Loxone RGBW Dimmer blinkt beim Einschalten des Netzteils kurz auf (nach Stromausfall)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone RGBW Dimmer blinkt beim Einschalten des Netzteils kurz auf (nach Stromausfall)

Liebe Community,

ich habe bei von Meanwell die HLG Netzteile verbaut, und bin auch am überlegen ob ich diese nicht z.B. tagüber ausschalte. Da wir in Brasilien aber auch öfters Stromausfälle haben, passiert das auch automatisch. Gestern hab ich bei einem solchen bemerkt, das bei weidereinschalten der Netzteile, die LED Streifen kurz aufgeblinkt haben. Selbiges habe ich auch bereits bei den LEDs im Pool beobachtet, wo ich das Netzteil über ein Koppelrelais einschalte. Die Beleuchtung im Pool habe ich vorerst deaktiviert, da mit bereits 2 12V RGB Lampen teilweise kaputtgegangen sind, und diese auch nicht so günstig sind.
    Zur RGB Steuerung im Pool verwende ich einen DMX-Dimmer (NoName), wo mich das Ganze nicht so überrascht hätte, aber bei den LED-Streifen habe ich Loxone Tree RGBW im Einsatz. Kennt evtl. jemand von Euch das Problem bzw wie wurde es gelöst?
    Ich habe mir gedacht evtl. Kondensatoren an den Ausgängen der HLGs zu verwenden, bin aber noch etwas unschlüssig

Vielen Dank und schöne Grüsse aus Brasilien
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3649

Bei den RGBW Tree Dimmern blitzen die LED Stripes bei mir nicht auf.
    Egal ob bei 12V oder 24V Betrieb.
    Ich schalte das Netzteil auch weg vom Netz.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3649

Wie sind deine Stripes angesteuert?
      Lichtbaustein?
      Wie sieht die Schaltung aus?
      FG
      Lightpicture

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für die rasche Antwort

Im Programm verwende ich den Standard Baustein Lichtsteuerung, Remanenz ist aktiviert. Vielleicht ist auch das das Problem, zumindest beim Loxone RGBW. Ich werde das nun auf jeden Fall nochmal testen. Einmal mit LED an, und einmal mit LED aus, damit ich genau sehe was beim Wiedereinschalten passiert

Beschaltung habe ich nichts besonderes gemacht, Netzteil ist (momentan) direkt eingeschalten. 24V versorgung geht über einen 10A LSS direkt auf die RGBW Dimmer. Meine 3 Stk. HLG Netzgeräte sind auch (noch) nicht parallel geschalten.

Beim Pool Schalte ich das Netzteil über ein Leistungsrelais ein (Szene 1 im Lichtsteuerungsbaustein), danach aktiviere ich die Poolbeleuchtung (12V über DMX) bzw. die Barbeleuchung (24V - RGBW über Multi Extension Air)

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3649

Und bei allen blitzt es auf?
          Auch bei der Multi Ext?
          FG
          Lightpicture

Kommentar

• Gast

Hab jetzt nochmal gezielt getestet, und die Loxone RGBW blitzen bei den Tests nicht auf, nur die DMX.

Wenn ich aber über den LSS die 24V Schalte, blitzen auch die DMX nicht auf. Hier werde ich für die DMX Module noch ein extra Relais reinmachen, damit dieses leicht Zeitverzögert einschaltet, genügt wahrscheinlich sogar nur am Ausgang des Netzteils.

Kommentar

Lädt...