Waschmaschine einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Waschmaschine einbinden

Guten Tag
    Ich möchte die Waschmaschine einbinden, damit der MS nach Abschluss des Waschvorgangs eine Info raushauen kann (vorraussichtlich mittels Push).
    Ich kriege bei meiner WM ein 230V Signal raus (Türblockierung, dh solange Programm läuft, liegt 230V an).

Wie kriege ich das am einfachsten in den MS, ohne quer durchs UG eine neue Leitung verlegen zu müssen? Air voranden, Tree/1Wire nicht.

Eine Idee wäre, den Taster einer SmartSocket zu benutzen (230V von WM an Relais, Schliesskontakt parallel zum Taster auf der SmartSocket einlöten).
    Oder gibt es eine Lösung mittels http/WLAN (evtl etwas sonoff-mässiges)?

Was habt ihr für Ideen / Einwände? ;-)
    Danke bereits...!
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3586

GMorgen,

Wenn ein Smart Socket vorhanden ist, kannst du die Abfrage über den Leistungsverbrauch steuern.
    Kann aber etwas knifflig sein, da es bei unterschiedlichen Waschprogrammen unterschiedliche Abläufe gibt.
    So ist es zumindest bei mir.

Ich erstelle die Meldung nur über die aktuell anliegende Leistung des Smart Sockets.

Solltest du die Möglichkeit haben noch 2 Adern einziehen / dazu ziehen zu können dann würde ich es so machen.

Wenn du einen Nano IO hast, dann das 230V Signal über ein Koppelrelais an einen Eingang des Nano IO hängen.
    Die Variante mit dem Taster des SS ist eine Bastelei und du verlierst die Garantie wenn du den Smart Socket öffnest.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Gast

A ja, vergass ich:
      WM ist ein festangeschlossenes, dreiphasiges Teil...
      Daher eher nicht via Leistungsmessung.
      Nano IO ist nicht vorhanden und würde bis auf den Eingang auch nicht genutzt.
      SmartSocket wäre dort eh vorhanden wegen Schaltuhr Deko-Beleuchtung (und Garantie ist schon durch...).

Kommentar

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ist das eine Industrie Waschmaschine?

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Nö, aber währschafte Schweizer Qualität:
        Wyss Mirella :-)
    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3586

Ok, eine ganz andere Situation.
      FG
      Lightpicture

Kommentar

• Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3586

Dann ist es die einfachste Variante den SS aufzumachen und an dem Taster das Koppelrelais zu hängen.
        Wie der Taster im inneren des SS verbaut, gelötet ist, kann ich dir nicht beantworten.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Wassersensor und die beiden Eingänge am Koppelrelais anschließen.
        FG
        Lightpicture

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1373

Du könntest evtl. direkt im Schaltschrank einen S0 Zähler einbauen und die aktuelle Leistung der 3 Phasen messen,
          ist wohl die günstigste Lösung.
          Natürlich könntest du auch via Modbus oder ähnlichem messen, aber teurer...

Kommentar

• Gast

Zitat von Lightpicture
            Solltest du die Möglichkeit haben noch 2 Adern einziehen / dazu ziehen zu können dann würde ich es so machen.
            Das könnte ich probieren.
            Spricht etwas gegen den Einzug eines dünnen U72 1x4 (Sicherheit? Einstreuungen?)
            Dann könnte ich auch gleich ein Magnetventil im Wasserzulauf 24V machen statt 230V.
            Dann hätte ich Gnd / +24V / Signal WM / Reserve

Kommentar

• Lightpicture
              Lebende Foren Legende
              • 16.11.2015
              • 3586

24V und 230V darf eigentlich nicht im selben Rohr verlegt werden.
              Wenn du es machst, auf alle Fälle eine geschirmte Leitung verwenden und auf die Spannungsfestigkeit achten.
              FG
              Lightpicture

Kommentar

Lädt...