ich plane immer noch mein Haus - aber bald geht nun auch die Installation los.
Ich möchte gerne auch Alarmbausteine von Loxone nutzen.
Meine ursprüngliche Überlegung war, in alle Fenster Reed Kontakte einbauen zu lassen und über digitale Eingänge dies an Loxone zu melden.
Meine weiteren geplanten Alarmgeber wäre die vielen KNX- und Loxone Bewegungsmelder in meinem Haus.
Nun stehe ich vor einem Problem. Wir bekommen Internorm Fenster. Den einzigen Reedkontakt den Internorm (laut Händlerinformation) in ein das Fenster einbaut ist, "Fenster offen" oder "Fenster zu" mit einem Zapfenkontakt.
Es gibt keinerlei Möglichkeit eine Info zu bekommen, ob das Fenster gekippt ist oder jemand sich an dem Fenster zu schaffen macht (Sabotage) usw.
Was soll ich nun genau machen, um eine nicht zu übertriebenes Alarmkonzept zu verfolgen, das auch "bezahlbar" bleibt.
Folgende Konfig habe ich geplant und größtenteils auf meinem Demoboard lauffähig.
Mehrere KNX Aktoren z.B. Rolladen, Schaltaktoren, Heizungsaktoren
Mehrere KNX Sensoren , MDT Glastaster, Bewegungsmelder
Loxone Miniserver
Loxone Aktoren z.B. RGBW Dimmer, RGBW LEDs usw.
Loxone Sensoren z.B. Touch Pure, NFC Code Touch, usw.
Loxberry im Einsatz für z.B. Musikserver Ersatz, Wunderground4Loxone um das Wetter in Loxone zur Verfügung zu stellen, MiRobot2Lox-NG für Staubsauber
FHEM im Einsatz auf Raspberry Pi3+ (hier läuft z.B. Logitech Harmony integration in Loxone, Homematic integration in Loxone, Jeelink Sensoren Integration in Loxone, Geofences Integration in Loxone usw.)
Was empfehlt Ihr mir nun für das Thema Alarmalage?
Ich würde gerne die Fenster und Fenstertüren absichern, die Bewegung im Haus absichern, ein Alarmanlagen Blitzlicht (rot) mit Sirene an die Haus Außenwand
Reicht es wenn man die Fenster im EG absichert oder sollte man das im Obergeschosse und Dachgeschoss auch machen?
Ich bin total unentschlossen, ob mich der Loxone Türgriff für 160 EUR!!!!!! pro Stück wirklich hilft -
Hätte gerne eine Vernünftige und bezahlbare Lösung......
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Logol01
Kommentar