Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk
Netzteile im Dauerbetrieb ja oder nein?
Einklappen
X
-
Also mal davon ab dass es sehr teuer ist die Dinger abzuschalten, man muss ja den Preis eines Ausganges rechnen, plus Verkabelung etc. Ist es meiner Ansicht nach für das Netzteil eher schlechter sie auszuschalten. Die Netzteile für die Loxone Installation an sich werden ja auch nicht ausgeschaltet und die haben auch eine gute Lebensdauer. Generell muss man an sich sagen dass es für jegliche elektronischen Komponenten das ein und Ausschalten dass ist was die Lebenszeit verkürzt. Nicht der Standbybetrieb. Auch sonstige Geräte wie TV oder Stereoanlage oder dergleichen sind heutzutage nicht mehr dafür gemacht ständig ein und aus geschaltet zu werden und gehen dann durchaus eher kaputt....
Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk
-
ich denke er meint es anders: wenn man an einem Netzteil 5 Lichtkreise hat (und sonst nichts) kann man das Netzteil ausschalten, wenn alle Lichtkreise aus sind..
ob sich das "rentiert" bezweifle ich auch,
hängt mal vom Wirkungsgrad, und der Dauer die es am Tag aus wäre ab
und ob man mit der (wenn vorhanden) Einschaltverzögerung leben kann
Kommentar
-
2. Ich habe mir das einfach durchgerechnet. In sehr vielen Räumen sind nur 24V Spots (ein "Lichtkreis") in Warmweiß, dafür verwende ich einen Kanal (wenn es sich ausgeht) eines RGBW Tree Dimmers. Die RGBW Dimmer habe ich dann auf mehrere Enertex (160W) Netzteile aufgeteilt. Die Netzteile sind Strom/Euro soweit ich noch weiß günstiger wie die Loxone Netzteile.
https://www.voltus.de/?cl=details&an...8aAj9PEALw_wcBSmarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)Kommentar
Kommentar