Welche Wetterstation?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 831

Welche Wetterstation?

Hallo zusammen,

welche Wetterstation würdet Ihr heute installieren?
    Die meisten Posts sind von 2015/2016 - aber evtl. hat sich da ja was getan.....
    Ja ich habe sehr viel gelesen......

Und alles was es zum Thema WH2600, WH2601 usw. im Forum geschrieben wurde.

Ich möchte eine Wetterstation wo ich meine Ruhe habe.
    Baue eine KNX-Loxone Haus und die Wetterstation wird auf dem Dach über der SAT Schüssel montiert.
    Ich möchte aber nicht auf das Dach steigen müssen um Batterien oder Akkus zu tauschen und möchte auch keine Bastellösung wo ich die Akku Variante als Netzteilvariante umbauen muss.

Welche Wetterstation soll ich mir zulegen?
    Loxone Tree? --> Finde diese sehr teuer, für das was sie bietet (keine Windrichtung, kein Regenmengenmesser). Den 10 Jahres Wetterservice von Loxone brauche ich nicht - habe ja meinen Loxberry mit Weather4Loxone :-)
    KNX Wetterstation? - welche findet ihr gut?

Was hätte ich gerne:
    Regensensor -> Regen ja / Regen nein --> für Markise reinfahren und Meldung Fenster offen
    Regenmenge --> mm --> für Entscheidung ob ich den Garten bewässern soll oder nicht
    Windgeschindigkeit --> für Markise reinfahren
    Windrichtung
    Helligkeit --> Beschattung
    Luftdruck
    Temperatur
    Direkte Spannungsversorgung (somit Wartungsfrei)
    Preis ist mir eigentlich nicht so wichtig - Hauptsache ich habe keinen Ärger

Freue mich von Euch zu hören.

LG

Logol01
  • logol01
    MS Profi
    • 03.03.2018
    • 831

Meine Analyse hat bis jetzt ergeben:
    Jung KNX 2225 WS U aufs Dach an den SAT Schüssel Mast
    JUNG WSSV 10 Spannungsversorgung in die Verteilung

Regenmessung mit Netatmo aufs Gartenhaus Dach!

Was haltet ihr von dieser Kombination?

Kommentar

• Gast

Hallo Logol01,

ich hab auch lange überlegt, was in Frage käme. Mein Ausgangssetup war/ist eine vollständige KNX Installation mit Loxone als Visu+Schnittstellenlösung und einigen Air Komponenten.

Hab mich bzgl. Wetterstation dann im Umfeld Loxone, KNX und Whitelabel (WH 2600) umgesehen. Anforderung war die Möglichkeit des Regenalarms, Windgeschwindigkeit- und Temperaturmessung nebst Einbindung in Loxone per lokaler Schnittstelle (HTTP/UDP). Cloud Lösungen habe ich ausgeschlossen.

Gelandet bin ich aufgrund des überzeugenden P/L Verhältnisses nun bei Homematic IP in Verbindung mit der CCU3. Für das Geld, was Loxone oder die KNX Hersteller für ihre Wetterstationen aufrufen, konnte ich komplett von Air auf Homematic umstellen und kann zukünftig günstiger erweitern als über Air Produkte. Habe dementsprechend auch alle anderen Loxone Air Komponenten durch Homematic IP ersetzt. KNX also als Basis, Loxone als Integrationssystem und Homeatic für alle Funk basierten Komponenten.

Die Wetterstation gibt's in 3 Ausführungen, je nachdem was man an Funktionen benötigt. Ich hab die mittlere Variante "Wettersensor Plus" für ca. 170,00 €

Behalten Sie das Wetter zuhause per App im Blick und verbinden Sie verschiedene Funktionen Ihres Smart Home mit dem Wettersensor – plus. 

Das nur als Anregung, vielleicht hilft es dir weiter.

Viele Grüße,
      LE-Tarantino

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @logol01: Das Gerät kommt eigentlich schon mit einer komplett feritgen Raspberrymatic Installation und ist direkt einsatzfähig. Falls du Probleme mit der Einrichtung von pivCCU3 hast empfehle ich dir diese Schritt für Schritt Anleitung: https://technikkram.net/2018/01/pivc...y-pi-auslagern

• logol01
        logol01 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist Raspberrymatic schlechter wie piVCCU3?
        Den einzigen Vorteil den ich sehe ist Dockercontainer - oder?
        Aber wenn man kein Problem hat das Rasperrymatic die einzige Software auf dem Pi ist, ist es doch das selbe wie der piVCCU3 - oder?

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        @logol01: schau dir mal den link an, den ich dir gepostet hab. Da ist auch ein Vergleich zw. Raspberrymatic und pivccu dabei.
    • Labmaster
      Lox Guru
      • 20.01.2017
      • 2545

Nach langem Hin und Her bin ich persönlich mittlerweile bei der Theben Meteodata basic KNX gelandet.
      Die gibt es z.B. bei Voltus zum Kurs von ca. 250€.
      Nach meinen Recherchen gehören die Theben Meteodata Wetterstationen gerade von der Mechanik, zu den besten was man aktuell so bekommen kann.
      Das Manko der Basic Version ist, das sie keinen Regensensor besitzt. Bei den größeren Modellen ist der Regensensor zwar eingebaut die Heizung benötigt aber viel Strom (ca. 4,5W) , ausserdem zahlt man für ein haufen KNX Software Features die man als reine Datenzulieferung für Loxone eh nicht braucht.
      Fazit, man nimmt die Basic und ergänzt den Regensensor anderweitig.
      Als Regensensor kommt bei mir somit der MDT SCN-RS1R.01 zum Einsatz ( ca. 115€ )
      Dieser Regensensor von MDT hat im Vergleich zu einigen anderen Regensensore (mit selben Erkennunsgprinzip, auch die von den teureren Theben Geräten) mit nur ca. 2,5W ein nicht zu üble Stromaufnahme (Heizstrom für die Sensorfläche).

Verbaut werden beide Sensoren am Dach direkt auf dem Träger der SAT Schüssel. Es geht nur ein Kabel dort hin. Für die Befestigung braucht es dann hierzu noch die THEBEN 9070928 Mastbefestigung (für ca. 20€)

Somit habe ich eine wirklich gute (echte KNX) Wetterstations Kombination für ca. 385€
      Zuletzt geändert von Labmaster; 22.01.2019, 17:47.

Kommentar

• HRA
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1037

Ich hatte bis vor Kurzem eine Loxone-Helligkeitssensor, einen Loxone-Regensensor und einen 1-Wire-Anlegefühler am SAT-Mast montiert
        Hat gut funktioniert, außer der Helligkeitssensor, da ist es sehr unterschiedlich in welche Richtung er schaut und wie die Sonne steht.
        Habe diesen dann unter das Vordach (ca. 20cm innerhalb) in Richtung Norden gebaut, funktionierte besser.
        Nun habe ich mir die MDT-Wetterstation am Antennenmast montiert (1m Alu-Vierkant-Rohr + 2 Rohrschellen < 10€)
        Dadurch kann ich jetzt besser die Helligkeitswerte bestimmen (Ost, Süd, West).
        Derzeit lass ich die Statistiken der Eingänge laufen um einen Vergleich zu bekommen.
        Später soll dann der Loxone-Helligkeitssensor sowie der Anlagefühler entfallen.
        Lediglich den Regensensor braucht man, da MDT diesen nicht hat.

HAtte ein CAT7-Kabel an den Antennenmast gelegt, das hat für die Sensoren gereicht. Für die Wetterstation benötigst du nur 2 Drähte knx
        Gruß HRA

### MS Gen2 + Gen1, MultiExt, Ext, AirExt, DMXExt; DMX4ALL ###
        ### EnOcean, KNX, MDT GTII ###

Kommentar

• miqa
          MS Profi
          • 03.06.2016
          • 773

Die Wetterstation an den SAT-Mast zu schrauben klingt ja erstmal sinnvoll (ist auch mein aktueller Plan). Die Station müsste dann aber ja so hoch sein das sie über den Giebel des Daches ragt, damit der Wind in alle Richtungen vernünftig gemessen wird. Wie sieht's denn da eigentlich mit Blitzschutz aus? Ist das unproblematisch weil es da nur um wenige Zentimeter geht, oder muss mann dann schon spezielle Vorkehrungen treffen?

Kommentar

• logol01
            logol01 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich habe das Fundament-Erdungsband vom Keller hinter einer Dachrinne (alles außerhalb des Gebäudes) bis zum Dach hochziehen lassen.
            Natürlich bekommt der SAT Mast eine Erdung!
            Aber einen Blitzableiter lege ich nicht durchs Haus :-)
            Zuletzt geändert von logol01; 24.01.2019, 22:14.
        • Labmaster
          Lox Guru
          • 20.01.2017
          • 2545

Für alle Leitungen welche in den Aussenbereich gehen, sollte man einen guten Überspannungsschutz verwenden, es gibt da wohl nicht viele die wirklich was taugen, aber allen voran ist wohl BlitzArt von Wiregate ( https://shop.wiregate.de/wiregate/blitzschutz.html )

Innovativer BlitzART Überspannungsschutz KNXKapitel in diesem Video:00:00 Begrüßung und Verkaufsaktion (diese war 2018)01:46 Funktion Überspannungsschutz, sp...

Kommentar

• logol01
            logol01 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Geht das Modul nur für KNX oder auch für Tree?
            ACHTUNG das Modul ersetzt keinen Blitzableiter an dem SAT Masten
            Ich verbaue bei mir folgendes:
            1. einen Blitzableiter der ausserhalb des Hauses in den Fundamenterder der an der Dachrinne entlang geführt wird.
            2. einen Dehn & Söhne Überspannungsschutz in die Hausverteilung
            3. evtl. das von Dir beschriebene Modul
        • Duffy
          Smart Home'r
          • 17.08.2019
          • 93

Hallo, möchte mir auch eine Wetterstation installieren. Da ich mich mit der Thematik noch nicht so sehr auseinander gesetzt habe mal eine Frage vorab. Bei den KNX Stationen wie binde ich die dann in Loxone ein? Benötige ich da zusätzliche Komponenten?

Kommentar

• Duffy
            Duffy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Finde die MDT nicht so übel, aber vielleicht hast du ja einen guten Tip für mich welche da eventuell gscheiter wäre?
            Bin dankbar für jeden Tip.

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Schau dir die HAGER TXE531 mal an!
            Die hat keine bewegten Teile.

• Duffy
            Duffy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Na preislich ist die ja ah Augenweide😅
        • logol01
          MS Profi
          • 03.03.2018
          • 831

Ich habe mich für folgendes Produkt entschieden.
          Jung 2225WSU KNX Wetterstation Universal

Die hat meines Erachtens die meisten Werte die sie liefern kann......

Bild der Befestigung anbei.
          War gar nicht so einfach die Wetterstation zu befestigen.
          Wollte die auf dem Dach haben, da dort der Wind von allen Seiten perfekt hin kommt.

Angehängte Dateien

Kommentar

• simon_hh
            simon_hh kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            770 Euro für ne Wetterstation? wow

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die liefert wirklich einige "interessante" Werte, Problem ist bei KNX das man die ganze "Logik" mitbezahlt die man bei Loxone nicht braucht.
        • Duffy
          Smart Home'r
          • 17.08.2019
          • 93

Ja sieht ja echt Top aus aber preislich ein no go, knapp 800 ist ja mal fast doppelt soviel wie die von Loxone.

Kommentar

• Labmaster
            Lox Guru
            • 20.01.2017
            • 2545

Es gibt sehr gute KNX Wetterstation auch als günstigere Varianten.
            https://www.voltus.de/theben-1409205...erstation.html

Diese kombiniert mit dem MDT Regensensor
            https://www.voltus.de/hausautomation...agewinkel.html

sind ein Top Team.
            Beides läst sich dann z.B. mit dem Theben Halter an einen Mast montieren. Wetterstation vorne, Regensensor hinten dran.
            https://www.voltus.de/hausautomation...stationen.html
            Zuletzt geändert von Labmaster; 18.09.2019, 10:11.

Kommentar

• Blindfisch
              Dumb Home'r
              • 14.09.2018
              • 21

Mich würde ja diese hier https://weatherflow.com/smart-home-weather-stations/ mal interessieren, aber leider gibt es die Europavariante noch nicht.
              Preislich noch fast im Rahmen und mit Web Access, API (REST, BLE, UDP).
              Fast schon etwas übertrieben für den Hausgebrauch.

Kommentar

• Bullit
                MS Profi
                • 25.10.2018
                • 549

Dann werfe ich mal die Gute, alte WH2600 von Froggit, Renkforce oder wem auch immer in den Raum. Zwar Funklösung und benötigt 3 AA Batterien falls der Pufferspeicher (Solarzelle) mal runter sein sollte, aber ich hab das Ding seit einem Jahr im Einsatz und kann Sie nur loben. Im Vergleich zu den teuren Dingern hier auch eine gute und kostengünstige Lösung. Gibt darüber einen ziemlich grossen Thread hier im Forum. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Einbindung in Loxone ist easy und locker von der Hand einzurichten. Gibt dazu auch ein Loxwiki-Beitrag.

Kommentar

• Duffy
                  Duffy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja den Thread hab ich schon durchgelesen und ist auch eine gute Lösung samt toller Umsetzung. Aber mit den Softresets, Hardresets bzw. Den Ausfällen wäre mir das glaub ich zu umständlich. Da wäre ich eher bereit ein wenig mehr zu zahlen und hab dann eine Ruh. Aber 500 € aufwärts ist mir zu heftig. Und die 2600 hat doch Akkus ? Und die 2600se hat solarzellen?

• ledchab
                  ledchab kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Duffy
                  dein Beitrag ist schob ein paar Tage alt ...
                  2600 SE hat Solarzellen und als Puffer Batterien
                  nach der Froggit 2600 SE (damit hatte ich Probleme) habe ich mir die Renkforce 2600 geholt die hat Solarzelle und Akku - die läuft seit Februar ohne Probleme
                  gilt für beide: Abfrageintervall 16 Sekunden - kein Regenssensor sondern Regenmesser also für Regenkritische Anwendungen nur bedingt geeignet

• Duffy
                  Duffy kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke ledchab
              • grofi
                Azubi
                • 10.08.2019
                • 5

Ich werde die WeatherFlow versuchen (https://www.kickstarter.com/projects...weather-system). Mir gefällt vor allem die lokale UDP-Broadcast Variante und somit hat man keinen unmittelbaren Online-Zwang. Für die REST-API benötigt man Internet. Laut Kickstarter werden die Stationen ab März ausgeliefert und ab dann kann ich berichten wie sie sich mit Loxone, bzw. Loxberry integrieren lässt.

Kommentar

• ledchab
                  ledchab kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  sieht eigentlich interessant aus
                  wenn ich es richtig verstanden/gelesen habe hat das Teil eine Regenerkennung - wird wie auch Windwerte sofort übertragen
              • olicat
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 555

Hi!

Einen lokalen Zugriff kannst Du aber auch schon jetzt mit verfuegbarer und kostenguenstiger Technik erreichen.

Siehe: https://www.loxforum.com/forum/hardw...ben#post219948
                ​​​​​
                An einem Loxberry-Plugin (Arbeitstitel FOSHKplugin) arbeite ich gerade.
                Nachrichten der Wetterstation koennen vom Loxberry aus an den Miniserver, aber auch per UDP-Broadcast an das komplette interne Netz weiterverschickt werden.
                Aktuell sieht eine solche UDP-Nachricht so aus:

SID=weather PASSKEY=92629BDCB36C142A3DA57EDF6EE40368 stationtype=GW1000A_V1.5.3 dateutc=2019-11-15+20:12:11 loxtime=343080731 tempinc=24.0 humidityin=39 baromrelhpa=1000.2 baromabshpa=1000.2 temp2c=23.0 humidity2=44 soilmoisture1=43 batt2=0 soilbatt1=1.7 freq=868M model=GW1000_Pro

Die Umrechnung der Werte vom amerikanischen System (Fahrenheit, mph, MercuryInch) nach ISO erfolgt dann gleich im Loxberry - so muss sich nicht der MS damit beschaeftigen.
                Internet ist dafuer nicht noetig - alles bleibt lokal. (Obwohl parallel dazu die Daten aber auch an diverse Cloud-Dienste zwecks Speicherung und Visualisierung geschickt werden koennen.)

Gruss, Oliver

Kommentar

Lädt...