Wifi Temperaturfuehler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrii Kuzmuk
    Extension Master
    • 29.08.2015
    • 142

Wifi Temperaturfuehler

Hallo,

es gibt bei mir ein Problem mit Temperaturmessung und zwar, 1-Wire Temperaturfuehler wurde am aktive Teil der Wandheizung instaliert. Der sitzt in der Unterputzdose und zeigt 37 C :-).

Der Schaltschrank mit Loxone ist im Keller, dieses Raum ist im Erdgeshos 30 m entfernt.

Ich moechte einen neien Temperaturfuehler einbauen.

Ich bin nich sicher dass Air Fuehler kann dabei helfen. Wifi gibt es in diesem Zimmer.

Was koennt ihr dazu Raten?

lg Andrii
    Zuletzt geändert von Andrii Kuzmuk; 10.02.2019, 09:03.
  • Clubsport
    MS Profi
    • 11.01.2018
    • 602

Hallo Andrii,

schau dir mal das Projekt ESPeasy an! 👍

Grüße,Martin

Kommentar

• svethi
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 6318

Was sollen wir denn da raten, wenn wir Deine Situation überhaupt nicht kennen. Du schreibst nur, dass Wifi überall vorhanden ist. Ob Du überhaupt schon Air hast und ob das in jedem Raum verfügbar ist (Mesh) schreibst Du nicht. Wenn Du einen Wifi Fühler nimmst muss Dir klar sein, wie Du die Werte in den MiniServer bekommst. Zudem musst Du bei allen "Eigenkreationen" bedenken, dass die Energie brauchen und meist auch eine Eigenerwärmung haben, daher gibt es die Loxone Air Raumfühler auch nur mit Batterie, da der Spannungsregler auch Wärme erzeugt und die Temperatur verfälscht.
      Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5159

Hallo Andrii

Die 1-Wire Sensoren messen die Temperatur eigentlich ziemlich genau. In Deinem Fall scheint er am falschen Ort montiert zu sein, oder er bekommt Fremdwärme. Ich habe jetzt nicht ganz verstanden ob der Sensor in der Steckdose sitzt, oder nur der 1-Wire Anschluss in dieser ist.
        Sofern der Sensor in der Steckdose sitzt, wäre es vielleicht möglich, diesen vor die Steckdose zu setzen, oder dafür zu sorgen, dass er keine Fremdwärme durch eventuell vorhandene Installationsrohre bekommen kann. Eine andere Möglichkeit könnte sein, ihn nach aussen in den Raum zu platzieren oder einen zweiten 1-Wire Temperatursensor im Raum daran anzuschliessen.

Sofern er nur "falsch" misst, könntest Du mittels den Eigenschaften unter Korrektur die Werte korrigieren.

Ob ein Air Fühler in Reichweite Deines Verteilers ist, kann Dir vermutlich niemand sagen, das müsstest Du einfach mal testen.
        lg Romildo

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Also er hat von Wandheizung gesprochen und Fühler am aktiven Teil. Ich denke mal, er will genau diese Temperatur messen. ;-)
      • Tom001
        LoxBus Spammer
        • 20.05.2016
        • 316

Shelly HT eindeutig

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3263

Wäre auch interessant, ob der neue Fühler nur nice-2-have ist oder ob dieser eine gewisse Zuverlässigkeit hergeben soll.

Kommentar

• cdrescher
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 152

Im WLAN funktioniert Sonoff TH10 oder 16 sehr gut. Mit Tasmota geflasht und überall, wo du Strom hast und WLAN funktioniert es.

Kommentar

• Peter B
              MS Profi
              • 29.08.2015
              • 539

EasyEsp https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 mit https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 oder https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Kommentar

• cdrescher
                cdrescher kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wie genau hast Du den EasyESP eingebunden? Kannst du das ein wenig erläutern? Da brauche ich ja noch einen Temperaturfühler extra, oder?

• Peter B
                Peter B kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hast Dir die 3 Links angesehen da sind Tempfühler dabei......DHT 22 AM2302 wenns nicht so genau sein muß oder GY-bme280 wenns genauer sein soll...........mit EasyEsp kannst die Werte per UDP an den MS senden
            • Andrii Kuzmuk
              Extension Master
              • 29.08.2015
              • 142

Zitat von cdrescher
              Im WLAN funktioniert Sonoff TH10 oder 16 sehr gut. Mit Tasmota geflasht und überall, wo du Strom hast und WLAN funktioniert es.
              Hallo,
              Ich habe schon Tasmota an TH 16. Wie geht es weiter?

Kommentar

• Peter B
              MS Profi
              • 29.08.2015
              • 539

Las mich das für Dich Googlen

Kommentar

• romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5159

Andrii Kuzmuk
                ....oder die Suche im Forum benutzen, da solltest Du schon was finden.
                Solltest Du keinen LoxBerry haben geht es ja auch ohne MQTT.
                Beispiel siehe hier.
                lg Romildo

Kommentar

• Andrii Kuzmuk
                  Andrii Kuzmuk kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Danke, hab ich auch gestern so gemacht. Kannst Du ein Tutorial mit Http und Tasmota, auch mit Espeasy schreiben.
                  Es ist einfach, nicht aber leicht zu finden. Ich habe viel in Google gesucht. Es gibt nichts mit Tasmota Loxone Fuehler per http.
                  Zuletzt geändert von Andrii Kuzmuk; 10.02.2019, 09:47.

• romildo
                  romildo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das kann jeder, Du weisst jetzt ja wie es geht und kannst somit auch selber ein Tutorial im LoxWiki anlegen
              Lädt...