ich finde das Loxone System sehr interessant und überlege mir, dieses bei meinem Neubau einzusetzen. Die Idee ist, Feller universaltaster direkt an digitale Eingänge zu hängen, also keine KNX-Anbindung.
Was ich aber vermisse, ist die Möglichkeit, Status-LED der Taster über einen geeigneten Ausgang der Loxone anzusteuern. Ein Relayausgang ist dafür ja nicht wirklich geeignet - zumal viel zu teuer. Auch, das ganze mit einem Analog-Ausgang zu machen, ist nicht wirklich sexy. Sind das wirklich die beiden einzigen Alternativen?
Es gibt ja für 1-Wire den DS2408, der 8 GPIOs zur Verfügung stellt. Nur wird der leider von Loxone nicht unterstützt. Ich nehme an, beim Loxone-System gibt es keine Möglichkeit, selber auf dem 1-Wire-Protokoll zu "arbeiten", sprich, eine Art "Plug-in" zu erzeugen, mit dem der DS2408 eingebunden werden könnte?
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre über RS232 oder Ethernet die Statusinfo an ein Raspberry Pi o.ä. zu senden, und dieses soll diese dann umsetzen. Hat so was ähnliches mal jemand gemacht?
Nachtrag: Ich habe gerade die "virtuellen Ausgänge" entdeckt. Könnte man damit etwas machen?
Gruss
Simon
Kommentar