ModBus RTU - 5s Verzögerung bei Ausgängen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin_H
    Azubi
    • 06.03.2019
    • 6

ModBus RTU - 5s Verzögerung bei Ausgängen?

Hallo zusammen,

ich muss leider das leidige Thema ModBus und 5 sec nochmals strapazieren, da ich hier (noch) keine Antwort gefunden habe.

Ich plane gerade einen Neubau mit Loxone Steuerung, da mir das Gesamtsystem recht gut gefällt, basteln möglich aber nicht nötig...
    Bin dann über die Modbus Extension gestolpert und habe dann jede Menge Bauteile gefunden die eben über Modbus kommunizieren können. Hab jetzt auch sowas daheim zum spielen, Extension plus ein I/O Modul. Die Eingänge kommen mit 5 s Verzögerung, macht aber nichts, da kann man ja träge Anwendungen auflegen. Die Ausgänge schalten aber sofort (gesteuert über einen Eingang direkt am MS). Jetzt meine Frage: ist das nur der Fall, weil ich dem MS keine Leistung abverlange oder beschränkt sich die Verzögerung nur auf Eingänge? Wie würde das bei einem Modbus Dimmer aussehen?
    Würde meiner Meinung nach auch Sinn machen, Eingänge kontinuierlich Pollen geht auf die Leistung, Ausgänge kann man sofort schreiben, da hier nur Traffic anfällt wenn wirklich was geschieht, bzw. 5s später der Traffic anfallen würde.

Hoffe zunächst mal das man mein Anliegen verstanden hat und vielleicht kann der ein oder andere meine Frage beantworten.

mfg
    martin
  • Christian L.
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 96

Grundsätzlich beschränkt sich die Einschränkung nur auf Eingänge.
    Wenn der Dimmer keine Werte zurück gibt die eingelesen werden müssen (welche auch immer) ist demnach auch das kein Problem.

Kommentar

• Martin_H
      Azubi
      • 06.03.2019
      • 6

Vielen Dank für Antwort, das freut mich schon mal!

Gibt es diesbezüglich noch Tipps von der Community welche Anwendungen man ohne Probleme mit den 5sec verwenden kann und bei welchen es auf keinen Fall geht?

Ich will darüber dann folgende Sensoren/Applikationen Fahren:
      - Fensterkontakte
      - Rauchmelder
      - Bewegungsmeldern im Raum (für Überwachung)
      - zusätzliche Temperatursensoren im Estrich, Gragage, Keller und Außenbereich (Wohnbereich verwende ich die Touch von Loxone)
      - Lüftungsanlage
      - Wärmepunpe
      - Energiezähler
      - evtl. Noch Photovoltaik mit Speicher (noch nicht entschieden)

Kommentar

• maxw
        Lox Guru
        • 26.08.2015
        • 1358

Da sind viele Sachen dabei die man üblicherweise nicht mit Modbus macht

Temperatur solltest 1-Wire verwenden

Fensterkontakte - ich habe je Geschoß zwei CAT Ringe gelegt (einmal Nordseite, einmal Südseite) und in der Mitte geteilt. Damit habe jeweils 28 (2 x 2 x 7) Kontakte, reicht für viele Fenster.

Für Geräte wie Heizung usw. ist Modbus gemacht, aber Fensterkontakte? Wie soll das gehen? Pro Fenster ein Modbus Client oder wie?

Kommentar

• Martin_H
          Azubi
          • 06.03.2019
          • 6

Ich hab mich für Modbus als meinen Hauptbus entschieden, da man da viele Sachen damit machen kann.

So habe ich im Internet ein kleines Modul gefunden, das 16 Ein und Ausgänge hat. Damit steuere ich meine Lichter und kann halt zusätzliche Sensorik abfragen wie eben Fensterkontakte. Werde hier dann die Fenster pro Zimmer abfragen...

1-Wire ist mir dann ehrlich gesagt zu teuer, da es ja auf 20 Stück begrenzt ist. Hab mir daher banale Analoge Eingänge zugelegt auf die ich dann guten alten PT100 lege.

Kommentar

• Christian L.
            Smart Home'r
            • 25.08.2015
            • 96

Zitat von Martin_H

So habe ich im Internet ein kleines Modul gefunden, das 16 Ein und Ausgänge hat. Damit steuere ich meine Lichter und kann halt zusätzliche Sensorik abfragen wie eben Fensterkontakte. Werde hier dann die Fenster pro Zimmer abfragen...

Und wie bist du die 5 Sekunden umgangen?

Kommentar

• Martin_H
              Azubi
              • 06.03.2019
              • 6

Zitat von Christian L.

Und wie bist du die 5 Sekunden umgangen?
              Gar nicht.
              Für die Fensterkontakte, Rauchmelder und Bewegungsmelder (für die Überwachung) kann ich mit den 5 sec Leben. Dies sind alles überwachungsfunktionen die auch 5 Sekunden später noch reichen. Einbrecher die das aushebeln haben es dann auch verdient. ;-)

Soweit zumindest mein Planungsstand! Bei meinem Testaufbau hat aber alles funktioniert...

Kommentar

Lädt...