Fenstersensor Air Bauteil abgebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael287
    LoxBus Spammer
    • 13.11.2016
    • 366

Fenstersensor Air Bauteil abgebrochen

Hallo zusammen,

ich habe hier noch einen Fenstersensor Air herumliegen, der vor einiger Zeit mal auf den Boden gefallen ist aus ca. 2m Höhe.
    Dabei ging das Gehäuse zu Bruch.
    Außerdem hat sich ein kleines Bauteil von der Platine gelöst, von dem ich nicht weiß, wozu es gebraucht wird.
    LED-Zustände scheinen normal, aber LoxConfig findet den Sensor nicht.

Meine Frage an euch ist nun, ob das an dem abgebrochenen Bauteil liegen kann?
    Falls ja würde ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten versuchen, den wieder anzulöten. Für ein Bastelprojekt könnte man den Sensor noch gebrauchen...
  • dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 673

Genau das selbe habe ich mit einer Remote Air... Genau das selbe Bauteil ist bei mir auch lose und die Remote wird nicht mehr erkannt. Denke Mal es die Sende/Funk Einheit irgend sowas

Kommentar

• Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2475

Das Bauteil ist die Antenne des Air Moduls.
      https://katalog.we-online.de/pbs/dat...7488910092.pdf

Es scheint (laut Bild) so, als ob aber zumindest keine Pads von der Platine gerissen sind, somit würde sich die Antenne wohl wieder auflöten lassen.
      Zuletzt geändert von Labmaster; 27.12.2018, 13:14.

Kommentar

• michael287
        LoxBus Spammer
        • 13.11.2016
        • 366

Labmaster
        ​​​​​​​Ich habe auch schon einiges gelötet, aber nur "normale" Sachen. Bei deinem Kommentar lese ich zwischen den Zeilen, dass man das SMD-Löten jemandem überlassen sollte, der das kann?

Kommentar

• Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2475

Die Antenne hat zumindest keine Lötstellen die arg eng beeinander liegen, somit sollte sich die Antenne eigentlich gut löten lassen.
          Voraussetzung wäre gute Elektroniklot mit Flussmittelseele (am besten eine mit Blei und Kolophonium) sowie eine dünne Lötspitze.
          Erst mal alle Lötpads auf der Platine mit frischem Lötzinn versehen, so das eine schöne glänzende Lötzinn Kuppel drauf ist.
          Dann daß selbe bei den Pads auf der Antenne machen, dann Antenne genau ausgerichtet auf die Pads der Platine setzen und an einer Lötstelle mal vorsichtig beide miteinander verlöten. Dann nacheinander alle Lötstellen verlöten.

Kommentar

• Bullit
            MS Profi
            • 25.10.2018
            • 549

Wenn du mir das Teil in die Schweiz sendest, löte ich dir das. Habe eine ERSA RDS-80 mit feinen Lötspitzen vorhanden. Um sowas zu löten ist eine Rework-Station nicht zwingend notwendig. Allerdings übernehme ich natürlich keine Garantie dass das nachher wieder zweifelsfrei läuft. Aber löten kann ich dir das ohne Probleme. Rücksendung logischerweise garantiert. Porte hin/zurück musst halt du übernehmen aber ich mach dir das ohne sonst was dafür zu verlangen.

Falls also Bedarf besteht, kannst du dich melden.

Kommentar

Lädt...