Bewegungsmelder Tree reagiert spät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • a.stecher
    Smart Home'r
    • 03.11.2015
    • 68

Bewegungsmelder Tree reagiert spät

Wie ist denn eure Erfahrung mit den Tree-Bewegungsmeldern?
    Ich habe hier
    hallo, habe je einen Präsenzmelder Tree und Air im Einsatz. Trotz maximaler Empfindlichkeit reagiert der Air viel schlechter bzw verzögert als der Tree. Ist

gelesen, dass der Air teilweise langsamer reagiert, als der Tree.

Bei einer meiner Installationen sind die Bewegungsmelder (Tree) mittig an der Decke angebracht. Die Räume haben grob geschätzt 25 m².
    Ich stelle fest, dass man teils 2 m in den Raum hineinlaufen muss, damit das Licht angeht. Man ist dann "Luftlinie" vielleicht noch 2-3 m vom Bewegungsmelder entfernt.
    Es liegt nicht am Licht, d.h. auch im Live-view erkennt man die späte Reaktion.

-> D.h. man tappt die ersten paar Schritte im dunkeln.

Die BWM stehen auf Maximum.

Kann das damit zusammenhängen, dass gleichzeitig noch viele Touch am Tree-Ast mit angeschlossen sind?
    D.h. wird die Reaktionsgeschwindigkeit schneller, wenn der Bus weniger Traffic hat?
    Oder ist sogar zu empfehlen, für die Tree-BWM eine eigene Tree-Extension zu verwenden?
    (Außerdem hab ich "Online-Status" angehakt. Aber auch hier hab ich keine Änderung gesehen, ob es mit oder ohne, schneller oder langsamer reagiert.)
    hallo, habe je einen Präsenzmelder Tree und Air im Einsatz. Trotz maximaler Empfindlichkeit reagiert der Air viel schlechter bzw verzögert als der Tree. Ist
  • Loxtom577
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2018
    • 499

Bei mir, Flur mit ca. 7 m Länge und 2 Meldern, reagieren sie ohne merkliche Verzögerung.
    Die 2 Melder hängen zusammen mit der Tree-Wetterstation am rechten Anschluß der Extension. Meine Touch (8 Stück) hängen am linken Anschluß der Extension.

Kommentar

• Fleischer-IT
      Dumb Home'r
      • 16.03.2016
      • 25

Zitat von a.stecher
      Man ist dann "Luftlinie" vielleicht noch 2-3 m vom Bewegungsmelder entfernt.
      Ich habe schon viele Tree und Air Bewegungsmelder verbaut und deine Beobachtung ist richtig. Je nach Deckenhöhe max. 2,5m. Finde ich auch schwach und das langsame reagieren empfinde ich auch so. Meine alten EnOcean Sensoren regieren sofort und auch die analogen Esylux sind besser.

Kommentar

• wild_child
        Extension Master
        • 19.05.2019
        • 156

Hallo zusammen, sorry wenn ich den alten Thread wieder rauskrame, aber ich hab bei einem BWM Tree genau das gleiche Problem (die anderen beiden funktionieren besser) - habt ihr das irgendwie in den Griff bekommen? Denke es liegt an der Hardware, hab auch einen Busch-Jäger BWM am Server hängen, das funktioniert einwandfrei...
        Haus: BJ 2019 - Einzug 2019 - Fertigstellung: 2058
        Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree
        Haustechnik: ETA PU15, Fußbodenheizung komplett, Vallox 350 MV
        Spielwiese: ioBroker, Loxberry

Kommentar

• oldman1983
          Smart Home'r
          • 10.03.2016
          • 41

Ich kann mich nur anschliessen. Ich stehe auch schon mitten im Kinderzimmer bis das Licht angeht. Meine MDT KNX Melder im Badezimmer erkennen mich direkt.
          Ich dacht es wäre vieleicht weil ich sie gleich nach erscheinen der Tree-Melder gekauft hatte. Leider scheinen neue Melder aber immer noch gleich zu funktionnieren.

Kommentar

• wild_child
            Extension Master
            • 19.05.2019
            • 156

... habs grad auch nochmal mit der Config überprüft. Liegt definitiv am BMW und nicht am Lichtbaustein. Sehr ärgerlich. Weiß jemand ob die neuen "Präsenzmelder" besser reagieren?
            Automatisierung: Miniserver Gen. 1, 3x Extension, Dimmer Extension, 1-Wire-Extension, 2x Relay Extension, Tree Extension, Air Base Extension, x Rauchmelder Air, x Smart Socket, Wetterstation Tree

Kommentar

• THX
              Lox Guru
              • 06.01.2016
              • 1499

Hab auch gerade bei einem Bekannten einen "Schwung" Loxone Tree PM eingebaut, im Vergleich zu meinen Busch-Präsenzmelder Mini (KNX) ist die "Auflösung" schon sehr viel schlechter. Aber der Einfachheit halber, wollte ich bei meinem Bekannten kein "Fremdsystem" verwenden.
              Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
              DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
              Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
              Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• wild_child
                Extension Master
                • 19.05.2019
                • 156

... die Einfachheit der Integration von Loxone BWM war damals auch der Grund, warum wir diese verwendet haben. Würde ich nicht nochmal machen. Grundsätzlich hat Loxone hier und da schon tolle Hardware, aber der BWM (scheinbar auch der PM) gehören wohl eher nicht dazu...

Kommentar

• orli
                  Lox Guru
                  • 13.11.2016
                  • 2552

Ich hab irgendwie keine Probleme damit, habe knapp 40 davon verbaut. Habe aber in Räumen größer 15 m2 auch 2 Melder verbaut.
                  Die Empfindlichkeit habt ihr sicherlich in der Config auf Maximum gestellt?

Kommentar

• wild_child
                    Extension Master
                    • 19.05.2019
                    • 156

Wenn ich in meinen Flur gehe bin ich nach 2 Schritten knapp unter dem BWM. Empfindlichkeit steht auf "Hoch" . Komischer Weise macht bei mir nur einer Zicken...

Kommentar

Lädt...