Miniserver - immer wieder mal Verbindung weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 829

Miniserver - immer wieder mal Verbindung weg

Hallo zusammen,

ich verzweifle mit meinem Verbindungsproblem zu meinem Miniserver!

Ich habe eine Demoboard mit Gigabit Switch und daran hängen der Miniserver, Loxberry Raspberry Pi, FHEM Pi.
    Der Gigabit Switch ist mit einem Fritz WLAN angebunden (über FRITZ!WLAN Repeater 1750E) und der Fritzbox 7590.
    Ping am Loxberry ist sehr gut zwischen 1 und 3 ms.
    Ping am Miniserver ist meistens gut zwischen 1 und 3 ms. Ab und zu geht der Ping mal auf 10 ms am MS hoch und ab und zu habe ich eine Zeitüberschreitung der Anforderung.

Der Loxberry Pi hat niemals PING aussetzer.
    --> bedeutet für mich WLAN ist immer stabil.

Meine Konfiguration mit der Loxone Config mache ich auf einer Virtuellen Maschine (HyperV), die sehr stabil läuft (um von überall auf meine Programmierumgebung zu kommen).

Ich habe somit auch des öfteren - oft schon nach eine Programmupload in den Miniserver, dass die Verbindung zwischen Loxone Config und dem Miniserver abbricht.

Auch in der Visualisierung und beim mobilen Gerät (iPhone) kommt sehr oft "Erreichbarkeit des Miniservers wird geprüft".

Wenn ich den das ganze Demoboard Stromlos mache und wieder anschalte, kommt der Verbindungsabbruch längere Zeit nicht. Gefühlt so ca. 1-2 Stunden hält dann z.B. die Loxone Config Software die Verbindung.

Wie bekomme ich heraus woran das liegt?

Was ich schon unternommen habe:
    1. Miniserver ausgetauscht (durch Loxone Support)
    2. SD Karte getauscht (durch Loxone Support)

Kann mir hier jemand sagen, wie ich hier vorgehen kann?

Was habe ich auf dem Demoboard am laufen?
    Loxone Geräte:
    Touch Pure Taster Tree
    Tree Extension
    RGBW 24V Dimmer Tree
    LED Spot RGBW Tree
    NFC Code Touch Tree

KNX Geräte:
    Jalousie Aktor
    Schaltaktor
    Heizungsaktor
    Dimmeraktor
    Bewegungsmelder
    MDT Glastaster 2

im Miniserver verschiedene Testszenarien, wie:
    Rolladensteuerung KNX (dumm) mit Loxone Logik
    Heizungssteuerung KNX (dumm) mit Loxone Logik
    Glastaster KNX (dumm) mit Loxone Logik
    Bewegungsmelder KNX (dumm) mit Loxone Logik
    Lichtszenen mit KNX Dimmer (dumm) und Loxone Logik
    Lichtszenen mit RGBW Loxone Dimmer Tree
    Lichtszenen mit LED Spot RGBW Tree
    Sonos Anbindung über Loxberry
    Wettersevice über Loxberry
    Xiaomi Staubsauger über Loxberry
    HA-Bridge für Alexa über Loxberry
    Callmonitor Fritz.Lox
    Müllabfuhr Simulation
    Logitech Harmony Hub Integration über FHEM /MQTT Gateway
    Vu+ (Enigma2) Integration über FHEM / MQTT Gateway
    Homematic Integration über FHEM / MQTT Gateway
    viele unbenutzte Peripherie in der Config (da Demoboard)
    viele Unbenutzte Programm Objekte in der Config (da Demoboard)
    1 PicoC Programm (HUE Steuerung)
    einige UDP Eingänge
    einige virtuelle Eingänge mit http (Text und Wert)

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen!

DANKE IM VORAUS

LG

logol01
    Zuletzt geändert von logol01; 14.12.2018, 11:53.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Hallo logol01,

du hast eine erhebliche Anzahl an Verbindungen zum Miniserver. Ich möchte nicht ausschließen, dass der Miniserver vielleicht mit der Anzahl an Verbindungen nicht zurecht kommt.

Hast du probiert, mal den LoxBerry für einen aussagekräftigen Zeitraum abzuschalten, ob sich die Abbrüche dann bessern?

Was mir sonst so einfällt:
    • Die PicoC-Programme mal deaktivieren (rauslöschen) - es gab da ab und an schon Memory Leaks im PicoC-Interpreter von Loxone.
    • Beim MQTT-Gateway Plugin solltest du - wenn möglich - nur HTTP oder UDP verwenden, nicht beides. Grundsätzlich sendet das MQTT-Plugin jedoch über die cachende LoxBerry-SDK, womit wirklich nur Änderungen übertragen werden. Das sollte die Last gering halten.
    • Das Wetter-Plugin verwendet die cachende LoxBerry-SDK seit den letzten Versionen. Wenn du eine alte Version verwendest, solltest du das Plugin auf den letzten Stand bringen.
    • Bei den anderen Plugins weiß ich es nicht, wie viel und wie häufig gesendet wird.
    • Alles, was mit Virtuellen HTTP-Eingängen und kurzen Intervallen passiert, ist grundsätzlich problematisch.
    • Wenn du Virtuelle HTTP-Eingänge, oder UDP-Eingänge (die mit Befehlserkennung) verwendest, die du aus Vorlagen erstellen hast lassen, dann alle Eingangs-Befehle entfernen, die du nicht brauchst. Jeder einzelne Befehl löst eine Suche nach dem String am Miniserver aus, was bei Nicht-Verwendung natürlich überflüssig ist.

lg, Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• logol01
      logol01 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Christian - DANKE
      Ich teste und melde wieder :-)

• logol01
      logol01 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wetterservice nutze ich Wunderground4Loxone V4.2.2
      Habe gerade gelesen, dass man den gegen Weather4Loxone tauschen soll - gell?
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 829

Christian Fenzl

Also ich habe nun folgendes gemacht:
    das Plugin Wunderground4Loxone V4.2.2 (mit Routing des Miniserver DNS auf den Loxberry) deinstalliert und den Dienst Weather4Loxone (mit Routing des Miniserver DNS auf den Loxberry) auf dem Loxberry installiert.
    Die UDP Sendungen an den Miniserver sehr stark eingeschränkt.
    Im MQTT Gateway habe ich den UDP Versand ausgeschalten und mache bei diesem Gateway MQTT-FHEM nur noch http.
    Mit dem MQTT Gateway schicke ich aber immer noch 644 Werte (uneingeschränkt FHEM Readings) per http an den Minisverver.

Meine Frage:
    Kann das wirklich am Wunderground4Loxone V4.2.2 Plugin gelegen haben?
    Ich habe die Minisverver Abstürze schon sehr lange - schon bevor ich FHEM im Einsatz hatte und eben schon viel früher wie MQTT....

Bin sehr glücklich, dass mein Miniserver nicht mehr Abstürzt und nun stabil läuft.

VG

Logol01

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11200

Die 622, die das MQTT anzeigen, werden nicht uneingeschränkt ständig gesendet, sondern nur bei Änderung. Außerdem lässt das LoxBerry SDK bei jedem Einzelwert dem MS etwas „Verschnaufpause“.
      In FHEM lassen sich ggf. Filter für MQTT definieren, oder du kannst auch die Subscription im MQTT-Plugin anpassen:

FHEM/# subscribed bekanntlich alles unter FHEM.
      FHEM/Temperature/# würde nur alles unter Temp. subscriben.
      FHEM/+/Wohnzimmer/# hieße, der + ist ein Joker für diese Hierarchie.
      usw. und natürlich kombinierbar.

Ausmachen tut‘s die Menge insgesamt - wenn da andere Plugins sind/waren, die sehr viel senden, vielleicht kurz hier bekannt geben.

lg Christian

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• logol01
        MS Profi
        • 03.03.2018
        • 829

Christian Fenzl

Ich habe da nochmal eine Frage.
        In FHEM habe ich unter mqttGernic das Attribut gesetzt globalPublish *:topic={"FHEM/$device/$reading"} (siehe beigefügtes Bild).

Wenn ich im MQTT Gateway nun unter "Subscriptions" folgendes eintrage FHEM/# (siehe Bild) dann kommt alles was in FHEM an Änderungen passiert im MQTT Gateway an.
        Jetzt möchte ich aber nur die Readings von dem Gerät mit dem Namen des Gerätes "Vu_Plus" übertragen....
        Da müsste doch dann in den Subscriptions "FHEM_VU_Plus/#" stehen - oder verstehe ich das falsch?

Kommentar

• Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11200

Wenn der $device-Name Vu_Plus ist, kannst du abonnieren:
          FHEM/Vu_Plus/#

Entsprechend kannst du dann weitere Devices dazunehmen, z.B.
          FHEM/Harmony/#

Das bewirkt:
          • FHEM sendet weiterhin alle Daten an den MQTT-Broker (die könnten vielleicht woanders benötigt werden)
          • Das Gateway bekommt nur die Daten aus der Subscription.
          Passt jetzt zwar nicht zu deinem konkreten Beispiel, aber eine weitere Möglichkeit bei MQTT ist ein Topic-Joker, z.B.
          FHEM/+/Temperature/#
          Würde alle Übertragungen an FHEM/<egal>/Temperature/# subscriben. So könnte man z.B. alle Temperaturen aller möglichen Geräte einsammelt, aber alles andere ignorieren.

Der ganz andere Weg wäre über FHEM. Dort kann man bei MQTT Filter festlegen, welche Daten NICHT übertragen werden sollen. Das hab ich selbst aber auch noch nicht gemacht, da müsstest du dich in die Doku des FHEM-Bausteins einlesen.

Kommentar

• logol01
            MS Profi
            • 03.03.2018
            • 829

Ok - dann hatte ich zwar Glück beim denken - aber Pech beim lesen.....

Mein FHEM Gerät heißt nämlich VuPlus und nicht Vu_Plus :-)

DANKE für Deine Zeit.

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11200

Welches Addon verwendest du bei VuPlus? Hast du nen Link? Ich hab auch zwei Receiver (einen Mutant HD51 und einen ... keine Ahnung, weiß ich nicht mehr, jedenfalls beide mit openHDF).

Kommentar

• logol01
                MS Profi
                • 03.03.2018
                • 829

Nu meinst das Addon in FHEM?

ENIGMA2

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Christian Fenzl kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke, probier ich mal.
                  BTW Der zweite ist irgendein Gigablue
              • logol01
                MS Profi
                • 03.03.2018
                • 829

übrigens - habe trotzdem immer wieder Abbrüche von meinem Miniserver gehabt.
                jetzt habe ich Analysiert wie ein Weltmeister und bin jetzt ENDLICH auf die LÖSUNG bekommen.....

Meine Information aus Posting #3 ist falsch!!!! Das Wetter Modul auf dem Loxberry war nicht verantwortlich für das Problem.

Das Problem ist, wenn der FHEM Server per UDP den Miniserver attackiert.
                Bei mir hat jedes Reading per UDP den Miniserver vollgeschossen.
                Wenn zu viele UDP Informationen im Miniserver ankommen, dann fängt das Netzwerk am Miniserver an zu spinnen.
                In diesem Fall hatte ich immer Ping Aussetzer und die laufende Verbindungen (Loxone Config und Loxone App) wurden abgebrochen......

Ich hatte die UDP Übertragung nicht mit MQTT gemacht sondern so eingerichtet wie in folgendem Link beschreiben: https://www.meintechblog.de/2016/07/...-loxone-howto/
                Das kann ich absolut nicht empfehlen!!!!!

Habe jetzt UDP abgeschalten, arbeite nun zwischen FHEM und dem Miniserver ausschließlich mit mit MQTT Gateway auf dem Loxberry und die dazu gehörigen Module auf dem FHEM Server und am Miniserver mit http Eingängen.

Nun läuft alles stabil - ohne irgendeinen PING Aussetzer oder irgendeinen App Abbruch!!!!

Kommentar

Lädt...