Mit dem Jahreswechsel kam der Totalausfall...
Einklappen
X
-
-
Na da bin ich ja echt froh, dass ich nicht den Wecker, sondern die Zeitschaltuhr verwende, denn die verursacht keine Probleme.
@Christian: und was macht Ihr im Wiki, außer genau den gleichen Eintrag wie den Eröffnungspost von hier reinzustellen? Wenn Loxone Mitarbeiter hier (angeblich) nicht mit lesen, dann wohl im Wiki auch nicht, daher bitte alle Betroffenen einen Call bei Loxone eröffnen!
Ich versuche mal, ob ich einen Mail an Florian raus bekomme
Nachtrag: Uuups - habe gerade gesehen, dass sich Florian heute Nacht schon gemeldet hat.Zuletzt geändert von KapeOne; 02.01.2016, 11:20.Grüße
Klaus
----------------------------
KNX, MS1 / MS Compact, 1-Wire Ext., Air Ext. LoxBerry (1-Wire, 433MHz, Zigbee, MQTT, u.a.), Heliotherm WEB GatewayKommentar
-
Es sollte tatsächlich JEDER ein ticket eröffnen!
Bei mir hat es jetzt geklappt. Es war ein Problem mit dem Parallels und Windows. Nach mehrmaligem Formatieren über den "Explorer" konnte ich nun eine 6er Sicherung installieren, den Wecker rausnehmen und wieder auf 7.1 updaten.
Ich danke Euch alles von Herzen!
Glücklicherweise hat meine bessere Hälfte heute etwas länger geschlafen.....
Hoffentlich zeigt sich Loxone auch etwas einsichtig und anerkennend!
Liebe und Dankbare Grüße,
Christian
Kommentar
-
Hallo,
Wir haben das Problem gestern nacht und heute morgen genauer analysiert und konnten es wie bereits von euch vermutet nun definitiv auf den Wecker Baustein eingrenzen. Andere Bausteine sind davon nicht betroffen. Der Ausfall kann also bei Nutzung des Weckers mit aktiven Weckzeiten auftreten.
Wir haben dazu nun einen Beitrag veröffentlicht und einen zusätzlichen Workaround der per FTP beschreiben, der sehr einfach funktioniert. Ihr findet die Infos hier:
Der Loxone Miniserver ist das perfekte Werkzeug zur Gebäude- und Hausautomation. Steigen Sie mit dem Miniserver in die smarte Loxone Welt ein.
Zusätzlich sind wir unter unserer Support-Hotline aktiviert, falls jemand Hilfe benötigt bzw. der Workaround nicht klappt.
Lg, FlorianKommentar
-
-
Zum Glück bin ich von diesem Ausfall (den es so natürlich nie geben sollte oder dürfte) nicht betroffen. Ich habe trotzdem die ganzen Einträge und Diskussionen aufmerksam mitverfolgt. Kompliment an alle, die hier zur Lösung beigetragen haben. Kompliment vor allem an Nero, der die Ursache sehr schnell gefunden hat. Es ist wirklich schön zu sehen und zu wissen, dass in diesem Forum viele Fachleute einander zu Seite stehen und zusammen nach Lösungen suchen.
Ich finde auch, dass Loxone trotz Feiertage sich gut verhalten und schnell reagiert hat . Auch an diese Stelle von meiner Seite ein Kompliment.
Danke an Alle. Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.
ChristophKommentar
-
vielleicht eine kurze frage am rande ... was genau ist auf der SD? die firmware fuer den MS oder die konfig? oder beides?
sorry fuer die vielleicht doofe frage... aber ich habe noch nicht auf die karte geschaut bisher - bin gerade am verbauen der kompletten anlage
ein frohes neues noch :-)
volkerKommentar
-
Hi, ein Gutes Neues vorab!
Also, ich habe gerade von Loxone ein Mail erhalten!
Mail vom Support!
Lieber Kunde,
zum Jahreswechsel wurden wir von mehreren Kunden kontaktiert, bei denen am 1.1.2016 ein Ausfall des Miniservers aufgetreten ist. Wir haben die Ausfälle umgehend analysiert, reproduziert und festgestellt, dass diese durch einen Softwarefehler im Baustein 'Wecker' im Zusammenhang mit dem Schaltjahr 2016 auftreten. Betroffen sind somit ausschließlich Kunden, die den Baustein 'Wecker' in Loxone Config 7.0 oder Loxone Config 7.1 nutzen und eine aktive Weckzeit hinterlegt haben.
Wichtig: Sollten Sie die Wecker-Funktion Ihres Miniservers nutzen, bitten wir Sie diese vorerst in der Visualisierung zu deaktivieren oder aus Ihrem Programm zu löschen. Ansonsten kann es zu einem Ausfall Ihres Miniservers kommen.
Sollten Sie von einem Ausfall Ihres Miniservers betroffen sein, finden Sie hier Workarounds um die Funktionalität Ihres Miniservers wieder vollständig herzustellen:
Erste Hilfe: Miniserver nach Jahreswechsel nicht erreichbar
Zusätzlich haben wir unseren Telefon- und Ticketsupport besetzt, damit wir im Falle eines Ausfalls für Sie erreichbar sind.
Wir legen Wert auf höchste Qualität, sowohl in der Hardware als auch in der Software. Dennoch können wie bei jeder Software Fehler auftreten. Wir möchten uns hiermit bei allen Kunden und Loxone Partnern entschuldigen, die durch den Softwarefehler von einem Ausfall des Systems betroffen waren. Gleichzeitig möchten wir uns bei allen Partnern und Kunden bedanken, die sich bei uns gemeldet und uns bei der Analyse des Fehlers geholfen haben!
Schöne Grüße,
Ihr Loxone Support Team
LG MRMKommentar
-
Zuletzt geändert von RocknRollArmy; 03.01.2016, 10:57.Kommentar
-
zeki
Was haltet Ihr als Admins von der Idee eine Zentrales "POP-UP" bei solchen Ereignissen zu gestalten?
Ich finde das nicht nötig.
a) Kommt das so gut wie nie vor
b) Loxone hat innert Stunden reagiert und einen Workarround angeboten
c) Aktive Leser finden sich automatisch im Forum
d) Loxone hat die Kunden informiert
e) Loxone bietet in den Betriebsferien Support an
f) Wir sind nicht die PR Abteilung von Loxone
Mir ist klar dass es unschön ist, wenn sowas passiert (und ich hoffe, dass dies Loxone NIE mehr passiert!) - ich denke aber, dass hier von Seite Hersteller (Loxone) vorbildlich reagiert wurde, als das ganze bekannt wurde. Danke an allen die sich gegenseitig geholfen haben was das Problem betrifft. Den anderen rate ich sich direkt bei Loxone oder Florian zu melden. Das hat hier im Forum nichts verloren.
Gruss Zeki
Kommentar
Kommentar