Welche Wetterstation?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grofi
    Azubi
    • 10.08.2019
    • 5

Hi!

Danke für die Info, deinen Thread habe ich bereits entdeckt und mir natürlich auch gleich die Froggit Lösung angesehen. Ja, sie ist kostengünstiger, aber mich reizt die Außenstation ohne bewegliche Teile und finde ich den Preis noch OK. Generell ist es begrüßenswert wenn es Alternativen ohne zwingende Online-Anbindung gibt, bisher waren die Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt.

Kommentar

• ledchab
      LoxBus Spammer
      • 10.02.2016
      • 423

Zitat von olicat
      Hi!

Einen lokalen Zugriff kannst Du aber auch schon jetzt mit verfuegbarer und kostenguenstiger Technik erreichen.

Siehe: https://www.loxforum.com/forum/hardw...ben#post219948
      ​​​​​
      .....
      Gruss, Oliver
      tolle Sache die du da machst

gibt es schon Erfahrung mit Abfrage-/Sendeintervallen der Außensensoren?
      Die verwendeten Einheiten WH26xx etc haben ja 16 Sekunden bei den Homematic Außensensoren habe ich was von 120-180 Sekunden gelesen. Das wäre ja als Regensensor nicht für jede Anwendung geeignet.

Bei der von Blindfisch und grofi verlinkten Wetterstation von WeatherFlow steht bei Regen Start sofort und bei Wind 3 Sek was ja eigentlich tolle Werte wären - das Teil gibt es halt noch nicht

Kommentar

• olicat
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 555

tolle Sache die du da machst
        Vielen Dank für die Blumen.
        :-)

gibt es schon Erfahrung mit Abfrage-/Sendeintervallen der Außensensoren?
        Man muss da etwas differenzieren.
        Die Sensoren schicken in einem festgelegten Intervall die Sensordaten zur Zentrale.
        Dieser Intervall betraegt fuer die Ausseneinheit (der Kombi-Sensor) wohl 16 Sekunden (zumindest fuer die Wind-Werte).
        Fuer die Innengeraete DP50 betraegt der Intervall lt. Froggit 48 Sekunden und fuer die Bodenfeuchtesensoren (DP100) 70 Sekunden.

In der Zentrale kann dann ein Sendeintervall (etwa zu WU oder zu FOSHKplugin) definiert werden.
        Hier habe ich (ueber FOSHKplugin) auch einen Sendeintervall von 1 Sekunde festlegen koennen.
        Das ist aber natuerlich nicht wirklich sinnvoll, wenn die Sensoren selbst nur alle >= 16 Sekunden Werte uebermitteln.

Ich betreibe meine Wetterstation (DP1500) im 30 Sekunden-Intervall und vermutlich koennte ich auch ohne Einschraenkung auf 60 Sekunden gehen - eine Jalousie- oder Markisensteuerung ueber Wind ist bei mir nicht erforderlich.
        Weather4Loxone wiederum ruft diese Daten alle 5 Minuten ab und stellt sie dem Loxone-MS zur Verfuegung.

Als Regensensor taugt der Aussensensor bauartbedingt nicht. Es dauert eben seine Zeit, bis die Wippe voll ist und dieser Wert gemeldet wird. Da wuerde ich dann einen echten Sensor (und keinen Regenmengenmesser) integrieren - etwa den Hydreon RG11 oder den B+B-Sensor REGME-24V.

Oliver
        Zuletzt geändert von olicat; 27.12.2019, 18:31.

Kommentar

• ledchab
          LoxBus Spammer
          • 10.02.2016
          • 423

Zitat von grofi
          Ich werde die WeatherFlow versuchen (https://www.kickstarter.com/projects...weather-system). Mir gefällt vor allem die lokale UDP-Broadcast Variante und somit hat man keinen unmittelbaren Online-Zwang. Für die REST-API benötigt man Internet. Laut Kickstarter werden die Stationen ab März ausgeliefert und ab dann kann ich berichten wie sie sich mit Loxone, bzw. Loxberry integrieren lässt.
          hast du eigentlich diese Wetterstation bestellt und schon erhalten?

Kommentar

• grofi
            Azubi
            • 10.08.2019
            • 5

Durch Corona hat’s lang gedauert und ich vermute die Firma hat die regulatorischen Unterschiede zwischen Europa und den USA unterschätzt, aber ich habe sie jetzt seit einer Woche da. Ich muss mich noch um die Installation am Dach kümmern und dann werde ich die Integration starten. Im Zuge dessen will ich mich auch endlich mit MQTT und dem Loxberry Wetter Plug-in beschäftigen.

Kommentar

• hme0354
              hme0354 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              bin gespannt auf deine ergebnisse
          Lädt...