Koppelrelais Alternative

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1935

Zitat von CC84
    [USER="111"]…. Reicht es dann nicht, wenn man ein Wechselrelais nutzt? …. Damit sollte der Sicherheitsschaltung doch genüge getan sein.
    Hallo, CC84,
    Wenn ich richtig verstanden habe, schaltest Du mit dem Ausgang A1 das Koppelrelais ein. Der Wechselkontakt (Schließer) schaltet den Antrieb direkt in Richtung Auf.
    Der Antrieb läuft in Richtung Zu, wenn der Ausgang A1 aus ist und über den Öffnerkontakt des Koppelrelais den Ausgang A2 freigibt. Voraussetzung Ausgang A2 wurde gesetzt.

Eine etwas ungewöhnliche Ansteuerung, aber zumindest „Verriegelungstechnisch“ dürfte das funktionieren. Auch die Bausteinlogik dürfte damit kein Problem haben, weil ja die Ausgänge A1 +A2 sich nach einiger Zeit zurücksetzen um den Antrieb Spannungsfrei zu schalten.

Ich würde trotzdem diese Hardwareverriegelung nicht einsetzen und mittels zwei Koppelrelais alles aufbauen. Das Ganze bleibt einfach Übersichtlicher.

Gruß Michael

Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• Gast

Hallo, so wie CC84 die Koppelrelais verschaltet, mache ich das auch.
      Ist zwar bei der "Erstinstallation" im Verteiler etwas mehr Aufwand, erspart aber möglicherweise den Ärger von defekten Rolladenmotoren.

In diesem Zusammenhang interessiert es mich noch, ob die Loxone interne Jalousiesteuerung in dem Baustein (config) eine softwareseitige Absicherung eingebaut hat. Wenn nicht, dann könnte man ja die Ausgänge für "auf" und "ab" auf eine (software) Logik führen.
      Das wäre für alle sinnvoll, die keine Koppelrelais zur Absicherung einsetzen.
      Liebe Grüsse

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• tholle
        tholle kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Im Baustein AUTOMATIKJALOUSIE kann man ueber den Parameter TI eine Zeit definieren, die eine Verriegelung der Ausgaenge vorsieht:
        TI Dauer der Motorverriegelung bei Richtungswechsel (aus Herstellerdatenblatt) [sek]

Hab's auch erst neulich durch einen Tipp hier im Forum erfahren.

Gruss,
        tholle
    • Gast

Möchte mit dem FIN 4C.02.8 230V einen Bewegungsmelder an einen DI am Miniserver anschließen. Sollte damit funktionieren oder?

Kommentar

• tholle
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 829

Hallo, ich moechte dieses Thema hier noch einmal aufgreifen und fragen, ob sich jemand einmal kurz Zeit nehmen kann, explizit zu erklaeren, wie man die Wechselrelais zur gegenseitigen Verriegelung fuer AUF/AB genau anschliesst. Ich weiss zwar, dass man gegenseitig die digitalen Ausgaenge des Miniserver, bzw der Extensions verriegeln muss/sollte, um moegliche Schaeden an Rohrmotoren zu vermeiden, aber wie genau man so ein Wechselrelais fuer einen Motor an zwei digitalen Ausgaengen anschliesst verstehe ich nicht ganz, bzw. habe Angst etwas falsch verstanden zu haben und daraus resultierend Schaeden an meinen Rolllaeden zu verursachen. Mein Elektriker ist leider keine Hilfe, der meint naemlich, dass man das hardwareseitige Verriegeln nicht braucht. Man muss eben aufpassen, welche Tasten man drueckt. Mein Einwand, dass meine zwei kleinen Kinder das eventuelle nicht so genau nehmen, mit dem Aufpassen beim Drucken, hat ihn kaum bis gar nicht interessiert.

Thx und Gruss,
        tholle

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1935

Hallo Tholle,
          hier einen Stromlaufplanausschnitt zu Deiner Frage.
          Gruß Michael
          Rolladensteuerung mit KR.pdf
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• tholle
            tholle kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke, das Schaltbild von dir kenne ich, sagt mir aber nahezu Null. Ich würde gern wissen, wie ich ein Wechselrelais an die beiden digitalen Ausgänge (jeweils einer für AUF und AB) anschließen muss, um die beiden Ausgänge gegeneinander zu verriegeln.
            Mir ist das irgendwie nicht richtig klar.

Thx, Tholle
        • Gast

Hier noch einige wichtige und interessant Fakten zu Schützen und Relais. Wie man oft sieht steht AC-1 ; AC-2 ; AC-3 in der Bezeichnung der Schütze.

HIer mal die wichtigsten.

AC-1 nicht induktive oder schwach induktive Last. Widerstandsöfen
          AC-2 Schleifringläufermotoren: Anlassen, Ausschalten
          AC-3 Käfigläufermotoren: Anlassen. Ausschalten während des Laufes
          Hier der Wikipedia Link, alles weiteren Kategorien die im WikiLink aufgelistet sind, sind eher Exoten und in der Industrie wiederzufinden, wenn überhaupt.

Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2016, 09:14.

Kommentar

• Christian_RX7
            Extension Master
            • 04.09.2015
            • 150

Ich habe mir selbst welche gebaut. Eingang bis 30V DC, Eingangsstrom und Schaltspannung einstellbar, daher auch in Verbindung mit den Analogausgängen nutzbar. Relais sind 16A, wobei die Leiterbahnen nur für 8A Dauerlast ausgelegt sind. Bei zwei Relais sind die Wechsler-Kontakte und bei zwei nur die Schließer auf Klemmen ausgeführt, somit kann man zwei Jalousien mit gegenseitiger Verriegelung anklemmen. Ach ja das Modul hat 2 TE.
            Christian_RX7
            24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
            RS485 Tasterbus
            Loxone KNX Import Tool

weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

Kommentar

• sonorobby
              sonorobby kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Christian: Kostenpunkt? Im Bild sind 4 Relais zu sehen, korrekt?

• Christian_RX7
              Christian_RX7 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ja es sind 4 Relais, wobei wie bereits beschrieben nur 2x der Schließer und 2x der Wechsler auf Klemmen ausgeführt ist, da einfach nicht mehr Platz war.
              Kostenmässig liegt das Modul bei etwa 15,- bis 20,-
          • sonorobby
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 317

tholle meint wohl wo er was anschliesst wie in diesem Schaltbild eines 2 Wechsler Koeppelrelais?

Kommentar

• tholle
              tholle kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau. Was ich wie anschließen muss ist mit nicht ganz klar.

Thx und Gruß,
              Tholle
          • Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1247

Nachdem hier so viel zu dem Thema diskutiert wurde, möchte ich mal auf die Loxwiki verweisen: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/Ko...d+Verriegelung Neben 2 Schaltvarianten (ich verwende die 2.) sind auch mehrere Relaistypen und Bezugsquellen aufgelistet.

Wenn die Koppelrelais unter die Normabdeckung passen sollen, damit die Koppelrelais im Schaltschrank auch berührungssicher abgedeckt sind ohne zu fräsen oder zu bohren, dann gibt es hier ein Vorschlag: http://www.loxwiki.eu/pages/viewpage...pageId=5046518

Gruß Jan
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Christian_RX7
              Extension Master
              • 04.09.2015
              • 150

Die Schaltung sollte mit Sicherheit funktionieren. Das Erste Relais gibt die Spannung für das Zweite frei, wenn es nicht angezogen hat und somit kann immer nur an einem Ausgang eine Spannung anliegen.
              Zusätzlich auch noch ein paar Infos zu meinem Relaisboard. Sobald die Schaltung, vor allem mechanisch, optimiert ist, werde ich mal einen Artikel auf meiner Homepage darüber schreiben. Allerdings wird das noch etwas dauern, da ich im Moment an der Fertigstellung meines eigenen Bussystems arbeite und da noch einiges an Programmierung zu erledigen ist.
              Christian_RX7
              24V Bewegungsmelder für Jung, Gira und Berker
              RS485 Tasterbus
              Loxone KNX Import Tool

weitere Infos auf meiner Homepage: http://kreuzers.home.dic.at/

Kommentar

• Jan W.
                Jan W. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wenn ich schon zwei Wechsler verwende und der Motor keinen sofortigen Richtungswechsel verträgt, dann würde ich lieber die 2. Schaltung in der o.a. Loxwiki empfehlen. Falls das 2. Relais verklebt könnte sonst der Motor beschädigt werden. Die Ansteuerung mit 1x AC und 1x DC ist wahrscheinlich nicht so gemeint.

• sonorobby
                sonorobby kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @Christian_Rx7: verkaufst du die Platinen?

• Christian_RX7
                Christian_RX7 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                @sonorobby: Im Moment noch nicht, zumindest nicht im großen Stiel. Da ich am Layout noch etwas verändern möchte, um den Einbau ins Gehäuse zu erleichtern und eventuell Leiterbahnen habe, die auch 16A aushalten. Zur Zeit hat mein Bussystem aber Vorrang. Wieviele Platinen würdest du brauchen? Denn ein paar der Prototypen bleiben mir vielleicht übrig.
            • tholle
              MS Profi
              • 26.08.2015
              • 829

Ich werde meine Rohrmotoren jetzt mit diesen Wechslern ansteuern:

WAGO Kontakttechnik Stecksockel m.Relais 788-304: Hersteller:  WAGO Kontakttechnik Bezeichnung:  Stecksockel m.Relais 1W, 24V DC/16A Typ:  788-304 AusfÃŒhrung des elektrischen Anschlusses: Federzuganschluss Mit abnehmbaren Klemmen: nein Bemessungssteuerspeisespannung Us bei DC: 24..24 V Spannungsart zur BetÀtigung: DC Antrieb, Polung: gepolt Schaltverhalten des Antriebs: monostabil Anzahl der Kontakte als Öffner: 0 Anzahl der Kontakte als Schließer: 0 Anzahl der Kontakte als Wechsler: 1 Mit zwangsgefÃŒhrten Kontakten: nein Art des Schaltkontaktes: Einfachkontakt KomplettgerÀt mit Sockel: ja Schutzart (IP): IP20 Breite: 15 mm Höhe: 54 mm Tiefe: 86 mm

Kommentar

• AlexAn
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 4215

Hallo Tholle,

schau dir mal die Finder mit Notbedienung an.
                FINDER-Koppelrelais für den Verteilerbau, fertig montiert auf Schraubsockel mit LED-EMV-Modul und (De-)Montagebügel. Serie 45 (4C) Relais 46.52/61 mit Prüftaste und Fastonanschlüssen, Schraubkle [...]
                Grüße Alex

Kommentar

• tholle
                  tholle kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi Ales,

jupp, die habe ich auch gesehen. Kosten allerdings doppelt so viel wie die WAGO. Ich brauche 30 Stueck, was sich im Preis dann doch deutlich bemerkbar macht.

Thx und Gruss,
                  tholle

• AlexAn
                  AlexAn kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn du Raffstore dabei hast dann überleg dir das nochmal - wenn der MS wieder mal spinnt kannst du bei Sturm trotzdem hochfahren.
                  Zuletzt geändert von AlexAn; 18.06.2016, 13:53.

• tholle
                  tholle kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, da ist was Wahres dran...
              Lädt...