Dimmer Defekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Dimmer Defekt

Hey ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bin gerade echt am verzweifeln.

Nachdem Loxone jetzt nach dem Einbau schon eine Weile lief und nie zickte, ist heute ein Dimmerkanal kaputt gegangen. Das Treppenhauslicht hat auf einmal wie wild geflackert und als wir dann zum Kasten nachschauen gegangen sind, hat es aus dem Dimmer gequalmt. Also sofort alle Sicherungen aus und erstmal den Fehler gesucht doch leider nichts gefunden. Es sieht so aus als wäre im Dimmer Kanal 4 der Kondensator (Wenn das Blaue bei den Kanälen Kondensatoren sind) komplett durchgeschmogelt. Weiterhin wundert mich, das der Kanal einem Ganz anderen Raum zugeordnet ist, der heute nichtmal an war. Dieser Raum und das Treppenhaus teilen sich jediglich die gleiche N-Abzweigklemme

Mit Besten Grüßen Tim
  • weitho
    Smart Home'r
    • 23.04.2017
    • 65

Hallo, bitte mach doch mal ein Bild von deinem Verteiler.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5159

Hallo,
      Ich habe keinen offenen Dimmer zur Hand und weiss auch nicht was da eingebaut ist. Sofern das Teil zwischen N und Ausgang angeschlossen ist, könnte ich mir vorstellen, dass es sich um einen Varistor handelt. Dieser dient zum Schutz vor Überspannung.
      Warum könnte so einer kaputt gehen:
      Sofern Du nur ein Null, aber unterschiedliche Phasen auf den Lampen hast, könnte ich mir vorstellen, dass Du irgendwo einen Unterbruch oder eine schlechte Verbindung beim Nullleiter hast.
      Bei einem Nulleiterunterbruch käme es dann zu einer Sternpunktverschiebung, das heisst es könnte durchaus sein, dass da wesentlich höhere Spannungen anliegen.
      lg Romildo

Kommentar

Lädt...