HOW TO: Mähroboter Rasenmähroboter ESP8266 Anbindung Gardena/Automower für unter 5 €

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Zitat von sonorobby
    Hallo Zusammen,

ich wollte meinen Gardena R40Li in Loxone einbinden. Es gibt ein fertiges Modul welches man kaufen kann, jedoch ist mir der Preis von 180,-€ etwas zu hoch angesetzt.
    Deshalb habe ich für die Szenarien die ich benötige eine Config erstellt und mithilfe eines ESP8266 und paar Kleinigkeiten die Anbindung realisiert.

Preis liegt bei unter 5,- €!

Der Link zum WIKI ist hier --> https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=48137811

Dort findet ihr die Loxoen Config und das pdf. zum ausdrucken.

Einbau Bilder:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 3.jpg Ansichten: 43 Größe: 170,4 KB ID: 192320

Vorschau VISU:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 22.png Ansichten: 38 Größe: 157,3 KB ID: 192321

EINE SACHE FEHLT MIR NOCH:
    Aktuell würde der Mäher wenn es bevor er losfährt bereits regnet und der Intervall des "600Sek. Einschaltverzögrerung" nicht auf der Schaltuhr greift, theoretisch direkt losfahren und der Befehl HOME kommt erst gar nicht zum Mähroboter an.

Danke für dieses schöne Projekt. Ich selbst habe einen 2012er R40Li. Ich habe alle Anweisungen befolgt und alles scheint zu funktionieren.
    D.h. Ich kann den Wemos D1 über WLAN erreichen, aber der Mäher reagiert weder auf Befehle noch gibt er einen Status zurück.
    Anscheinend reagiert die serielle Schnittstelle nicht. Ich habe auch ein anderes Wemos verwendet und TX und RX vertauscht, um sicherzustellen, dass es nicht so ist.

Was übersehe ich? Hilfe wird geschätzt.

Ich danke dir sehr!

Kommentar

Lädt...