-)

Kommentar

• Karl222
                            Extension Master
                            • 07.09.2015
                            • 166

ich hab im übrigen mal ausgelesen, was passiert, wenn man den "enable WiFi" button in der admin oberfläche des AP drückt. leider kann ich aber nix sinnvolles herauslesen... Wireshark Tenda AP enable WiFi.pdf

Kommentar

• Gast

Hi

Na nen bissl wirst du dich mit SNMP noch beschäftigen müssen. Jedes Gerät hat seine MIB File wo die Datenpunkte beschrieben sind und die kann man dann ändern:

Viele Grüße,
                              MIchael

Kommentar

Lädt...