DMX Dimmer von DMX4ALL: Unterschied "DMX-LED-Dimmer X9" vs. "DMX-LED-Dimmer X9HR"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cmonty14
    Smart Home'r
    • 13.02.2019
    • 71

DMX Dimmer von DMX4ALL: Unterschied "DMX-LED-Dimmer X9" vs. "DMX-LED-Dimmer X9HR"

Hallo!
    Von DMX4ALL wird der Dimmer "DMX-LED-Dimmer X9" und "DMX-LED-Dimmer X9HR" angeboten.
    Im loxwiki wird der "DMX-LED-Dimmer X9" explizit aufgelistet.

Soweit ich das ermitteln konnte besteht der Unterschied darin, dass diese PWM-Frequenzen mit dem "DMX-LED-Dimmer X9HR" verfügbar sind: 244 Hz / 2 kHz / 4 kHz

Frage:
    In welchem Fall werden unterschiedliche PWM-Frequenzen benötigt?

Der Anbieter der LED-Panels/-Lichtbänder, die ich einsetzen möchte, sagt:
    "LED`s haben keine weitere Elektronik und können somit mit allen Frequenzen angesteuert werden.
    Ab ca. 40Hz nimmt es das Auge eh nicht mehr war.
    Allerdings würde ich die Frequenz nicht zu hoch wählen, damit keine signifikanten Verluste durch die Leitungen und auch keine Funk-Störungen entstehen."

THX
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11200

Die 244 Hz sind schon mal ganz okay (immerhin doppelt so viel wie die Loxone-Dimmer).

Die 2 bzw. 4 kHz werden insbesondere relevant, wenn du Videos in gedimmten Räumen aufnimmst. Bei niedriger Frequenz beginnen solche Aufnahmen zu flimmern/flackern.

Der HR hätte zusätzlich die Möglichkeit, mit 16-bit zu dimmen (also mehr Schritte), was aber im Loxone-Umfeld eher keine Bedeutung hat, außerdem lässt sich auch die Dimmkurve selbst anpassen, wofür aber noch ein Kabel während der Konfiguration nötig ist.

Ich habe sowohl mehrere X9 als auch X9HR im Betrieb. Aus Sicht von Loxone ist die Inbetriebnahme identisch.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7147

[QUOTE=Christian Fenzl;n191486Der HR hätte zusätzlich die Möglichkeit, mit 16-bit zu dimmen (also mehr Schritte), was aber im Loxone-Umfeld eher keine Bedeutung hat, außerdem lässt sich auch die Dimmkurve selbst anpassen, wofür aber noch ein Kabel während der Konfiguration nötig ist.[/QUOTE]

Ich habe bis auf die Außenbeleuchtung alle Dimmer auf HR umgestellt. Hier geht es mir weniger um die Frequenz (meine Frau und ich sehen keinen Unterscheid), vielmehr geht es mir um die Anpassung der Dimmkurven. Wenn du LED-Leuchten unterschiedlicher Hersteller hast, ist es wirklich gut wenn man die Kanäle auf einander anpassen kann.
      So zB bei mir im Esszimmer, die Spots und die Deckenlampe (alle 24V) waren vom Dimmverhalten so unterschiedlich das es nicht gepasst hat. Dazu noch die LED-Strips die wieder unterschiedlich waren. so hat man beim Dimmer in einem Raum nie ein ordentliches Ergebnis.

Deswegen würde ich das Geld nicht sparen, die sind je Kanal ja eh schon sehr günstig.
      Kein Support per PN!

Kommentar

Lädt...