LED Statusanzeigen an Tastern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

LED Statusanzeigen an Tastern

Hallo zusammen,

ich finde das Loxone System sehr interessant und überlege mir, dieses bei meinem Neubau einzusetzen. Die Idee ist, Feller universaltaster direkt an digitale Eingänge zu hängen, also keine KNX-Anbindung.

Was ich aber vermisse, ist die Möglichkeit, Status-LED der Taster über einen geeigneten Ausgang der Loxone anzusteuern. Ein Relayausgang ist dafür ja nicht wirklich geeignet - zumal viel zu teuer. Auch, das ganze mit einem Analog-Ausgang zu machen, ist nicht wirklich sexy. Sind das wirklich die beiden einzigen Alternativen?

Es gibt ja für 1-Wire den DS2408, der 8 GPIOs zur Verfügung stellt. Nur wird der leider von Loxone nicht unterstützt. Ich nehme an, beim Loxone-System gibt es keine Möglichkeit, selber auf dem 1-Wire-Protokoll zu "arbeiten", sprich, eine Art "Plug-in" zu erzeugen, mit dem der DS2408 eingebunden werden könnte?

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre über RS232 oder Ethernet die Statusinfo an ein Raspberry Pi o.ä. zu senden, und dieses soll diese dann umsetzen. Hat so was ähnliches mal jemand gemacht?

Nachtrag: Ich habe gerade die "virtuellen Ausgänge" entdeckt. Könnte man damit etwas machen?

Gruss
    Simon
    Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2016, 13:49.
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6292

Dann schreib doch bitte ein Tutorial dafür und stelle es hier ein. Ansonsten lösche diese Frage hier bitte und stelle diese in der richtigen Rubrik ein.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Sorry, ich habe die falsche Ruprik erwischt. Leider kann ich nur bearbeiten, aber nicht löschen (zumindest sehe ich nicht wie). Könnte vielleicht ein Admin die Frage in die richtige Ruprik rübernehmen? Ich möchte kein Doppelpost machen.

Kommentar

• Automation
        Supermoderator
        • 23.08.2015
        • 663

Done
        En Gruäss us de Schwiiz
        KNX seit 2005
        Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Automation
          Supermoderator
          • 23.08.2015
          • 663

Also die Status LED musst du ja irgendwie physikalisch schalten, da nützt der virtuelle Ausgang nix. Du kannst dich nur auf die Suche nach Relaisboards machen (Hier im Forum gibt es auch schon ein paar Tipps).
          Für mich stellt sich die Frage, was du den mit den Status LED so genau machen möchtest. Ich würde mal behaupten, es gibt dort einiges an Optimierungspotential
          En Gruäss us de Schwiiz
          KNX seit 2005

Kommentar

• Gast

Vilä Dank! :-)

Dass ich die virtuellen Ausgänge nicht anfassen kann, leuchtet mir ein. :-) Ich meinte eher als "offene" Schnittstelle für Eigenbau-Extensions. Mit einem Raspi, oder auch mit einem STM32-basierten Board im Wert von 10 Franken (Euro) könnte man da ganz lustige Sachen machen. Zum Beispiel eben das, was ich beim Loxone so vermisse: Digitale Ein- und Ausgänge, die schwach, nicht potentialgetrennt, dafür PWM-fähig, klein und günstig sind. Oder eine 1-wire-Extension, mit der man den DS2408 ansteuern könnte.

Oder aber das selbe, aber statt über Ethernet über RS-232. Das wäre vom Programmieraufwand noch etwas einfacher.

Zu Deiner Frage, was ich denn damit so machen möchte. Beispiel: Wohnungstür. Ich verlasse die Wohnung. Einmal lange auf einen Taster (oder zwei gleichzeitig, oder Doppelklick, oder.....) löscht mir alles in der Wohnung aus. Und da wäre dann eine Status-Led am Taster, die von rot auf grün geht, schön. Oder Fensterkontakte. Wenn ich dasselbige mache, soll die eben nicht grün leuchten, sondern rot blinken, wenn noch irgendwo ein Fenster offen ist. Oder der elektrische Handtuchwärmer. Wenn der heizt, soll eine Status-Led am Taster, die ihn einschaltet, leuchten. Oder, oder, oder.... Natürlich kann ich das alles über einen Relais-Ausgang machen. Aber eben - das ist halt nicht wirklich elegant.

Gruäss, ebefalls us de Schwiiz. :-)
            Simon

Kommentar

• Automation
              Supermoderator
              • 23.08.2015
              • 663

Der MS bietet dir eine WebService Schnittstelle. Ich bin aber der Meinung, dass damit nur die physischen Eing- und Ausgänge behandelt werden können. Guckst du hier.
              Mit den Loxone Webservices kann man mit einfachen http-Befehlen Informationen abrufen, Einstellungen vornehmen und schalten.

Aber wie schon erwähnt, gibt es hier und im Loxone Copmmunity Wiki auch genügend Lesefutter:

RS232, IP, DMX, RS485 vieles ist möglich.

Ich würde mal überschlagen, um wieviele LED's es handelt. Ich habe bei mir beim Eingang auch 4 LED, mehr brauche ich nicht.
              En Gruäss us de Schwiiz
              KNX seit 2005

Kommentar

• Dimon
                LoxBus Spammer
                • 27.08.2015
                • 383

Wieso nicht einfach die AQs benutzen?
                Haus: 1x Miniserver, 7x Extension, 4x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x Tree Extension, 1x ModBus Extension, 1x DMX Extension, 6x RGBW, 2x UFO, 1x AirBaseExtension, 3x RGBW Air, Air Touch, Touch Pure Air, LED Pendulum Slim Tree
                Wohnung: 1x Miniserver, 3x Extension, 2x RelayExtension, 1x 1-Wire, 1x DimmerExtension, 1x DMX,
                Cams: Mobotix T25, Mobotix D22, Mobotix Q25, Axis P1428-E
                LOXBERRY: SmartMeter, Weather 4 Lox
                Heizung: Viessmann Vitocal 300-A
                PV: Fronius Symo 17.5.3

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7189

Ich habe im alten und im neuen Haus die Jung 24V Taster 24/6/8-fach im Einsatz.
                  Leider habe ich keine bessere und günstigere Lösung gefunden als die Taster über Homematic Zentral und an den Schaltstellen i/o zu setzten.
                  Smart Home ✓ Haustechnik ✓ Sicherheitstechnik ✓ elektronische Bauelemente ✓ und vieles mehr online bei elv.com kaufen.

Man kann die Kanäle aus Ein- oder Ausgang programieren, so kann ich Taster und die dazugehörige LED schalten.
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• evasleisure
                    evasleisure kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Bei 5 Schaltkontakten und evtl. 2-4 LEDs, die ich auch anfahren muss, komme ich aber wohl mit einem CAT7 Kabel an der Schaltstelle nicht aus. Da haben sich die Blinker für mich in dem Fall schon erledigt.

• Gast
                    Gast kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich verwende die hier ... max. 9 Taster, 8 LEDs und 1 Tempfühler ... und das mit 4 Adern (RS485 & 24V) ... bzw. 6 Adern (AB hin & retour)
                    Zuletzt geändert von Gast; 17.01.2016, 00:34.
                • Squarry
                  MS Profi
                  • 22.09.2015
                  • 600

Warum nimmst Du nicht einfach die Taster von Awaptec? Such mal danach hier im Forum. Habe schon Einiges darüber geschrieben. Für die Schweiz in meinen Augen der perfekte Taster.

Kommentar

• Gast

Auch in diesem Thread gibt's ein paar Infos.
                    Hallo, mich würde es interessieren welche Taster ihr verwendet, ich hab schon gelesen das eigentlich fast jeder Taster geeignet ist, mir würden aber sehr

LG
                    Roland

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für die Tipps! Ich denke, die Awaptec-Taster sind eine super Lösung, die nehme ich!

Kommentar

Lädt...