Stromzähler einbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexT
    Dumb Home'r
    • 03.03.2019
    • 22

Stromzähler einbinden

Hallo alle zusammen.

Wir haben kürzlich einen neuen Stromzähler bekommen (Landis+Gyr E450) und möchte diese am besten ohne viel Aufwand bzw kosten einbinden.

Gibt es dazu vorschläge?
    Kann man vielleicht die impulsled als zähler verwenden?

Ich bitte um Vorschläge.
    Lg Alex
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Ich schlage mal vor dass du die Suche rechts oben mal bemühst!
    Die ersten Infos bekommst schon mit: E450
    Tante Google: Volkszähler usw.
    Zuletzt geändert von AlexAn; 03.03.2019, 21:08.
    Grüße Alex

Kommentar

• AlexT
      Dumb Home'r
      • 03.03.2019
      • 22

Ich bin neu hier, un 2. möchte ich Raspery meiden ds ich damit noch nichts gemacht habe.
      Und wirklich brauchbares habe ich auch nicht gefunden.

Daher meine Frage. Vielleicht hat ja wer Zeit und das bereits gemacht und kann mir hier genau helfen.

Danke.

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4280

1. sollte beim Netzbetreiber/Messstellenbetreiber geklärt werden ob verschlüsselt wird oder nicht
        2. sollte Loxone den Zähler in die Liste für das Zählerinterface aufnehmen ob die jeweilige Verschlüsselung greift
        3. sollte das Interface nicht gehen bedeutet das in der Regel ein Raspberry um das Protokoll auszulesen

S0/LED Impulse kann man machen aber sind halt sehr ungenau bei kleinen Leistungen wie es im Haushalt ist.
        Ab 1000 - 2000 Imp/kWh wird es mal so halbwegs. Für eine PV Anlage wäre es ungeeignet.

Ein eigener S0, Modbus, KNX usw. Zähler würde auch gehen aber das geht weder einfach noch günstig
        In der Zukunft wird es auch eine Shelly geben: https://www.loxwiki.eu/display/LOXBE...and+Shelly+3EM
        Zuletzt geändert von AlexAn; 03.03.2019, 22:55.
        Grüße Alex

Kommentar

Lädt...