UDP-Eingänge gestoppt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

UDP-Eingänge gestoppt

Ich habe fünf identische Lüfter, die über UDP gesteuert werden.

Der Miniserver hat das Empfangen von UDP-Feedback von Lüftern 2 und 4 eingestellt.

Die Lüfter 1, 3 und 5 funktionieren weiterhin normal.

Die UDP-Steuerung aller fünf Lüfter funktioniert noch. Für jedes Gerät gibt es eine Einstellungsseite. Dies ist auch zugänglich. Ping zu allen fünf Geräten funktioniert. Die Einstellungswebseite zeigt, dass alle Geräte UDP-Daten senden.

Ich vermute ein Problem mit dem UDP-Empfangspuffer im Miniserver.

Ich habe zu einer früheren funktionierenden Konfiguration zurückgerollt, aber ohne Erfolg. Es scheint ein hardwarebedingtes Problem mit dem Miniserver zu sein.

Hatte jemand Probleme mit fehlenden UDP-Eingangsdaten? Gab es eine Lösung?
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5130

Was soll denn da Deiner Meinung nach an der Hardware das Problem sein?
    Wenn Hardware dann würde ich mal auf die SD-Karte tippen. Wäre ja denkbar, dass Du gar keine andere Config laden kannst?

Der Miniserver unterstützt 50 verschiedene Eingangs UDP Ports.
    lg Romildo

Kommentar

• Tico
      Lox Guru
      • 31.08.2016
      • 1035

Danke @Romildo.

Ich hätte zuerst die SD-Karte erkennen sollen!

Seltsamerweise werden neue Konfigurationen normal gespeichert und alles andere funktioniert gut. Nur die beiden UDP-gesteuerten Lüfter benahmen sich schlecht.

Eine Ersatz-SD-Karte hat die fehlgeleiteten Lüfter behoben.
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5130

Bitte gerne, Loxone hat in der V10 einige SD-Kartenfehler in die Systemmeldung eingebunden. Wurde denn da nichts angezeigt?
        Schön wenn´s wieder läuft.
        lg Romildo

Kommentar

• Tico
          Tico kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Noch bei v9.3.3.26.

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Danke für die Info.
          Wäre interessant gewesen, zu wissen, ob die V10 den Fehler erkannt hätte.
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Ein anderes Verhalten habe ich auch noch festgestellt:
        Wird ein Port für ausgehende Nachrichten verwendet, ist dieser Port nicht mehr für eingehende Nachrichten erreichbar.

z.B. Miniserver sendet an LoxBerry:12345 TCP -> Port 12345 UDP empfängt nichts mehr am Miniserver.

Das ist ein Miniserver-Unikum - bei Betriebssystemen wie Windows oder Linux haben der Quell- und Zielport, und TCP und UDP, keinen Zusammenhang und keine blockierende Wirkung.

Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...