Alarmtaster für "Außerhalb"

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dizzy85
    MS Profi
    • 08.12.2015
    • 682

    Alarmtaster für "Außerhalb"

    Diener Freunde...
    Bin auf der Suche nach Lösungsansätzen bzw. Ratschlägen um einen "Alarmtaster" zu realisieren der Außerhalb des eigenen Netzwerks mit Loxone funktioniert.
    Folgende Situation ist gegeben: Meine Frau betreut eine alte Frau drei Familienhäuser weiter als unseres. Nun ist es leider schon öfters vorgekommen das die Frau Nachts und auch Tagesüber Probleme hatte und sich sehr schwer bemerkbar machen konnte und es sehr lange gedauert hat bis jemand Helfen konnte etc.....Sie wohnt alleine in dem Riesen Haus.

    Nun war meine Idee ihr ans Bett oder Küche etc. einen "Alarmtaster" zu installieren denn Sie kurz drückt und der bei uns Loxone-Technisch ein Alarm auslöst (Push-Benachrichtigung, Licht, Alexa-Ansage.....)

    Jetzt kommt halt die Schwierigkeit dazu daß der "Alarmtaster" dann quasi nicht im Heimischen Netzwerk bzw. Loxone hängt. (Er bräuchte ja rechte einen VI oder so an der Loxone zu triggern etc)

    Wie könnte ich sowas am besten Lösen bzw mit was?

    Internet ist bei der Frau im Haus vorhanden.

    Dachte vielleicht in die Richtung "Echo-Buttons" oder sowas.... Oder einen Wlan-Schalter...

    Bis jetzt nur rudimentäre Überlegungen angestellt....




  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3249

    #2
    Ich würde hier eher in Richtung Notfall denken.
    Dann fliegen diverse Schnittstellen raus. Also eine Push Nachricht über 2 Lokale Netzwerke, 3 Systeme und 4 Schnittstellen hinweg zu generieren ist nicht "gscheit".

    Alles in Loxone einzubauen ist zwar nett, aber hier geht es in Wirklichkeit um einen Pflegenotruf und nicht darum wie man das die Alarmierung im Haus am nettesten hinbringt.
    Da braucht es etwas Zuverlässiges und keine Alexa, blinkendes Licht im Wohnzimmer oder eine push-nachricht.
    Es gibt viel zu viele Situationen, wo mal die push nachrichten nicht ankommen, Alexa nicht funktioniert, mal das Internet tot ist, ...

    Würde da ehrlich gesagt in so eine Richtung gehen:
    https://www.amazon.de/Maxcom-Gro%C3%...s=pflegenotruf

    Du wirst trotz Notfalltaste oder Notfallarmband an dem Problem scheitern, dass das Notfallarmband nicht immer an der Frau ist (so ungewohnt, mag ich nicht, ...) oder einfach dass der Taster nicht gedrückt wird, weil man ja mit dem Drücken irgendwem zur Last fallen könnte.
    Zuletzt geändert von Thomas M.; 21.02.2019, 13:02.

    Kommentar

    Lädt...