Kostengünstiger Digitalausgang mit Strommessung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Kostengünstiger Digitalausgang mit Strommessung

Hallo Forum!

ich suche eine Möglichkeit einen Schaltausgang mit Strommessung kostengünstig an Loxone anzubinden.
    Die zu schaltende Last ist < 1 kw. Es geht darum den Zustand über den konsumierten Strom zu erkennen: Standyb vs. Betrieb, um bei unerlaubten Betrieb ggf. abzuschalten.

Ich würde gerne das ganze im Schaltschrank verbauen, was einen Loxone Air Zwischenstecker etwas unforteilhaft macht.

- KNX Schaltaktor mit Strommessung: MDT bietet hier etwas an, jedoch nicht als einzelnen Ausganz und auch nur bedingt günstig.
    - Ich habe nun den Shelly 4 Pro für Hutschienenmontage gefunden, der mir für ca. 70 € 4 Ausgänge mit Strommessung bereitstellt, aktuell aber schwer zu bekommen ist.
    - Alternativ gibt es noch die Möglichkeit einen Sonoff Pow umzuflashen und diesen auf der Monatgeplatte (ist vorhanden) im Schaltschrank zu fixieren.

Gibt es weitere Möglichkeiten? Irgendetwas erprobtes?
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Shelly hat die Shelly1PM und Klappwandler in der Pipeline aber das kann noch dauern.

Am einfachsten wird sein die Shelly2 mit dem Hutschienenadapter raufzugeben wenn es nur um eine ohmsche 1kW Last geht.
    Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

Am professionellsten und ausfallsichersten bist du sicher mit den MDT 4-Fach Aktoren dran. Wenn du sonst kein KNX hast, kommen zu den ~180 auch noch ~40 für die Drossel dazu.

Stommessung hat auch der Shelly2 (nur die Summe beider Kanäle!), Hutschiene gibt’s nur 3D-Druck-Halterungs-Pläne - ob die Halter auch zu kaufen sind, weiß ich nicht.

Und ich kann mich an einen Verkaufs-Thread für den 4 Pro von hismastersvoice erinnern, vielleicht hast du Glück!
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Suche auch so etwas in der Art. Hatte gedacht, einen normalen Ausgang zu nehmen und einen einfachen Wechselstromzähler dazwischen zu hängen .

Gibt es ungeeicht für die Hutschiene (1 TE) so ab 20 €.

Diesen dann mit S0 Bus Ausgang an einen DI einer Extension.

Würde denke ich so relativ einfach und günstig funktionieren?

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4280

Kann man alles machen aber letztendlich ist es wie Christian Fenzl geschrieben hat - so richtig professionell ist es nicht. S0 ist bei kleineren Leistungen immer schlecht.
      Kauf mir auch immer die MDT AMI KNX Aktoren mit 12 Kanälen und es fällt mir immer wieder eine neue Anwendung dazu ein.

Hat man dann mehrere Kanäle ist dann sogar der Preis wieder relevant.
      Grüße Alex

Kommentar

• Thomas Kührer
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 391

Hallo,
        hast du 1-Wire im Einsatz?

Da gibt´s was von Thomas Heldt:
        Mit Loxone Ausgang schalten und über den Sensor schleifen.
        Oft ist es interessant in einer Hausautomation zu wissen was ein Verbraucher an Strom zieht, oder ein Solarmodul an Strom liefert. Einfach messen kann man dies mit den Hall-Strom-Sensor ICs von All…

Kommentar

• Gast

Danke für all die Tipps! Letztendlich werde ich es nun erstmal mit einem Shelly 4 Pro umsetzten, den ich dank des Hinweises hier imforum beziehen konte.

Kommentar

Lädt...