Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Kann man mit (schaltbaren) Steckdosen welche mit dem Miniserver verdrahtet sind auch bewirken das wenn man den Fernseher einschaltet sich die Stimmung ändert?
Das wurde in einem Showroom erklärt das das geht.
Viele Grüße
Wenn sie mit dem MiniServer verdrahtet sind kann man das ohne Probleme.
Wenn du TV schauen willst musst du ja die Steckdose aktivieren und ein Relais im MiniServer schaltet.
Wenn als der Ausgang(Tv-Relais ein ist und zB es dunkel genug ist kannst du am Baustein Lichtsteuerung eine Szene aktiv schlaten.
Mach ich genau so das die indirekte Beleuchtung an geht wenn der TV aktiv ist.
Moderne TV´s würde ich nicht jedes mal hart ausschalten. Denke bei den modernen Geräten handelt man sich da mehr Problem ein als man Energie sparen kann.
Plasma (ja, ich hab noch einen Pioneer 50" FullHD, hat damals über 4000 Euro gekostet) darf man auch nicht hart abschalten, weil das Gerät zwei bis drei Minuten nachkühlt.
Mir würde allein schon das booten jedes Mal auf den Keks gehen, das dauert bei Android TVs und Enigma Receivern etwas länger. Ich schalte auch nur in den Standby.
Fernseher, receiver etc. Sollte man nicht ständig vom Strom trennen, das verkürzt die Lebenszeit....
Meine Tante hat das auch immer gemacht und der neue Fernseher hat das nicht lange mit gemacht. Nachdem sie den den 2 mal und nen neuen Sat Receiver 1 Mal, innerhalb der Garantie umgetauscht hat, war ich mal bei ihr und habe mir das angesehen. Da hat sie mir dann gesagt dass sie die Steckdose leiste immer ausschaltet. Seit sie das nicht mehr macht geht auch nix mehr kaputt...
Ich schalta an sich nix komplett ab. Das was man spart ist schnell weg wenn auch nur 1 oder 2 Geräte dadurch kürzer halten. ..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar