Kabellänge 5V 1,5A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kadettle
    Extension Master
    • 22.02.2017
    • 154

Kabellänge 5V 1,5A

Hallo Leute,

kurze Frage an die Elektriker. Ich habe vom Schaltschrank (UG) in den Briefkasten noch ein CAT5 Kabel liegen. Ich hätte noch 2 Kabel davon frei, worüber ich gerne meine Kamera mit Strom versorgen möchte. Nun meine Frage: Kann ich das Netzteil DC5V - 1,5A im Schaltschrank einstecken und über das CAT5 Kabel in den Briefkasten verlängern? Das sind ca. 8m.
    Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
  • PBaumgartner
    LoxBus Spammer
    • 11.03.2016
    • 279

Ohne Elektriker zu sein: Kupferquerschnitt des CAT5? (AWG)

Kommentar

• kadettle
      Extension Master
      • 22.02.2017
      • 154

Kann ich leider nicht einschätzen. Aber so zumlich der kleinste Querschnitt

Kommentar

• PBaumgartner
        LoxBus Spammer
        • 11.03.2016
        • 279

Moment mal. Hast du 2 Kabel oder 2 Adern frei?
        Bei Adern :vergiss es. Bei 2 Kabel müsste der Spannungsabfall unter 3 % liegen. Bei einem musst auf die Bezeichnung am Mantel schauen.

Kommentar

• Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1322

Der Querschnitt des Kabels steht im Datenblatt und findet sich vielfach auch bei den Webseiten der Anbieter. CAT5 Kabel hat im Gegensatz zu -6 oder -7 einen sehr kleinen Querschnitt und ist für die Übertragung höherer Ströme schlecht geeignet. 8m sind ja nicht allzu lang und es ist die Frage, ob die Kamera die 1,5A wirklich braucht. Mit Online-Tools kann der Spannungsabfall berechnet werden - ich habe gerade 68% Spannungsabfall bei geschätzten Werten ermittelt (0,128mm2, AWG26, 7,5W). Das ist schon ziemlich viel und am Ende wird die Spannung wahrscheinlich nicht mehr für die Kamera ausreichen.

EDIT: ich hatte jetzt erst die Antwort von PBaumgartner gesehen. Ich hatte Adern angenommen. "noch ein CAT5 Kabel liegen. Ich hätte noch 2 Kabel davon frei". Adern oder Kabel ist schon ein großer Unterschied und das Zusammenschalten erhöht natürlich den Querschnitt deutlich.
          Zuletzt geändert von Jan W.; 20.02.2019, 16:56.
          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• kadettle
            Extension Master
            • 22.02.2017
            • 154

Hallo, danke für die Infos. Habe natürlich Adern gemeint. Ok dann muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen.

Kommentar

• cRieder
              LoxBus Spammer
              • 26.08.2015
              • 390

Mit 24V auf die Adern gehen und im Briefkasten mittels Spannungswandler runter auf 5V.
              Oder Kamera austauschen und gleich eine mit POE nehmen
              Smarter Gruß,
              Carsten

Kommentar

• Jan W.
                Jan W. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Bei 2 freien Adern im CAT5 Kabel wohl schwierig.
            • kadettle
              Extension Master
              • 22.02.2017
              • 154

Hallo,

danke für den Tipp. Ich habe im Schaltschrank noch ein 12V 1,5A Netzteil für die Sprechanlage. Kann ich das anzapfen mit den 2 freien Drähten? Habt Ihr mir eine Empfehlung für einen Spannungswandler auf 5V 1,5A ???

Kommentar

• Jan W.
                Jan W. kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hast Du es denn mit 12V nachgerechnet? Der Verbrauch in Watt bleibt ja konstant, nur die Stromstärke wird bei höherer Spannung geringer. Wenn der Spannungsabfall bei 5V bei 68% liegt, werden auch 12V nicht funktionieren. Du musst hier wirklich mal nachrechnen und genau den Querschnitt für Dein Kabel googlen und ebenso den Stromverbrauch der Kamera. Erst wenn Du festgestellt hast, dass der Spannungsabfall dann bei ein paar % ist, dann macht es Sinn nach einem Spannungswandler zu fragen.
            • kadettle
              Extension Master
              • 22.02.2017
              • 154

Also hab nun die 2 Adern benutzt. Das Netzteil im Schaltschrank eingesteckt und über das Telefonkabel (war doch eins) in den Briefkasten verlängert verlängert. Funktioniert einwandfrei!

Kommentar

Lädt...