HOW TO: Mähroboter Rasenmähroboter ESP8266 Anbindung Gardena/Automower für unter 5 €

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonorobby
    LoxBus Spammer
    • 26.08.2015
    • 317

HOW TO: Mähroboter Rasenmähroboter ESP8266 Anbindung Gardena/Automower für unter 5 €

Hallo Zusammen,

ich wollte meinen Gardena R40Li in Loxone einbinden. Es gibt ein fertiges Modul welches man kaufen kann, jedoch ist mir der Preis von 180,-€ etwas zu hoch angesetzt.
    Deshalb habe ich für die Szenarien die ich benötige eine Config erstellt und mithilfe eines ESP8266 und paar Kleinigkeiten die Anbindung realisiert.

Preis liegt bei unter 5,- €!

Der Link zum WIKI ist hier --> https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=48137811

Dort findet ihr die Loxoen Config und das pdf. zum ausdrucken.

Einbau Bilder:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3.jpg Ansichten: 43 Größe: 170,4 KB ID: 192320

Vorschau VISU:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 22.png Ansichten: 38 Größe: 157,3 KB ID: 192321

EINE SACHE FEHLT MIR NOCH:
    Aktuell würde der Mäher wenn es bevor er losfährt bereits regnet und der Intervall des "600Sek. Einschaltverzögrerung" nicht auf der Schaltuhr greift, theoretisch direkt losfahren und der Befehl HOME kommt erst gar nicht zum Mähroboter an.
    Zuletzt geändert von sonorobby; 01.03.2019, 22:17.
  • ledchab
    LoxBus Spammer
    • 10.02.2016
    • 423

Moin,

die Links Funktionieren nicht

Kommentar

• sonorobby
      sonorobby kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Muss ich nochmal nachschieben. Im wiki Artikel ist alles drin....

• ledchab
      ledchab kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      danke - schon bewundert
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4272

Cooles Projekt!!
    Grüße Alex

Kommentar

• derhoeppi
      Extension Master
      • 10.02.2017
      • 115

Super Sache 😀,

habe das Robonect noch in der Zeit gekauft, bei dem es noch die Hälfte gekostet hat. Bin damit zufrieden, aber beim nächsten Robi oder beim Defekt des Moduls würde ich mich mal an deiner Anleitung versuchen. Woher hast du den die Codes die du per HTTP an den ESP sendest?

Kommentar

• sonorobby
        sonorobby kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Aus dem Forum was ich in der Beschreibung verlinkt habe. Stichwort "Robomower_V0.8.pdf"
    • miqa
      MS Profi
      • 03.06.2016
      • 773

Es wird ja die Steckdose der Ladestation noch mit An- und Abgeschaltet. Warum sit das notwendig? Das wird beim Robonect ja auch nicht gemacht.

Im Prinzip bräuchte ich ja nur manuell bzw. Auto- Mäher und Home. Timer etc. kann man ja direkt mit Loxone machen.

Kommentar

• sonorobby
        sonorobby kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Genau das ist jedem selbst überlassen.
        Das Robonect Modul läuft ja 24x7. die Frage ist wozu benötige ich das?
        Unnötiger Stromverbrauch und bei dem ESP ist das nicht gerade wenig.
        Der Mäher mäht sobald er vollgeladen ist 2 Std. und schafft ca. 35-45 qm.
        Bei tgl. lauf in der Zeitperiode 7 bis ca. 11 Uhr. Genügt das dicke.

Bei Gewitter sollte eh immer die Steckdose abgeschaltet werden so bin ich auf Nummer sicher.
    • OmerBeg
      Smart Home'r
      • 27.08.2015
      • 89

Zitat von sonorobby
      Hallo Zusammen,

ich wollte meinen Gardena R40Li in Loxone einbinden. Es gibt ein fertiges Modul welches man kaufen kann, jedoch ist mir der Preis von 180,-€ etwas zu hoch angesetzt.
      Deshalb habe ich für die Szenarien die ich benötige eine Config erstellt und mithilfe eines ESP8266 und paar Kleinigkeiten die Anbindung realisiert.

Preis liegt bei unter 5,- €!

Der Link zum WIKI ist hier --> https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=48137811
      ...
      Hi Sonorobby,

bin gerade dabei das nachzubauen, die Teile sind auf dem Tisch und aus den Bildern und dem Wiki-Eintrag ist mir nicht klar ob es ausreicht nur RX,TX,G und 3,3V zu verlöten. In dem Referenzprojekt aus dem anderen Forum sehe ich das auch andere Anschlüße des Wemos angelötet sind. Wie ist das bei dir verlötet ?

EFH, Loxone, Loxberry & KNX

Kommentar

• sonorobby
        sonorobby kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Och hab einen wemos d1 mini genommen.
        Nicht den aus dem Mikrokontrollerforum esp...

Anschlüsse RX, TX, GND und 3.3V verwende ich aktuell, mehr benötigst du nicht.
    • OmerBeg
      Smart Home'r
      • 27.08.2015
      • 89

Hi Sonorobby,

Vielen Dank für die Antwort. Hast Du an dem Programm für den WEMOS noch was geändert, ausser der statischen IPs ? Kannst Du dein WEMOS Programm mit uns teilen bitte ?

Ich bekomme den WEMOS nicht in mein WLAN angemeldet mit dem original Programm aus dem Wiki-Link.

Kommentar

• sonorobby
        LoxBus Spammer
        • 26.08.2015
        • 317

Der Sketch bleibt unverändert. Anbei mal die .ino mit der fix ip. Wobei subnet dns auch weggelassen werden können.

(Endung .txt. dann nach .ino anpassen)

Falls der Wemos sich nicht mit deinem WLAN verbindet ist er automatisch ein Access Point, somit kannst Du prüfen ob die Verbindung geklappt hat oder nicht.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• OmerBeg
          Smart Home'r
          • 27.08.2015
          • 89

Zitat von sonorobby
          Der Sketch bleibt unverändert. Anbei mal die .ino mit der fix ip. Wobei subnet dns auch weggelassen werden können.

(Endung .txt. dann nach .ino anpassen)

Falls der Wemos sich nicht mit deinem WLAN verbindet ist er automatisch ein Access Point, somit kannst Du prüfen ob die Verbindung geklappt hat oder nicht.
          Vielen Dank, ich guck mir das übers WE an und berichte .
          Zuletzt geändert von OmerBeg; 07.06.2019, 09:38.

Kommentar

• König
            LoxBus Spammer
            • 30.12.2017
            • 205

Großartige Sache. Habe alles nach Anleitung gemacht und funktioniert. Das Einzige, was ich nicht verstehe: Wie übermittle ich die Pin? Über den Befehl Pin-Send müsste ich ja meine Geheimzahl auch übermitteln können. Nur wo muss ich die eintragen? Habe leider keinerlei Hinweise gefunden. Evtl. kann jemand helfen!

Kommentar

• sonorobby
              sonorobby kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Schau nochmal in das Pdf. Dort siehst du wie sich der String zusammensetzt.
              Du musst die PIN natürlich in hex umwandeln und dort eintragen....
          • König
            LoxBus Spammer
            • 30.12.2017
            • 205

Danke für den schnellen Tipp. Habe ich versucht, allerdings ohne Erfolg. Ich habe für meinen folgenden Code errechnet:
            Standard-Code mit Pin "1234": 020c040001D2046103
            Mein Code mit Pin "8005": 020c0400011F456103

Funktioniert leider nicht. Auch wenn ich umdrehe auf 451F nicht.

Wo liegt mein Denkfehler?

Und wo ich Dich gerade "dran habe" : Spricht eigentlich irgendwas dagegen, den ESP per DC-DC-Wandler direkt an 18 V anzuschließen? Das hatte ich mal irgendwo gelesen. Wäre ja ganz praktisch, wenn man jederzeit Zugriff via Wlan hätte...

Kommentar

• sonorobby
              sonorobby kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Byte 7 ist ja die checksumm die du für deinen Pin ermitteln musst einfach online nach checksumm calculator suchen.
              61 ist die checksumm von 1234....

Mit dem dc dc wandler funktionierts bestimmt auch. Mir genügt es wenn ich ihn während des betriebs anspreche
          • König
            LoxBus Spammer
            • 30.12.2017
            • 205

Vielen Dank, lieber sonorobby, das habe ich dann auch gelernt für die Zukunft . Vielleicht kannst Du auch bei folgenden Fragen weiterhelfen: Ich bekomme leider keinen Status für die B-Tasten angezeigt. Habe alle Einstellungen und Verknüpfungen etliche Male überprüft. Aber die Response.xml gibt bei LiveView via Loxone immer nur den Wert 0 aus, egal, was der Mäher gerade macht. Gibt es eine Möglichkeit das Signal abzugreifen und so die Fehlerquelle einzugrenzen?
            Und noch etwas: Das Umschalten der Modi funktioniert einwandfrei. Allerdings fährt der Mäher im Auto-Modus nicht von alleine los, obwohl interner Timer auf 00:00-23.59 gestellt und die Steckdose an und Mäher voll geladen ist. Der Mäher fährt erst, wenn ich manuell am Gerät auf Start gedrückt habe.

Kommentar

• sonorobby
              sonorobby kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Den Status abzufragen funktioniert bei mir super. Da musst du paar mehr details liefern, Ich gehe davon aus du hast einen Fahler in der Abfrage....
              Mit der Loxone Config Monitor kannst Du dir alles anzeigen lassen was du für die Fehlersuche benötigts. Das geht hier jedoch zu weit.
              Da es ein "Bastelprojekt" ist sollte man wissen das es nichts für Anfänger ist

Du willst den Mäher im Ruhemodus aufweckenund Starten (vollgeladen geht er in den Ruhemodus). Da muss ich passen, da ich dieses Szenario bei mir nicht habe. Wenn der ESP8266 24 Std. läuft(Das muss geprüft werden weil auch der ESP8266 irgendwann in den Ruhemodus geht glaube ich), sprich immer via WLAN erreichbar, müsste das funktionieren. Die Frage ist wozu braucht man das....
          • Gast

Hallo zusammen,

ich versuche gerade das WLAN-Modul für einen R40li entsprechend der Anleitung hinzubekommen. Ich bin jetzt soweit, dass ich die ino-Datei per Arduino IDE auf den WEMOS D1 Mini Pro hochgeladen habe und auch den Access-Point mit SSID "dihavSerialPort..." über 192.168.4.1 aufrufen kann. Dabei ist das Modul noch per USB an meinen Laptop angeklemmt. Was ich nicht hinbekomme ist, das Modul in mein WLAN einzuklinken. Die SSID von meinem WLAN wird auf der Config-Seite soweit angezeigt, lässt sich per klick auch als SSID in die Textbox eintragen. Dazu habe ich das Passwort eingegeben und save geklickt. Danach lädt die Seite neu, die SSID bleibt stehen und in Passwort steht NO_CHANGE. Der Acces-Point unter "dihavSerialPort..." ist weiterhin vorhanden. Eine fixe IP habe ich im Code jetzt nicht eingefügt.

Muss ich noch irgendwas machen? Oder was mache ich falsch?

Kommentar

• Gast

Ich habe jetzt eine feste IP hinzugefügt, was bei der Verbindung mit meinem WLAN-Router leider aber immer noch nicht zum Erfolg geführt hat. Dann habe ich mal stumpf meine SSID und das Password unter DefaultSettings hardcoded eingetragen und nochmal auf das Modul geflasht. Danach konnte ich das Modul zumindest unter der festen IP in meinen Netz ansprechen.

Nun habe ich das Modul mal in meinen R40li eingebaut und wird auch weiterhin nach dem Anschalten des Mähers im Netzwerk gefunden. Ich wollte jetzt gerne einige Befehle erstmal über den Browser testen. Geht das nicht? Zumindest habe ich dabei leider ein paar Schwierigkeiten und hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Folgenden Befehle habe ich mal probiert:

Connection
              http://192.168.x.y/con?bdrt=115200&dbt=8&sbt=1&prty=0 liefert ER als Ausgabe

PIN senden
              http://192.168.x.y/snd?020C0C040001E110E503 liefert auch ER als Ausgabe (Pin ist 4321)

Statusabfrage
              http://192.168.x.y/snd?021201019F03 liefert ebenfalls ER als Ausgabe

HOME senden
              http://192.168.x.y/snd?020E01028C03 liefert ebenfalls ER als Ausgabe

Vermute mal, dadurch, dass die Connection schon nicht funktioniert, können die anderen auch nicht funktionieren. Daraufhin habe ich mal über das Web-Interface des Moduls eine Connection aufgebaut, was auch eine Verbindung hergestellt hat.

Mit der Verbindung bekomme ich bei den drei Befehlen (Pin, Status und Home) zumindest als Ausgabe OK im Browser. Hatte es aber so verstanden, dass hinter dem OK noch Antwort-Daten kommen müssten. Ein Aufruf von http://192.168.x.y/rec? nach einem Befehl liefert jedesmal auch immer nur OK als Ausgabe im Browser. Am Display vom Mähroboter sehe ich keine Reaktion auf einen der Befehle.

Sind meine URL-Aufrufe im Browser so richtig? Funktioniert das überhaupt über den Browser? Hat jemand vielleicht eine alternative Idee, um auszuprobieren, ob das so mit dem Modul funktioniert? Falls ihr noch mehr Informationen benötigt, sagt bitte Bescheid.

Ansonsten hoffe ich erstmal, dass jemand gewissen Rat weiß.

Kommentar

• König
                LoxBus Spammer
                • 30.12.2017
                • 205

Ich habe gerade nach langwieriger Überprüfung durch den Loxone-Support festgestellt, dass die HTTPS-Eingänge zu dauernden Restarts führen. Nach Deaktivieren der Eingänge trat das Problem nicht mehr auf. Dies nur als Hinweis. Was genau das Problem ist, konnte der Support auch nicht sagen. Nur, dass es wohl schon mal einen ähnlichen Fall gegeben hat und das Ganze mit den localhost-Abfragen zusammen hängt. Bei mir traten die Probleme merkwürdigerweise nur im Winter auf, wenn der Mährobotor ohnehin offline ist.

Kommentar

Lädt...