HILFE! Kanaländerung und Nano IO Air offline

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikelx
    Smart Home'r
    • 21.01.2018
    • 89

HILFE! Kanaländerung und Nano IO Air offline

Hallo zusammen,

ich habe 11 Nano IO Air im Haus verbaut für die automatische Beschattung.
    Nun hatte ich immer Funkprobleme und habe auf den US Kanal 1 gewechselt. Nun sind alle Nano IO Air offline.

Ich glaub ich hab da Mist gebaut - wie bekomme ich diese wieder online?

DANKE für Eure Unterstützung im Voraus!

Viele Grüße, Michael
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5159

Hallo,
    Geht es denn nicht, wenn Du über die Kanaländerung wieder auf den ursprünglichen Kanal stellst?

Die Kanäle für US sind meines Wissens in EU eh nicht erlaubt!?
    lg Romildo

Kommentar

• mikelx
      Smart Home'r
      • 21.01.2018
      • 89

ne das ging nicht. was ich jetzt gemacht habe, dass ich die ganzen IOs wieder resetet habe über den Taster. Jetzt gehts wieder. puh!
      Aber das ist übel. Gut ich habe insofern Mist gebaut, als dass ich die alle auf den US Kanal gelegt habe.

Aber wenn ich jetzt auf einen anderen EU Kanal gehe - habe ich das Problem dann wieder???
      Oder mal anders gefragt: Hilft es wenn ich einen WLAN Repeater in das Haus hänge? Wird es dann besser??
      Zuletzt geändert von mikelx; 09.12.2018, 14:08.

Kommentar

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, Sollte aber eigentlich schon funktionieren. Da hilft nur ausprobieren
    • mikelx
      Smart Home'r
      • 21.01.2018
      • 89

anders gefragt: Hilft es wenn ich einen WLAN Repeater in das Haus hänge? Wird es dann besser??

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5159

Nein, Air hat mit WLAN nichts zu tun. Wenn schon müssten es Loxone Air Produkte sein, welche nicht über eine Batterie gespeist werden.
        Die Nano IO Air gehören auch dazu und müssten somit als Vermittler funktionieren. Ob dies so ist, kann man im Gerätestatus sehen.
        Wenn natürlich alle Geräte ausser Reichweite der Air-Base sind, können sie auch nicht als Vermittler dienen.
        Sofern die Antenne direkt an der Air Base steckt, sollte die Air Base nicht direkt neben dem Miniserver montiert sein.
        Eine externe Antenne könnte da auch noch was bringen.
        lg Romildo

Kommentar

Lädt...