Temperatur- und Feuchtsensor AIR - Batterieverbrauch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus
    Azubi
    • 25.10.2015
    • 8

Temperatur- und Feuchtsensor AIR - Batterieverbrauch

Hallo,
    ich habe den Temperatur/Feuchtefühler Air seit es ihn gibt in Verwendung, Batterien hielten immer ziemlich lange. Seit Ende September (ich vermute es hängt mit einem SW Update von LoxConfig zusammen) verbraucht der Fühler enorm viel Batterie (siehe Grafik). Unabhängig von den eingesetzten Batterien und auch unabhängig vom Sendezyklus.
    Kann das jemand nachvollziehen? Ich bin mir leider nicht mehr sicher ob/wann ich das Software Update gemacht habe, lässt sich das irgendwie im Nachhinein herausfinden?
    Wie man in der Grafik sieht hat die Batterie vorher monatelang gehalten und seit September immer nur ein paar Wochen (3% - 5% Verbrauch pro Tag).
    Zuletzt geändert von markus; 23.12.2018, 17:55.
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 518

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war der nächste Air Baustein, mit dem sich ein Sensor verbunden hatte aus Versehen ausgesteckt. Der Sensor musste dann viel weiter funken, was wohl oft nicht geklappt hat. Dadurch hat der Sensor oft probiert sich im System anzumelden, mächtiger Batterieverbrauch.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5130

markus
      Hallo,
      Bei mir steht das in der Log Datei.
      Code:
      IPMiniserver/dev/fsget/log/def.log
      Such mal nach Reboot Version
      Beispiel:
      Reboot 10.0.9.24
      lg Romildo

Kommentar

• markus
        Azubi
        • 25.10.2015
        • 8

Miep Miep @romildo: Danke an Euch für die Tipps. Software Update kann es nicht sein, das war vorher. Die Entfernung der Air Base zum Sensor ist auch unverändert kurz und es war auch nie ein Vermittler dazwischen. Aber ich werde den Sensor eine Zeit lang direkt in die Nähe der Antenne legen mal sehen ob sich das Verhalten ändert. Sonst bleibt wohl nur ein Support Ticket nach den Feiertagen weil sonst gibt es eigentlich keinen plausiblen Grund mehr für den hohen Verbrauch.

Kommentar

• markus
          Azubi
          • 25.10.2015
          • 8

Das Problem dürfte sich wohl (hoffentlich nur) durch einen schleichenden Defekt ergeben haben. Der Sensor ist nun defekt. Er bucht sich zwar ein und liefert auch noch Batteriekapazität, bei Temperatur/Luftfeuchtigkeit wird aber der Error Ausgang aktiviert und es kommen keine validen Werte mehr. Dann hab ich mir halt einen neuen Sensor bestellt.

Kommentar

Lädt...