Loxone Link Ausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone Link Ausfall

Hallo zusammen,

da ich neu hier bin erst mal ne kurze Vorstellung: Ich bin seit 3 Jahren im Besitz eines Miniservers mit diversen Extensions (Extension, Relay, DMX...) und hab daran die Beleuchtung, Rolläden, Heizung und ein paar Steckdosen unseres Hauses hängen. Das passende Programm habe ich selbst zusammengebastelt und bin soweit auch zufrieden damit. Heute Mittag habe ich aus Unachtsamkeit während des Betriebs den Loxone Link Stecker aus dem Miniserver gezogen. Als ich es bemerkt hab, hab ich die Spannungsversorgung unterbrochen und ihn wieder eingesteckt. Danach lief der Miniserver wieder normal hoch, die Extensions blinkten jedoch orange. Nach erneutem reboot und danach wieder aufspielen des letzten Programmstandes zeigte sich keine Besserung. Hab dann mal, wie bei Loxone empfohlen, die Leitungen widerstandsmäßig überprüft und festgestellt, dass am Miniserver zwischen den beiden Link Pins im ausgeschalteten Zustand ein Kurzschluss besteht. Der Widerstand sollte doch bei 120Ohm liegen? Kann mir jemand sagen was ich evtl. falsch gemacht habe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einfache Abziehen des Steckers den Bus geschrottet haben soll?
    Danke im Voraus und beste Grüße
    EDER
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5159

Diese Dokumentation auch schon gelesen und abgearbeitet?
    Du solltest ca. 60 Ohm haben. Ich würde ausschalten und im Spannungslosen Zustand alle Bus-Stecker abzeihen. Dann den Wiederstand messen und eine nach der andern einstecken bis es zum Kurzschluss kommt. Bei dieser müsste dann der Defekt sein, sofern es einen gibt. Natürlich auch noch die Restlichen überprüfen.
    lg Romildo

Kommentar

• Gast

Genau danach hab ich gearbeitet.beim miniserver ist ein widerstand von 0 zu messen, also kurzschluss. also im abgeklemmten zustand, keine spannung, kein kabel dran. ist das bei euch auch so oder messt ihr die 120-140ohm?

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5159

Zwischen den beiden Pins an der blauen Klemme messe ich 120 Ohm
        lg Romildo

Kommentar

• Gast

schade... ;( aber danke fürs nachmessen... dann muss morgen früh wohl mal der service ran...

Kommentar

• romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5159

Bitte gerne. Ja Eingang scheint defekt zu sein.
            lg Romildo

Kommentar

• sonorobby
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 317

Kurze frage an eder : was war defekt?

Kommentar

Lädt...