230V Dimmer mit 0-10V Ansteuerung für Hutschiene

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Zitat von voltus

Dimmer in der Verteilung oder in der Decke?
    Achso, bitte entschuldige.

Dimmer alle zentral im Hauptverteilerkasten zusammen mit Loxone Hardware.

Kommentar

• Gast

Hallo,
      ich benutze für Dimmen am AO Finder 15.11.8.230.0400 Elektronischer Dimmer "Slave".

funktioniert perfekt.

Viele Grüße
      Zuletzt geändert von Gast; 20.10.2017, 05:24.

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, kann ich so bestätigen. Einziges Problem ist aktuell bei 3 Spots auf einer 3-Phasenschiene, bei denen die 0-10V mit 0-100 % nicht richtig skaliert. Irgendwo zwischen 60 und 80 Prozent erreicht das Leuchtmittel sein Maximum... Muss ich da irgendwas anpassen? Ansonsten eine feine, günstige Alternative, da man i.d.R. reichlich analoge Ausgänge frei hat.
    • Gast

Ich habe es bei mir so eingestellt.
      Erstes Bild sind die Eigenschaften im Dimmbaustein. Zweites Bild die Eigenschaften im AO.

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja super! Das probiere ich heute abend direkt mal aus. Ich war mir sicher, dass das eine Einstellungssache ist. Aber x-Mal zu testen, wenn viele im Forum den Finder nutzen wollte ich auch nicht. Danke dir!
    • Gast

Also hat leider nicht so wirklich funktioniert. Ich habe das noch parallel in einem anderen Thread gefragt. Wenn ich das Maximum beim Analogausgang bei 10 auf 7 reduzieren, erreiche ich eine gute Skalierung nach oben. Aber bei Minimum sollte es aber 15 % losgehen. Würde aber bedeuten, ich würde sagen wir 0 auf 1,2 setzen für die Skalierung, dann liegt beim Finder aber immer Saft an. Das möchte ich eigentlich auch nicht... :-/

Kommentar

• Gast

Das funktioniert auch nicht. Der Finder braucht 0 - 10V. Damit er bei 0V aus ist. Erkennt man auch daran das die LED anders blinkt.
        Wenn Du erst ab 15% starten willst, musst Du das im vorgelagertem Baustein einstellen. Bei mir im Dimmer 31%.

Dann gibt der Baustein auf den analogen Ausgang: 0V bei Aus. 3,1V bei min. 10V bei max.

Wie das bei zum Beispiel der Lichtsteuerung funktioniert weiß ich nicht. An diesen Bautein habe ich ich noch nicht rn getraut :-). Wird bestimmt noch werden.

MfG

Kommentar

• miqa
          miqa kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das kann man bei der Lichtsteuerung auch einstellen. Aber leider nur für alle Kanäle gemeinsam. Das ist doof wenn man unterschiedliche Dimmer/Leuchtmittel angeschlossen.
      • Gast

Ok, verstehe. Also sollte ich mir mal die Werte anschauen, die ich erreichen will. Minimum ist dann quasi 15 % und 100 % das Maximum. Über den analogen Ausgangsverbinder kann ich dann zumindest das Dimm-Maximum pro Lichtkreis definieren. Also in meine Fall im Lichtbaustein: minimal 15, maximal 100 Prozent. Am Dimmausgang (0-10V Ausgang) selbst dann bei der Korrektur: 0 ist 0 und 10 ist 7 (dann ist bei 70 % Schluss) und ich habe eine mehr oder weniger saubere Dimmkurve. Dann könnte ich andere Lichtkreise halt nicht auf weniger als 15 % dimmen, auch wenn das theoretisch möglich wäre... Naja, besser als nichts :-)

Danke an alle für die Denkanstösse!

Kommentar

• miqa
          MS Profi
          • 03.06.2016
          • 774

Es hat auch mal jemand hier aus dem Forum einen Workaround gebaut um das mit jedem Kanal einzeln zu machen. Ich kann das aber nicht wiederfinden. Vielleicht hast du ja mehr Glück. Könnte das auch noch gebrauchen.

Kommentar

• Gast

Ich hab schon viel gesucht im Forum, leider bin ich da auch auf keine Lösung gestossen :-( Ist halt auch ein Spezialfall.

Kommentar

• bazzman
              Extension Master
              • 24.09.2019
              • 185

Zitat von Mikro1987
              Habe da mal ne Frage an alle die den Finder 15.11 im Einsatz haben. Habt ihr den dimmer da auch dann jeweils mit ner 2,5A Trägen Sicherung geschützt (wie im Beipackzettel empfohlen) oder geht ihr vom Dimmer aus direkt auf die Lampen. Habe mir die Dinger nämlich jetzt auch besorgt.
              Hat jemand eine Artikelnummer und Bezugsquelle für die Sicherung passend für den Finder 15.11.8.230.0400 Slave Dimmer?

Grüsse
              Paolo

Kommentar

• Andi-84
                Dumb Home'r
                • 18.02.2021
                • 16

Hallo zusammen,

Ich habe nun schon echt viel zum Finder 15.11 Dimmer gelesen. Einige schreiben, dass man da noch ein Koppelrelais braucht. Andere schreiben, dass man den Dimmer zusätzlich noch an den ms hängen muss, um diesen komplett abschalten zu können.

Ich finde zu all den Varianten aber keinerlei Schaltpläne oder sonst etwas.

Hat mir da einer Mal was dazu?
                1. Schaltplan "Standard", also nur Dimmer auf AO und Lampe dahinter.
                2. Schaltplan mit Koppelrelais
                3. Schaltplan mit Abschaltung des dimmers an MS oder relay Extension.

Danke schonmal.

Kommentar

• Iksi
                  Iksi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Du brauchst nur Variante 1. Gibst du 0V aus ist das Licht auch aus. Ich habe seit Mehreren Jahren 2 von den Dimmer im Einsatz und nie Probleme. Ich habe auch andere 0-10V Dimmer, da muss ich den Dimmer abschalten, sonst geht das Licht nicht ganz aus. Aber bei dem Finder brauchst du das nicht....
              • Deluxe
                Azubi
                • 18.04.2019
                • 8

Hallo,

So sieht meine Umsetzung aus --> siehe Anhang.

Ich hatte ursprünglich für einen Lichtkreis mehrere Taster die via Stromstoßschalter das Licht aktivierten. Nun kann ich über diese Taster bzw. über die Steuerung das Licht dimmen.

habe 2 dieser Finder-Dimmer und sie laufen bis jetzt (seit etwa 2 Jahren) anstandslos ohne probleme.

hoffe es hilft.

lg, micha
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Dostal
                  LoxBus Spammer
                  • 22.02.2016
                  • 318

Hager-Hutschienendimmer, 0-10V, 20 - 1000W:

https://hager.com/de/katalog/produkt...m_source=print

Kommentar

• centurion_s
                    centurion_s kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Welchen Mehrwert hat dieser Dimmer zu den Finder außer dem 6-fachen Preis? Habe auch seit Jahren zwei Finder Dimmer am Laufen und bin super zufrieden.

• Dostal
                    Dostal kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    centurion_s Die Leistung! (nicht alle Dimmer sind kaskadierbar)

• centurion_s
                    centurion_s kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ok, im normalen Haushalt werden sicher die 400W (100W bei LED) meistens ausreichen, aber gut zu wissen, dass es auch für mehr Bedarf Lösungen gibt (auch wenn dann die Variante mit mehreren Finder-Dimmern - gerade bei der Anzahl der meist ungenutzten AO - eher zum Zug kommen wird).
                • Lothron
                  Smart Home'r
                  • 24.09.2015
                  • 34

Hallo,

Ich würde nochmal gern auf die Eltako-Kombination SUD12 mit LUD12 zurückkommen, da ich einen Lampenkreis mit mehr als 400W habe und ich mit den LUD12 dann ja die Leistung erweitern kann.

Wie genau steuert ihr den SUD12 per Loxone an. Wenn ich das richtig lese, dann ist der Eingang 1-10V und nicht 0-10V. Außerdem scheint es so, dass man die 230V Versorgung abschalten muss um die Lampen ganz auszuschalten. Ich brächte also neben dem 0-10V Ausgang auch noch ein Relais?

Versteh ich das richtig?
                  Grüße,
                  Lothron

Loxone Setup:
                  1x MS, 1x MusicServer, 1xAmplifier, 1x Intercom, 2x 1-WireExt, 1x DMXExt, 8x Extension, 3x RelayExt, 9x DimmerExt, 4x LED-Driver, Gira KNx Wetterstation
                  Funktionen: Beleuchtung, Beschattung, Heizung, Brandmelder, Alarmanlage, Präsenzmelder, Musik-Zonen, Wetter, Philips Hue, etc.
                  Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Kommentar

Lädt...