Junkers MB LAN 2 + Bosch Gateway KNX 10 einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3654

Junkers MB LAN 2 + Bosch Gateway KNX 10 einbinden

Ich habe eine Junkers Gastherme (ZSB22-3 A 23 S0000 / 373 FD 889) in Verbindung mit einer FW200 und FW100 + Solarpanel und möchte die Heizung gerne über
    Loxone aktivieren / deaktivieren.
    Eine Anbindung über KNX ist laut Homepage mit dem Bosch Gateway KNX 10 möglich.
    Hat das schon jemand realisiert?
    Mit KNX habe ich leider keine Erfahrung.
    Habe den KNX Grundkurs auf der KNX Seite durchgeführt.
    Bitte um eine Info.
    Ich danke euch.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN
  • ThatRed
    Smart Home'r
    • 20.11.2015
    • 75

Hallo Andreas,

ich habe das Bosch Gateway KNX 10 mit einer Buderus Gas Brennwerttheme im Einsatz. Was genau verstehst Du unter aktivieren/deaktivieren?

Bei mir sendet der Miniserver dem Gateway die Zieltemperaturen (AQt) und Ventilstellungen (AQ) des IRR Bausteins und anhand dessen wird die Therme aktiviert oder deaktiviert (Sollwertberechnung). Für die Ventile muss noch in der Config der Zielwert von 10 auf 100 beim KNX Aktor korrigiert werden.

Wenn Du nur das KNX Gateway betreiben möchtest, reicht die ETS Version, die Du nach Absolvierung des Kurses herunterladen kannst, aus. Ich habe dann später, kurz vor Ablauf des Gutscheins, die ca. 90€ für das KNX Dongle investiert. Man weiß ja nie.

Zu Betrieb benötigst Du ein KNX Netzteil. Ich habe mich für eins von Meanwell entschieden. Für die Programmierung des KNX 10 von der ETS aus, hat bei mir der Miniserver als TCP/KNX Gateway ausgereicht.

Gruß Henning.

Kommentar

• ThatRed
      ThatRed kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Manuel,

Ich verwende immer noch den IRR und die Maximalsollwertberechnung des KNX 10. Ergänzt habe ich noch eine Warmwasserregelung, da ich eine Solarthermieanlage habe und mir die Regelung der Therme nicht gefallen hat.

Folgende Probleme mit dem KNX 10 habe ich festgestellt:

- Wenn man AirDrop auf einem MacBook verwendet, stürzt es ab. Ich hatte Verbindung mit dem Support aufgenommen und ihnen eine Wireshark Aufzeichnung zugeschickt, aber das ist im Sande verlaufen...

- Manchmal verliert es die Verbindung zum Gateway. Die gestrichelte Linie auf dem Raumkontroller ist dann weg. Hier habe ich mich damit beholfen, das ich nachts um 03:00 Uhr das KNX Netzteil kurz vom Stromnetz trenne. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Eine Trennung nur vom KNX 10 habe ich noch nicht versucht, da ich bisher nur zwei KNX Geräte habe.

- Seit einiger Zeit kann man die Warmwassertemperatur nicht mehr einstellen. Immer nur 60°C. Daher steuere ich auch die Erzeugung des Warmwassers selber.

Gruß Henning.

• giszmo2002
      giszmo2002 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Henning,

danke für deine Info. Soweit läuft bei mir alles stabil. Welche Firmware hat dein KNX Gateway und welche dein KM200/MBlan? Kannst Du mir bitte noch sagen in welchem Betriebsmodus er die Warmwasser SOLL annimmt? Das ist der einzige Punkt wo ich hänge. Ich stell 42° ein, aber er übernimmt es nicht. Ich sehen immer nur die Soll Daten welche am Controller selbst unter WW, WWreduziert etc. eingestellt sind. Oder ist das dass von Dir angesprochene Thema mit den 60°

Bg. Manuel

• ThatRed
      ThatRed kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Manuel,

die Webseite des Bosch KNX10 zeigt für das Gerät selber:

Hardware Version: 2.1
      Software Version: 1.2:01

und unter IP Modul Heizung:

Installierte Software Version: 04.00.04:01

In der Buderus App wird für das Gateway 04.06.07 und Hardware Version iCom_Low_NSC_v1 angegeben.

Soweit ich weiß, ändert sich die Software des KM200, je nach angeschlossenem Raumkontroller: z.B. RC35 vs RC300.

Leider übernimmt er bei mir auch keine eingestellte Soll Temperatur, weder über KNX, noch am Raumcontroller oder an der Therme.

Vielleicht sollten wir ein Ticket bei Bosch aufmachen?

Gruß Henning.
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3654

Heizung einschalten und ausschalten.
    Mehr möchte ich nicht machen können und Werte auslesen.
    zB Solartemperatur
    FG
    Lightpicture

Kommentar

• ThatRed
      Smart Home'r
      • 20.11.2015
      • 75

Einfach die Heizung ein- und ausschalten geht nicht. Was funktioniert steht in der Installationsanleitung:
      KNX - der offene Standard für intelligente Gebäudetechnik. Wir verbinden hocheffiziente Heizungssysteme mit eigener Stromerzeugung und Technik zur Gebäudeautomation

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3654

Danke
        FG
        Lightpicture

Kommentar

Lädt...