Koppelrelais Alternative

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Koppelrelais Alternative

Hallo zusammen

Könnt ihr mir eine günstigere Alternative zu den von Loxone abgebotenen Koppelrelais nennen?
    Vielen dank.

Andi
  • Gast

Ansteuerung 230V oder 24V 8A Leistung 16A Leistung 1 Wechsler 2 Wechsler?

Kommentar

• Gast

Zitat von PatrikThom
      Ansteuerung 230V oder 24V 8A Leistung 16A Leistung 1 Wechsler 2 Wechsler?
      Das angebotene ist doch ein 1 Wechsler 230V 16A?!....auf dem Produktbild wiederum ist ein anderes zu sehen. Oder täusche ich mich da?

Kommentar

• Anfänger
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 62

Hallo erstmal

Bin auch interessiert - aber an 230V und 16A
        Finde immer alles mögliche - abr preislich nicht so interessan
        Wäre dankbar für jede Hilfe

Gruß

Jerzy

Kommentar

• twimon
          Dumb Home'r
          • 25.08.2015
          • 25

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Relais im Einsatz und bin sehr zufrieden
          Finder Relais Koppelrelais Industrierelais 4C.01.8.230.0060

Preislich auch okay, hab sie für rund 9 EUR bekommen.

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1257

Mit richtig Power und wenig Risiko zum Kleben habe ich den ABB Schütz mit 24A bzw. 4KW bei AC3 ESB 24-40 für ca.15€, ist aber breit.
            Ansonsten die 230V Variante von Finder FIN 4C.01.8 230V für 10,42EUR. Das hat 25A Einschaltstrom, also nix für fette Motoren und Subwoofer und C-Lasten . ein Ersatzrelais liegt so bei 5€

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Benjamin Jobst
              Benjamin Jobst kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Mit den 24-40 hast du auf jeden Fall genug Luft. Haben die 4-polige Variante im Einsatz, allerdings haben die auch schon eine ordentliche Geräuschkulisse beim Schalten =)

• Nobbi75
              Nobbi75 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Stimmt...wird aber noch deutlich von den Relais der PV Laderegelung übertroffen. Ist halt immer eine Frage des Einbauortes.
          • Gast

Zitat von twimon
            Finder Relais Koppelrelais Industrierelais 4C.01.8.230.0060
            Werde die mal bei meinem Großhändler anfragen. Die sind online schon deutlich günstiger zu bekommen im Vergleich zum Loxone Shop. Danke
            Zuletzt geändert von Automation; 27.08.2015, 10:58. Grund: Bitte keinen ganzen Zitate

Kommentar

• Gast

hallo, habe bisher gute Erfahrung mit den Relais von Eltako gemacht.
              Die gibt es in allen möglichen Variationen - 24 V, 220V, Schliesser, Öffner, was man(n) so braucht.
              Und natürlich Hutschienengeeignet!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Typ des Relais: Hersteller ist eigendlich egal, sofern es einer der bekannten Markenhersteller ist. Ich selbst verwende ausschliesslich Relais die je einen Öffner und einen Schliesser haben.
                Gerade wenn Rolläden/ Jalousien gesteuert werden sollen ist das aus Sicherheitsgründen für den Motor wichtig.
                Je 2 Relais werden für einen Motor benötigt ( auf, ab).
                Über den Öffner eines Relais wird die Spule des jeweils anderen Relais mit Strom versorgt.
                Sollte jetzt mal ein Relais klemmen und dadurch geschlossen bleiben, dann zieht das andere Relais erst gar nicht an.
                Dadurch besteht nie Gefahr, dass der Motor für beide Richtungen gleichzeitig mit Strom versorgt wird und Ihr erspart Euch eine Menge Ärger!

Kommentar

• Michael Sommer
                  Lox Guru
                  • 25.08.2015
                  • 1935

Zitat von work4you
                  ...Gerade wenn Rolläden/ Jalousien gesteuert werden sollen ist das aus Sicherheitsgründen für den Motor wichtig.
                  Je 2 Relais werden für einen Motor benötigt ( auf, ab).
                  Über den Öffner eines Relais wird die Spule des jeweils anderen Relais mit Strom versorgt.
                  Sollte jetzt mal ein Relais klemmen und dadurch geschlossen bleiben, dann zieht das andere Relais erst gar nicht an.
                  Dadurch besteht nie Gefahr, dass der Motor für beide Richtungen gleichzeitig mit Strom versorgt wird und Ihr erspart Euch eine Menge Ärger!
                  Hallo,
                  Diese hardwareseitige Verriegelung setzen viele jedoch nicht um, weil man der Meinung ist, eine softwareseitige Verriegelung ist ausreichend. Ich habe die hardwareseitige Umsetzung ähnlich augebaut. Ich verwende aber zwei Wechselkontakte anstatt getrennte Schließer- und Öffnerkontakte (Siehe Anhang). Anstatt den beiden Relais habe ich einen Koppelbaustein mit integrierten Auf/Ab-Relais und zentraler Handschaltung Auto-Halt-Auf-Ab eingesetzt.

Gruß Michael

Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Michael Sommer; 16.06.2016, 10:46. Grund: Doppelte Zeichnung entfernt
                  Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                  ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                  Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                  Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                  LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                  Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Hallo Michael welchen Koppelbaustein setzt du ein?

Kommentar

• Holger_kausch
                      LoxBus Spammer
                      • 27.08.2015
                      • 323

Ich habe meine hier her ... Funktionieren super und sind günstig ..

Koppelrelais Serie 1: • Anschlussart Schraubanschluss • Modulbreite 15,5mm • Fassung 2- und 3-stöckig • Kontakte 1 und 2 Wechsler ...

Gruß Holger

Kommentar

• tholle
                        tholle kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Hi Holger,
                        wie lange hast du die schon im Einsatz?

Gruss,
                        tholle
                    • Michael Sommer
                      Lox Guru
                      • 25.08.2015
                      • 1935

Zitat von Andi
                      Hallo Michael welchen Koppelbaustein setzt du ein?
                      Hallo Andi,
                      Ich setze die Koppel-Bausteine von Relmatic ein. Im Anhang der passenden Planausschnitt. sowie einen Link zu Relmatic
                      Gruß Michael

Rolladensteuerung mit KR.pdf

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
                      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
                      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
                      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
                      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
                      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Snakyone
                        Dumb Home'r
                        • 30.08.2015
                        • 27

Ich habe für meine Rolladen und Jalousie Motoren Koppelrelais und Fassungen von Finder eingesetzt, am besten getrennt kaufen dan spart man auch noch ein paar Euros.

FIN 93.01.0 024 :: Schraubfassung f. FIN 34.51/81-6/12/24VAC/DC, Preis je 3,75€
                        Relaissockel zur DIN-Schienenmontagefür Finder-Relais: FIN 34.51 / FIN 34.81Anschluss: SchraubklemmenFarbe: blauDurch die Anordnung der Kontakte wird eine sichere Trennung zwischen Spule und Kon [...]

FIN 34.51 12V :: Relais, Single-In-Line, 1x UM, 250V/6A, 12V zum Anschluß an den Analog Out, Preis je 2,60€

FIN 34.51 24V :: Relais, Single-In-Line, 1x UM, 250V/6A, 24V zum Anschluß an den Digital Out, Preis je 3,45€
                        Schmales Steck-/Printrelais1 Wechsler für 6 A/250 V ACKontaktmaterial AgNiSpulendaten 24 V DC, 0,170 W, 3350 OhmRelaisschutzart: RT II [...]

für schaltbare Steckdosen:
                        FIN 4C.01.9 24V :: Koppelrelais, 1 Wechsler, 16A, 24VDC, Preis je 9,85€
                        FINDER-Koppelrelais für den Verteilerbau, fertig montiert auf Schraubsockel mit LED-EMV-Modul und (De-)Montagebügel. Serie 45 (4C) Relais 46.52/61 mit Prüftaste und Fastonanschlüssen, Schraubkle [...]

oder 2 polig für max 1800 Watt bei 230V
                        FIN 4C.02.8 24V :: Koppelrelais, 2 Wechsler, 8A, 24VAC, Preis je 9,75
                        FINDER-Koppelrelais für den Verteilerbau, fertig montiert auf Schraubsockel mit LED-EMV-Modul und (De-)Montagebügel. Serie 45 (4C) Relais 46.52/61 mit Prüftaste und Fastonanschlüssen, Schraubkle [...]

Gruß
                        Thomas
                        Grüße Thomas
                        Miniserver V1, 4x Ext., Dimmer Ext., 1-Wire Ext., DMX Ext., 4x RGBW DMX, 3x DMX X9, , Air Base, Smart Socket Air, Zähler Air, Nano IO Air, Wantec Monolith C IP, NFC Code Touch & Sonos

Kommentar

• Gast

Michael Sommer : Reicht es dann nicht, wenn man ein Wechselrelais nutzt? Ich habe bei mir die Relaisextension drin. Ausgang 1 würde ich mit 24V beschalten, damit schalte ich dann das Wechselrelais. Das Relais bekommt 230V an den Eingang. Der Öffner wird dann an Ausgang 2 der Extension geführt, Der Schließer geht direkt an den Motor. Und von Ausgang 2 gehts dann an den zweiten Port des Motors. Damit sollte der Sicherheitsschaltung doch genüge getan sein.

Kommentar

• Jan W.
                            Jan W. kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Mit einem Wechselrelais kannst Du sicherstellen, dass niemals beide Eingänge des Motors gleichzeitig Strom haben. Es gibt aber auch Motoren, die eine kurze Pause bei Richtungswechsel benötigen. Softwaremäßig kann das der Jalousiebaustein, aber falls das 2. Relais in der Extension verklebt, dann schaltet das Wechselrelais direkt die Richtung um. Wenn man diesen Fall noch berücksichtigen möchte, dann benötigt man 2 Wechsler.
                        Lädt...