Mit dem Jahreswechsel kam der Totalausfall...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcusS
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 389

ja, ist er. Habs befürchtet, dass es nur über den Umweg geht. :-( Danke:

​Edit. Geht leider nicht. Habe die 6er Version installiert, Programm aus MS geladen, Wecker raus und neue Config eingespielt. Der Server meldet "Programmdatei konnte nicht geladen werden: /proc/sps_new.LOXCC" und hat auch tatsächlich noch die alte Version mit Wecker nach dem Reboot.

Kann es mit den Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.PNG
Ansichten: 323
Größe: 14,0 KB
ID: 18495 Versionsständen der Extensions zu tun haben?

2016-01-01 18:03:46.249;User xxx logged in from 192.168.x.x
    2016-01-01 18:03:46.249;PRG stop Liveview
    2016-01-01 18:03:46.789;SYS Config saved
    2016-01-01 18:03:46.789;Save config: IP: DHCP, Mask: Undefined, Gateway: Undefined, NTP: Undefined
    2016-01-01 18:03:46.789;PRG Loxone Config logon from 192.168.x.x
    2016-01-01 18:03:49.845;Read config: combine custom changes - file size 135
    2016-01-01 18:04:37.383;PRG got restart command
    2016-01-01 18:04:38.312;Remove old custom changes
    2016-01-01 18:04:39.859;PRG Error: Unable to load program: /prog/sps_new.LoxCC
    2016-01-01 18:04:39.861;PRG Error: Unable to load program: /prog/sps_new.LoxCC
    2016-01-01 18:04:39.861;PRG Error: Skip last crash program: /prog/sps_new.LoxCC
    2016-01-01 18:04:47.218;PRG start program
    2016-01-01 18:04:47.668;RestoreRemanenceState /sys/rem/rem46.xml and /sys/rem/rem146.xml
    2016-01-01 18:04:48.066;PRG start Extension (OG-02 Loxone Extension ) serial xxxx version 7.0.9.7
    2016-01-01 18:04:48.300;PRG start Extension (OG-01 Loxone Extension) serial xxxx version 7.0.9.7
    2016-01-01 18:04:48.452;PRG start Extension (UG-01 Loxone Extension) serial xxxx version 7.0.9.7

Ich hab ein Ticket aufgemacht.
    Zuletzt geändert von MarcusS; 01.01.2016, 18:24.
    DoorPi DIY Türsprechstelle how to

Kommentar

• Gast

gleiche Problem, als Zusammenfassung:

Reboot-Serie trat mit erster Alarmzeit des Wecker-Bausteins ein. (bei mir 7:30 heute morgen, Programmversion 7.1.9.30).
      Watch-Dog führte einen Reboot herbei:

2016-01-01 07:30:15.875;Reboot due to watchdog (00000004)
      Der Reboot wiederholt sich im Minutentakt. Das Anmelden der Extensions ist der letzte Logeintrag.
      Die Rebootschleife geht solange, bis ein zurücksetzen der Firmware erfolgt. In älteren Programmversionen (getestet nur 6.x) scheint das Problem nicht vorhanden.

Ein Update des Miniverservers auf 7.1.9. führt immer wieder zu einer Rebootschleife, selbst wenn in der geladenen Programmdatei kein Wecker vorhanden ist und das Programm extrem simpel ist.
      Mit 7.0.8. und ohne Wecker läuft der Miniserver jetzt wieder. Ob der Wecker bei 7.0.8 laufen würde und ob ich jetzt auf 7.1 upgraden kann - habe ich nicht probiert.

Es klingt damit stark nach einem Zusammenhang mit dem "Known Issue":
      Alarm clock with no modes selected leads to Miniserver Reboots
      If a alarm clock is in the programm and there is no mode selected at all the Miniserver will get into a reboot loop and restart once in a minute.

Kommentar

• maxw
        maxw kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Und was ist ein mode bei der Alarm Clock? Sorry, ich verstehe das echt nicht, wie das gemeint ist.
        Zuletzt geändert von maxw; 01.01.2016, 19:27.
    • svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6289

Ja, dieser Fehler ist ja auch zu vernachlässigen :-) da kann man schonmal und Urlaub gehen.
      Da scheint ja aber noch mehr dahinter zu stecken, wenn der Jahreswechsel derartiges auslöst.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Das Ganze hier lässt mich immer mehr an einem zentralen Ansatz zweifeln. Wohl dem, der die Pflicht dezentral ausgeführt hat (KNX) und nur die Kür zentral (Loxone). Wenn ich daran denke, dass das Haus an Neujahr plötzlich dunkel und kalt wird, könnt ich mir vorstellen, dass der Haussegen extrem schief hängt...

Kommentar

• MarcusS
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 389

Ich kann auch mir vorstellen die Loxonauten bekommen eine Menge Spass, wenn alle 7er Installationen mit Weckern plötzlich stillstehen. Würde mich wundern, wenn der Urlaub wirklich beibehalten wird.

Kommentar

• Refie
            Azubi
            • 25.08.2015
            • 4

Allso the same problem in 2 installations that use the alarm clock function!

Kommentar

• MarcusS
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 389

Hat jemand irgendeine Möglichkeit den Support trotz Urlaub zu informieren. Ich denke die müssen ran. Langsam wird unlustig. Ich habe gerade die Handventile auf die Heizungen geschraubt, da mein Backup noch ohne eine Heizungsprogrammierung ist. Die hab ich erst im Oktober programmiert. Ich kann mir vorstellen, dass einige Leute, die technisch nicht selber was machen können, bald frieren werden oder bei Kerzen sitzen.

Kommentar

• Refie
                Refie kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                I contacted them via twitter, no response yet. Solved the problem with these steps,

SD card formatted with Windows
                Formatted SD-card formatted in Loxoneconfig. 7.1.9.30
                Changed the config (deleted the alarm clock-wekker)
                SD card in miniserver
                Via loxconfig, stored the program
            • svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6289

@Kunden: Macht Eure Partner madig, denn Loxone hat ja gesagt, dass sich die Partner um Probleme in der Zeit kümmern!!!!!

@Partner: setzt die Leute von Loxone nach dem Urlaub aber sowas von auf den Pott und schreibt denen für richtig Rechnungen für den ganzen Ärger.

Eine Hausautomation, die beim Jahreswechsel den Dienst einstellt, das gab es auch noch nicht ;-)

Gruß Sven
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• logic home
                Azubi
                • 01.01.2016
                • 1

Es gibt zwei Lösungsansätze für das Problem:
                1. SD-Karte formatieren mit aktueller Config -> Weckerbausteine komplett aus der Programmierung entfernen -> geänderte Programmierung einspielen und dann funktioniert es wieder
                2. SD-Karte formatieren mit aktueller Config -> Miniserver aus dem Netzwerk nehmen -> über PC/Laptop die adminoberfläche aufrufen und dort eine Systemzeit von 2015 einspielen -> direkt vom PC/Laptop die alte Programmierung einspielen und darauf achten, daß ein 2015er Datum stehenbleibt. Damit hat der Weckerbaustein dann erstmal kein Problem. Nachteil daran ist, daß kein Zugriff mehr per App funktioniert.
                Wenn Ihr also erstmal auf den Weckerbaustein verzichten könnt, nehmt diesen besser erstmal raus.

Unsere Leute waren heute leider auch bei mehreren Kunden, um die Systeme wieder zum laufen zu bringen, nicht schön zum Feiertag.

Kommentar

• RocknRollArmy
                  Smart Home'r
                  • 05.11.2015
                  • 45

Hallo allerseits,

erst einmal ein frohes, störungsfreies, neues Jahr.

Als sich aktuell noch in der Planungsphase befindlicher Interessent finde ich die hier geschilderten Probleme schon fragwürdig. Zumal wenn der Hersteller mal für 2 Wochen komplett ohne jegliche Kontaktmöglichkeit von der Bildfläche verschwindet.

Im Blog von Loxone gibt es ja auch kritische Stimmen diesbezüglich. Ich finde als ein Hersteller von derart kritischen Komponenten sollte zumindest en Notdienst irgendwie erreichbar sein. Die könnte z.B. auch über einen externen Call Center abgewickelt werden, so dass die Stammbelegschaft nur in wirklich kritischen Fällen aktiviert werden muss.

Haben diejenigen welche die Probleme hier hatten die Anlage mit einem Partner zusammen aufgebaut, oder in Eigenregie? Frage ist nur rein interessehalber. Aber ein Partner kann/könnte ja wahrscheinlich bei den hier beschriebenen Problemen auch versuch nachzuvollziehen wo das Problem herkommt. Aber letztendlich lösen muss es wohl Loxone.

Ich bin mal gespannt ob es eine offizielle Stellungshahme von Lxone geben wird. Ich bin gespannt.
                  Zuletzt geändert von RocknRollArmy; 02.01.2016, 09:33.

Kommentar

• MichlP
                    Extension Master
                    • 30.08.2015
                    • 162

So . Nun habe auch ich mein Neujahrsgeschenk von Loxone erhalten . Komischerweise erst als der Wecker am Abend pünktlich um 19.00 geschalten hat. Wie auch immer. Habe das Teufelszeug entfernt und stattdessen derweil eine schaltuhr genommen.
                    Funkt auch .

GOTT SEI DANK GIBT ES DIESES FORUM!

Die Fehlersuche in diesem Fall wäre fürchterlich Zeitraubend. Danke nochmal .

Kommentar

• flumb
                      Azubi
                      • 26.08.2015
                      • 3

Ja mich hat es jetzt auch erwischt! Ich habe auch einen Wecker in Verwendung!

Kommentar

• Gunner
                        Smart Home'r
                        • 14.12.2015
                        • 33

Bei mir war der Fehler nicht sofort aufgetreten. Heute morgen lief der Wecker nicht korrekt, habe ich aber ignoriert, weil sonst alles scheinbar normal weiter lief. Der Miniserver ist jedoch erst richtig ausgefallen, als ein digitaler Output (Tor auf) des Garagentores sich gemeldet hat. Ab dem Zeitpunkt waren allen SmartHome-Funktionen ausser Betrieb. Wäre bei der Fehlersuche daher nie auf den Fehler gekommen.

Kommentar

• Gast

Hallo Zusammen,

es wurde ja bisher alle gesagt was gesagt werden kann.
                          Eine Katastrophe...

Wenn man jetzt Selbständig wäre:
                          Was meint Ihr, ich würde Loxone sehr gerne eine Rechnung für die Wege zu den Kunden schrieben.
                          Auf welcher Grundlage würde man das tun?

Zweitens:
                          Liebe Foren Admins - können wir nicht auf der Startseite des Forums einen "dicken Sticker"
                          packen in welchem solche Probleme schnell erkannt und durch die User bearbeitet werden können?
                          Wie man sieht ist und bleibt das Forum eine Goldgrube die die Versäumnisse der Hersteller zu 100%
                          ausbügelt - ist ja nicht nur bei LOXONE so...
                          Jedenfalls könnte ich mir denken wenn Ihr Euch heute die Zugriffszahlen anguckt ist dieses Thema und das
                          das Forum heute etwas stärker frequentiert
                          Ich könnte mir sogar vorstellen das Loxone netterweise etwas spenden könnte

Grüße
                          Christian

Kommentar

• Refie
                            Azubi
                            • 25.08.2015
                            • 4

Got a message back from Loxone, they are investigating the problem.

Kommentar

Lädt...