Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
kurze Frage an die Elektriker. Ich habe vom Schaltschrank (UG) in den Briefkasten noch ein CAT5 Kabel liegen. Ich hätte noch 2 Kabel davon frei, worüber ich gerne meine Kamera mit Strom versorgen möchte. Nun meine Frage: Kann ich das Netzteil DC5V - 1,5A im Schaltschrank einstecken und über das CAT5 Kabel in den Briefkasten verlängern? Das sind ca. 8m.
Danke für die Hilfe.
Moment mal. Hast du 2 Kabel oder 2 Adern frei?
Bei Adern :vergiss es. Bei 2 Kabel müsste der Spannungsabfall unter 3 % liegen. Bei einem musst auf die Bezeichnung am Mantel schauen.
Der Querschnitt des Kabels steht im Datenblatt und findet sich vielfach auch bei den Webseiten der Anbieter. CAT5 Kabel hat im Gegensatz zu -6 oder -7 einen sehr kleinen Querschnitt und ist für die Übertragung höherer Ströme schlecht geeignet. 8m sind ja nicht allzu lang und es ist die Frage, ob die Kamera die 1,5A wirklich braucht. Mit Online-Tools kann der Spannungsabfall berechnet werden - ich habe gerade 68% Spannungsabfall bei geschätzten Werten ermittelt (0,128mm2, AWG26, 7,5W). Das ist schon ziemlich viel und am Ende wird die Spannung wahrscheinlich nicht mehr für die Kamera ausreichen.
EDIT: ich hatte jetzt erst die Antwort von PBaumgartner gesehen. Ich hatte Adern angenommen. "noch ein CAT5 Kabel liegen. Ich hätte noch 2 Kabel davon frei". Adern oder Kabel ist schon ein großer Unterschied und das Zusammenschalten erhöht natürlich den Querschnitt deutlich.
danke für den Tipp. Ich habe im Schaltschrank noch ein 12V 1,5A Netzteil für die Sprechanlage. Kann ich das anzapfen mit den 2 freien Drähten? Habt Ihr mir eine Empfehlung für einen Spannungswandler auf 5V 1,5A ???
Hast Du es denn mit 12V nachgerechnet? Der Verbrauch in Watt bleibt ja konstant, nur die Stromstärke wird bei höherer Spannung geringer. Wenn der Spannungsabfall bei 5V bei 68% liegt, werden auch 12V nicht funktionieren. Du musst hier wirklich mal nachrechnen und genau den Querschnitt für Dein Kabel googlen und ebenso den Stromverbrauch der Kamera. Erst wenn Du festgestellt hast, dass der Spannungsabfall dann bei ein paar % ist, dann macht es Sinn nach einem Spannungswandler zu fragen.
Also hab nun die 2 Adern benutzt. Das Netzteil im Schaltschrank eingesteckt und über das Telefonkabel (war doch eins) in den Briefkasten verlängert verlängert. Funktioniert einwandfrei!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar