Zählerinterface Air > Ringmagnet > falsche Polung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Zählerinterface Air > Ringmagnet > falsche Polung?

Liebe Community,

mein relativ banales Problem:

Ich habe mir ein Loxone Zählerinterface Air besorgt ( https://shop.loxone.com/deat/zaehler...ce-ir-air.html )
    Lt. Beschreibung kann ich das ganz komfortabel per Magnet an mein Landis&Gyr E650 Smartmeter befestigen.

Jetzt habe ich gerade bemerkt, dass mein Smartmeter offenbar auch einen Magnet an der IR Schnittstelle integriert hat, der gleich gepolt ist wie das Loxone Zählerinterface.
    Heißt: Das Zählerinterface Air weigert sich hartnäckig am Smartmeter zu haften (stoßt sich ab).

An jeder anderen Metalloberfläche haftet das Zählerinterface.
    Wollte mal fragen ob ich irgend eine Möglichkeit habe den Magneten im Zählerinterface umzudrehen oder ob das ein Produktionsfehler ist?

Habt Ihr Erfahrungen dazu?

Danke und beste Grüße
    Stephan
    Das Loxone Zählerinterface ermöglicht Ihnen das Auslesen von elektronischen Haushaltszählern. Damit wird Smart Metering bei Ihnen Zuhause zum Kinderspiel.
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4323

Würde eher sagen dass es ein Produktionsfehler von Loxone ist.
    Wäre der Zähler falsch hätte dein Elektroversorger die Erstinbetriebnahme nicht machen können.
    Mein Interface läuft ohne Probleme.
    Grüße Alex

Kommentar

• miqa
      MS Profi
      • 03.06.2016
      • 774

Ich hab einen EMH300S (in der Config EMH300L) ausgewählt und funktional läuft es problemlos.
      Das der Magnet verdreht ist, musste ich aber auch feststellen. Bei mir allerdings nur 90°. So hält das Zählerinterface so gerade eben. Berühren ist aber verboten. Sonst fällt es runter.
      Ob das jetzt am Zähler Hersteller oder an Loxone liegt, öder vielleicht einfach gar nicht spezifiziert ist kann ich nicht sagen.

Kommentar

• Gast

Hi,

also bei mir sind es nicht nur 90°, sondern es hält in keiner Position. Ich habe jetzt mal mein Smartmeter Air zurückgeschickt und um Austausch gebeten.
        Hoffe dass das neue Modell anders gepolt ist :-)

LG
        Stephan

Kommentar

• Nimda3000
          LoxBus Spammer
          • 21.03.2016
          • 298

Zitat von steam
          Liebe Community,

mein relativ banales Problem:

Ich habe mir ein Loxone Zählerinterface Air besorgt ( https://shop.loxone.com/deat/zaehler...ce-ir-air.html )
          Lt. Beschreibung kann ich das ganz komfortabel per Magnet an mein Landis&Gyr E650 Smartmeter befestigen.

Jetzt habe ich gerade bemerkt, dass mein Smartmeter offenbar auch einen Magnet an der IR Schnittstelle integriert hat, der gleich gepolt ist wie das Loxone Zählerinterface.
          Heißt: Das Zählerinterface Air weigert sich hartnäckig am Smartmeter zu haften (stoßt sich ab).

An jeder anderen Metalloberfläche haftet das Zählerinterface.
          Wollte mal fragen ob ich irgend eine Möglichkeit habe den Magneten im Zählerinterface umzudrehen oder ob das ein Produktionsfehler ist?

Habt Ihr Erfahrungen dazu?

Danke und beste Grüße
          Stephan
          Kann ich bestätigen, dass es falsch ist. Habe nun den Lesekopf einfach mit einem Band an den Zähler befestigt. Dieser ist nun schon seit einem Jahr im Einsatz. Denke nicht, dass der Lesekopf falsch gepolt ist, sondern dass die Zähler nicht immer gleich gepolt sind. Habe hier auch einen Landys & Gyr im Einsatz.

Kommentar

Lädt...