Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hi,
ich möchte zwei Zähler mit S0 Schnittstelle zum Beispiel an einen Loxone Verbrauchszähler anhängen; eine reine ODER Verschaltung wird sicherlich Impulse verschlucken, wenn diese gleichzeitig anstehen. Wie macht man das mit Monoflop und AND Gatter, ist das möglich, möchte kein Pico-C Prog. dafür opfern.
bg, scs
romildo, danke, genau das meinte ich, die Und kann ich mir eigentlich auch sparen, oder?
eine Frage habe ich noch zu den Zeiten, wird der Miniserver das genau so verarbeiten können, die Programmfrequenz ist ja nur 100 bzw. wären das dann 10ms 5ms oder 20ms ? oder gehen auch die 1ms?
Ich habe die Schaltung nur kurz in der PC-Simulation getestet, denke aber, dass dies schon verarbeitet wird.
Bei den Eingangsimpulsen sieht dies natürlich ganz anders aus.
Die Zeiten habe ich im Bild noch etwas angepasst.
Die UND werden schon gebraucht.
Wenn Beispielsweise Z2 auf 1 und Z1 genau nach der Verzögerung auch auf 1 gehen würde, dann käme sonst nur 1 Impuls an den Zähler.
Ob das Ganze in der Praxis auch funktioniert, kann ich nicht sagen.
Wenn möglich, solltest Du den Vorschlag von Christian schon auch noch in Betracht ziehen.
Habe jetzt das alte 100kg schwere Speicheroszi aus dem Keller hochgeschleppt und den MS gemessen; 10ms Pulse am Analog Out schafft er tadellos bei SPS f=100,
siehe Anhang
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar