Mit dem Jahreswechsel kam der Totalausfall...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fifman
    Dumb Home'r
    • 07.10.2015
    • 25

DANKE LEUTE für eure Hilfe !!!!

Mir hat der Fehler min 4 Stunden Kopfzerbrechen und eine grantige Frau beschert !

Also dann allen noch ein GUTEN NEUES JAHR !!

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4590

Zitat von Christian
      Ich könnte mir sogar vorstellen das Loxone netterweise etwas spenden könnte
      Da kannst du sicher warten bis du schwarz wirst... Angeblich waren im alten Forum ja nur Frickel-Lösungen zu finden. Deswegen hat es Loxone ja auch eiskalt geschlossen, als die Kritik an offensichtlichen Fehlern zu laut/deutlich/unbequem wurde.

Ich wette, dass das einzigste,was nach diesem für Loxone katastrophalen Jahreswechsel passieren wird, das Sperren der freien Kommentarfunktion im Blog sein wird (nachdem dort das Problem gemeldet wurde -> schlechte PR). In Zukunft werden die Kommentare dann "aus Spam-Gründen" nur noch veröffentlicht, nachdem sie ein Moderator freigegeben hat...

Wir werden sehen wie Loxone reagiert....
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Könnte ich mir auch denken

• miqa
        miqa kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Den Thread gerade zufällig auf der Suche nach was anderem wieder gefunden.
        In Anbetracht der ModBus Thematik doch interessant, das du mit dieser Aussage recht hattest.
    • Nero
      Smart Home'r
      • 04.09.2015
      • 91

He he deswegen habe ich das diese Nacht versucht zu lösen...

Hab bis sechs Uhr dran gesessen bis ich nicht mehr konnte, bzw das Bier alle war

Mein Sohn hat mich netter weise bis kurz nach sieben schlafen lassen...

Bei seinem Mittagsschlaf bin dann dem Wecker auf die Spur gekommen...

Loxone könnte uns zumindest mal nen Kaffee spendieren

Dem ein oder anderen vielleicht auch ein Asperin... @Spezial

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen.

Auch ich hatte Probleme!
        Heute wollte ich eine kleine Änderung aufspielen und dann... konnte ich mich nicht mehr mit dem Miniserver verbinden und alles wurde finster!!
        Jetzt endlich habe ich wieder Licht. Zuerst habe ich die alte Software Version geladen. Anschließend die aktuelle, jedoch ohne Weckerbausteine.

Auf alle fälle sollte der Fehler schnell behoben werden!!
        Kein guter Start ins neue Jahr.

Dennoch euch ein gutes neues Jahr. Die Beiträge haben mir sehr geholfen!!

Kommentar

• Florian
          Loxonaut
          • 24.08.2015
          • 127

Hallo,

Erstmal vielen Dank für eure Meldungen!

Bitte entschuldigt die Ausfälle in euren Installation in Verbindung mit dem Wecker und die damit verbundenen Neujahreseinsätze.
          Wir sind bereits dran und werden dazu unverzüglich einen Workaround bzw. eine Lösung liefern.

Selbstverständlich lassen wir unsere Kunden und Partner in so einem Fall nicht einfach im Stich - Feiertag oder Betriebsurlaub hin oder her...!
          Bin etwas überrascht, über das Bild, das hier gezeichnet wird...

Nero und die anderen Helfer: Vielen Dank für den hier aufgezeigten Workaround!

Lg, Florian
          Zuletzt geändert von Florian; 02.01.2016, 00:19.

Kommentar

• Florian
            Florian kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Auch wenn wir im Betriebsurlaub telefonisch nicht erreichbar sind (was am 1.1 so oder so der Fall ist) haben wir die Tickets im Blick und reagieren auf Fälle wie diese und kümmern uns um eine rasche Lösung.

• MightyLox
            MightyLox kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das kam bisher nicht so rüber. Das bedeutet, es gibt dieses Notfallteam und es arbeitet auch am Wochenende oder während des Betriebsurlaubes, wenn die Tickets eine sehr hohe Dringlichkeit haben? Ich bin gespannt, wann es den Fix gibt.

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das Bild wundert dich? Nach diesem Jahr mit katastrophalen Softwarereleases, Forumsschliessung, "Großen Sprüchen" im Blog bzgl. Betriebsurlaub und "wendet euch an eure Partner" wundert mich das ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Und der Totalausfall nun zum Jahreswechsel ist der krönende Abschluss des Loxonejahres 2015.

Darüber solltet ihr mal nachdenken.
        • Gast

zeki
          Was haltet Ihr als Admins von der Idee eine Zentrales "POP-UP" bei solchen Ereignissen zu gestalten?

Alle anderen kann ich nur wärmstens folgendes Video empfehlen:
          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

Dort geht es um jemanden der einen Software fehler gefunden hat und vom Hersteller
          auf gut Deutsch dafür "nur verarscht wird" - das hat erstmal nichts mit Loxone zu tun sondern scheint
          überall normal zu sein.
          Sofern jemand ein positives Gegenbeispiel hat, ich bin gespannt

Florian
          Zitat von Florian
          Hallo,
          Bin etwas überrascht, über das Bild, das hier gezeichnet wird...
          Lg, Florian
          Die Zeit wird es zeigen...
          Ich selbst habe mit Software zu tun - und diese ist halt manchmal mit Fehlern behaftet, das wir so lange so sein, wie
          Menschen Software schreiben.
          Die Frage ist also nicht wer einen Fehler macht sondern wie damit umgegangen wird!
          Ich kann es verstehen wenn negative PR nicht zu sehr in die Öffentlichkeit soll - würde ich genau so machen
          Was ich nicht verstehen kann ist dass man nicht einfach mal ein positiver Leuchtturm innerhalb der Software Sparte werden möchte.
          Viele Themen dazu bieten Pionier Charakter (z.B. Sicherheit, Öffentlichkeit über Fehler, Known Issues in Deutsch, und und und)!
          In Anbetracht der aktuellen Situation ließt sich Euer Blogartikel (http://www.loxone.com/blog/dede/frohe-weihnachten-2015/)
          sehr zweideutig

Und bitte tu DU persönlich mir einen Gefallen...
          Nimm das nicht persönlich - ich meine es auf keinen Fall so!
          Ich denke das DU hier angemeldet bist, ohne das innerhalb deines Profils auf Loxone verwiesen wird ist reiner
          persönlicher Einsatz. Leider sofern es überhaupt so ist, sehe ich das von deinem Arbeitgeber nicht so.

Bitte verzeiht mir meinen Schreibstil - auch ich war heute sehr, sehr viel unterwegs ))

Grüße
          Christian

Kommentar

• Gast

Aus aktuellem Anlass im WIKI ein Artikel dazu:

ich würde jeden bitten sofern er Lust hat
            zu editieren und zu ergänzen.
            Von Loxone hörte ich bisher NICHTS - also machen wir das eben

Grüße und gute Nacht
            Christian

Kommentar

• skogvaktare
              LoxBus Spammer
              • 29.08.2015
              • 401

Hallo Leute!

Habe seit heute morgen das gleiche Problem, nachdem ich eine kleine Veränderung in der Programmierung neu eingespielt habe. Das tolle: Ich hab den Wecker Baustein nicht mehr in Benutzung sondern nur noch auf einer Seite "rumliegen" gehabt.

Fein.

Meine Frage ist allerdings:

Kann ich die SD Karte auch mit dem Mac formatieren? Welche Partitionstabelle/Format muss beim MS geschrieben sein? Ich habe die Karte bisher noch nicht angerührt.

Gruß,

Christian

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6289

Moin Christian,

FAT32, aber geht denn die Karte nicht mehr? Du musst die auf alle Fälle mit der Config formatieren, sonst läuft die nicht.

Gruß Sven
                Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• skogvaktare
                  LoxBus Spammer
                  • 29.08.2015
                  • 401

Moin Sven!

Ich versteh´s noch nicht ganz. Hier im Thread -und auch im Wiki- steht:

Karte mit Windows formatieren und dann die Sicherung neu einspielen.

Ich dachte nun, dass es bei Windows so eine Art "Festplattendienstprogramm" gibt und ich damit formatiere. Leider sieht mein "Parallels-Windwows" die Karte nicht. Mein Mac aber. Dort kann ich nun als FAT32 formatieren und dann die Sicherung einspielen (Loxone Config Datei einfach drauf kopieren?).

Kann ich mit der Config denn die Karte, die ich nun in einem Lesegerät habe - der MS ist ja nicht erreichbar- nicht formatieren?
                  Kann ich die Datei mit der Config software über das Lesegerät auf die Karte bekommen?

Gruß,

Christian

Kommentar

• skogvaktare
                    LoxBus Spammer
                    • 29.08.2015
                    • 401

Sorry für mein Unwissen, aber ich habe noch eine Frage:

"mittels der "Sicherung" die man selbst noch irgendwo haben muss - alle "Wecker- Bausteine" entfernen."

Ich habe es nun geschafft, dass ich die SD-Karte über das Lesegerät in der Config erkennen kann. Nun schlägt er mir bei der Formatierung verschiedene Daten von Sicherungsdateien vor. Wo finde ich diese Dateien? Wie kann ich diese öffnen, um den Wecker da raus zu nehmen?

Ansonsten habe ich von jeder "bedeutenden" Veränderung an meiner Config eine eigene Sicherung angelegt. Kann ich die auch irgendwie auswählen und dann auf die Karte bringen?

Gruß,

Christian

PS: Wird so langsam kalt bei uns in der Hütte...

Kommentar

• MarcusS
                      LoxBus Spammer
                      • 25.08.2015
                      • 389

SD Karte in den Leser. Dann die zu deinem Backup passende Loxone Config starten (für ein 7er Backup eine 7er Loxone Config, für ein 6er Backup eine 6er Loxone Config aus dem Archiv usw. siehe WIKI) und im Menüpunkt "Wartung" die Funktion "SD Karte Formatieren" auswählen. Im Dialog dann ein passendes Backup sowie die zu formatierende SD Karte festlegen und los gehts.
                      DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• AlexAn
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 4215

Hallo Christian,

wenn die Karte noch nicht formatiert ist würde ich vorher den Weg von Florian gehen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_2181.jpg
Ansichten: 259
Größe: 55,8 KB
ID: 18642

Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von AlexAn; 02.01.2016, 10:34.
                        Grüße Alex

Kommentar

• skogvaktare
                          skogvaktare kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Leider zu spät.
                      • svethi
                        Lebende Foren Legende
                        • 25.08.2015
                        • 6289

Nein, Du kannst nicht einfach die Dein Programm auf die Karte aufspielen. Auf der SD-Karte befindet sich die komplette Firmware, also das Betriebssystem, des Miniservers. Loxone liefert dieses als ein eigenes Filesystem in einer einzigen Datei auf der SD-Karte aus. Diese Datei ist 2GB groß und beinhaltet einfach alles. Statistiken, Programmversionen, Betriebssystem, Logs ... Da kommst Du nicht ran.
                        Die Sicherungen liegen glaube ich in Deinem Userverzeichnis. Den genauen Pfad müsste ich nochmal raussuchen. Ob Du da allerdings das Programm bearbeiten kannst, weiß ich nicht. Normalerweise gehst Du in der Config auf SD-Karte formatieren und sagst, dass Du ein Backup verwenden möchtest. Du bekommst dann die Liste mit Backups, die vorhanden sind und kannst Dir dort eins auswählen, was dann da mit eingespielt wird. Zum Backup gehören ja auch eigene Symbole, Statistiken und Objektzustände. Es handelt sich nicht nur um das Programm.
                        Das mit dem Formatieren unter Windows ist nur ein Tipp bei einer "defekten" SD-Karte. Manchmal wir die vom Miniserver nur nicht mehr akzeptiert. Dann hilft es teilweise die Karte erst einmal in Windows neu zu formatieren und danach in der Config.

Gruß Sven
                        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• skogvaktare
                          LoxBus Spammer
                          • 29.08.2015
                          • 401

Hi!

So hab ich es jetzt auch versucht gehabt. Wie im Posting 30 steht, versuche ich auf eine Sicherung mit der Version 6.xx zurück zu kommen, da in allen 7.xx schon der Wecker drin ist.

Allerdings sagt mir Loxone beim SD-Karte formatieren immer, dass er sie nicht finden kann oder die Karte gesichert sei (?!?!)

Kommentar

Lädt...