Ich bin seit mehr als 7 Jahren begeisterter Loxone-Nutzer und habe nun den nächsten Schritt in Angriff genommen. Da wir im ganzen Haus Schalter und Dosen von Feller haben, hab ich mich sehr gefreut zu sehen, dass Loxone für die Nano Air und Touch Nano Feller Adapter anbietet.
Sehr ernüchternd ist allerdings, dass ich bei der Installation jeder einzelnen der 12 Nano-Touch Kombos massive Probleme hatte. Ich musste jeden Touch 3-8x vom Nano entfernen und wieder aufsetzen. Mal etwas mehr nach unten drücken, mal etwas mehr nach oben... Oder den Nano mit einem anderen Touch kombinieren, also "Paare" suchen, die passen.
Bei einige Nanos und Touches brachte ich den Kontakt gar nicht hin.
Ohne den Feller Adapter (den schwarzen Rahmen) machen die Touches auf den Nanos Kontakt. Wird der schwarze Rahmen dazwischen geklickt, zeigen die Touches die Kontaktprobleme.
Ich hatte bereits Kontakt mit Loxone. Sie haben mir mitgeteilt, dass es sowohl bei den Nanos als auch bei den Touches Modifikationen gegeben hat und haben mir neue Nanos gesendet. Leider klappt es aber auch mit diesen nicht. Im Moment warte ich wieder auf Antwort von Loxone.
Ich bin mir bewusst, dass im Forum schon einige wenige Male über ähnliches geschrieben wurde - ich wollte aber gerne nochmals nach Erfahrungen ganz spezifisch mit den Feller Adaptern, in Kombination mit Nano IO Air und Touch for Nano nachfragen.
Hat jemand von Euch ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden? Oder mache ich sogar etwas falsch? Anbei zwei Bilder.
Danke für Euer geschätztes Feedback. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter - und die Installation rückbauen möchte ich auf keinen Fall (zu aufwändig, teuer und alles für die Katz)
Gruss Roger
Kommentar