"Schlüsselhakenschlater"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MGoth
    Smart Home'r
    • 02.01.2018
    • 98

"Schlüsselhakenschlater"

Hallo Zusammen,

ich würde gerne als Alternative zu den magnetischen iButtons gerne ein Schlüsselbrett realisieren. Ich dachte daran, dass es klassiche Haken sein sollten, an welche ich einen Schlüssel hängen kann. Der Clou sollte jedoch sein, dass der Haken einen "Taster" integriert hat. Dh. wenn ich den Schlüssel einhänge, gibt er etwas nach und schaltet einen Kontakt. Wenn ich ihn wieder abnehme öffnet der Kontakt wieder.
    Hat jemand so einen "Hakenschlater" (o.ä.) schon mal gesehen? Gibts soetwas? oder hat Jemand eine Idee, wie man das realisieren kann?

Vielen Dank,
    Grüße,
    Max
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3586

Eine Idee wäre, ein dünnes Seil durch ein Loch in einem Brett zu installieren und im Inneren das Seil an einen Bügel Microschalter hängen.
    Am Ende einen Schlüssel Ring montieren, an den kannst mit einem kleinen Karabiner deinen Schlüssel hängen.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3249

Klingt eher nach Bastelorgie ... seilzug, umlenkrolle mikroschalter, beweglicher Haken, ...

Wieso nicht induktive Näherungsschalter ins Schlüsselbrett? Hängt ein Schlüssel dort, befindet sich auch jede Menge Metall dort.
      Einen aussuchen mit genug Schaltabstand und es sollte laufen.
      Zuletzt geändert von Thomas M.; 19.02.2019, 12:33.

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3586

Gebastel ist es schon.
        Gute Idee mit den Näherungsschalter.
        FG
        Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Leo Kirch
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 831

Per Wippe auf einen Mikroschalter funktioniert sicher auch.
          -

Kommentar

• Gerald Ph
            Dumb Home'r
            • 03.09.2015
            • 12

Im KNX-Forum wird genau soetwas beschrieben...

Kommentar

• Maruu
              LoxBus Spammer
              • 07.03.2017
              • 489

Oder einen RFID Chip an jeden Schlüsselbund und einen RFID-Reader hinter das Brett. Je nach Chip weiß man dann wer da ist und wer nicht. Ein Freund von mir hat das unter ein Kästchen gemacht. Legt man den Schlüssel in das Kästchen, weiß das Smart Home durch den RFID-Chip am Schlüsselanhänger wer da ist, geht aber natürlich auch mit nem Brett.

Kommentar

• MGoth
                MGoth kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hast Du ne Idee für einen passenden RFID reader??
                Klappt das auch, wenn dort mehrere Tags liegen?

• Maruu
                Maruu kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Gute Frage, beides kann ich leider nicht beantworten, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Noch weiß ich auch noch nicht ob das alles so praktikabel ist. Zum einen weil wir zwei Kinder haben. Noch sind die klein aber sobald die mal größer sind kann es sein, dass wir mal 30min oder so weg sind und die Kids alleine zu Hause sind. Haben die dann auch schon nenn Schlüssel der am Schlüsselbrett hängt?

Oder meine Frau und ich kommen heim, ich schließe mit meinem Schlüssel auf Sie läuft mit rein. Ihr Schlüssel bleibt in der Handtasche, meiner wandert ans Schlüsselbrett. Danach verlasse ich das Haus wieder, meine Frau bleibt aber zu Hause. Das bekommt das Smart Home nicht mit, da Ihr Schlüssel ja in der Handtasche ist. Alles nicht so leicht.
            • Labmaster
              Lox Guru
              • 20.01.2017
              • 2545

Das mit dem Schalter ob mechanisch oder induktiv hat halt den Nachteil,daß man den jeweiligen Schlüssel auch immer brav auf den jeweiligen Haken hängen muß, der WAF wäre da bei mir total dahin.

RFID an jedem Schlüssel wäre da in der Tat einfacher, am besten auch schon mit teil schon vorhandenen RFID Tags, also, daß man beliebige RFID's einlernen kann.
              Man müsste da ja noch nicht mal die Secure Tags entschlüsseln, es würde für diesen Zweck ja rein die initale ID lesen reichen.

Kommentar

• roadi
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 557

Wenn dann müsste das ja mit Waage sein, Damit nur der Schlüssel mit dem richtigen Gewicht funktioniert

Aber ich glaub mit den Tags wärs am einfachsten.
                Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
                Synology: DS414, 4x4TB WD red,
                Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
                Fritzbox: 7490
                Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• Thomas M.
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 3249

Ich sehe das auch so wie Labmaster ...
                  Es ist eine wunderbare und perfekte Idee und Theorie, dass ich jeden Schlüssel an seinen exakten Platz hänge.
                  Dann weiß der MS wer da ist, wer nicht und wenn ein bestimmter Schlüssel fehlt auch wer was macht (z.B. schlüssel für Gartenhütte fehlt, also bin ich zwar daheim aber nicht im Haus, whatever)

Funktioniert aber nur wenn man ganz konsequent seinen Schlüssel brav an seine Stelle hängt.
                  WAF wäre nicht sehr hoch, wenn der Schlüssel mal in der Handtasche liegen bleibt, mal mit ins Wohnzimmer mitgenommen wird, ...
                  Dann geht das Licht nicht an, weil ja niemand daheim ist, ... Klar könnte man mit "Erziehung" lösen. Wenn man nicht mit dem Schlüssel gleich wieder zur Haustüre geht und ihn aufhängt, bleibst eben im Fintern sitzen, gibt keinen Umweg.

Ich persönlich brauche eine Steuerung die mir Dinge abnimmt und keine die mich nervt

Kommentar

• PBaumgartner
                    PBaumgartner kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    :-D Also ich bin froh, wenn ich den Autoschlüssel nicht jedesmal in verschiedenen Taschen oder Jacken suchen muss, wenn meine Frau vollgepackt heimgekommen ist.
                    Ein fehlendes Licht, weil der Schlüssel nicht an der richtigen Stelle hängt wäre FÜR MICH zwar kurz lustig - würde aber definitiv den WAF massiv nach unten korrigieren.
                • MGoth
                  Smart Home'r
                  • 02.01.2018
                  • 98

Das sind schon alles recht super Ideen, vielen Dank schon mal!!!
                  Ihr habt natürlich absolut recht. Das ganze funktioniert nur, wenn man sich auch daran hält. Gerade meine Frau ist schwer davon zu überzeugen gewissen Dinger permanent zu machen. Daher muss ICH mir also etwas einfallen lassen, wovon SIE etwas hat, wenn sie das macht...mal sehen wie ich das löse.

abgesehen davon finde ich die RFID Sache eine sehr gute Idee. Damit müsste man nur den Schlüssle in einen Bereich legen und gut ist. Zumal wir alle einen RFID Chip am Schlüssel für die Türe haben.

Darüber hinaus habe ich Schalter Gefunden, mit denen man meine Ursprüngliche Idee realisieren könnte:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HTB1oO6KXZfrK1RkSnb4q6xHRFXam.jpg
Ansichten: 323
Größe: 58,5 KB
ID: 191331

Kommentar

Lädt...