ich muss leider das leidige Thema ModBus und 5 sec nochmals strapazieren, da ich hier (noch) keine Antwort gefunden habe.
Ich plane gerade einen Neubau mit Loxone Steuerung, da mir das Gesamtsystem recht gut gefällt, basteln möglich aber nicht nötig...
Bin dann über die Modbus Extension gestolpert und habe dann jede Menge Bauteile gefunden die eben über Modbus kommunizieren können. Hab jetzt auch sowas daheim zum spielen, Extension plus ein I/O Modul. Die Eingänge kommen mit 5 s Verzögerung, macht aber nichts, da kann man ja träge Anwendungen auflegen. Die Ausgänge schalten aber sofort (gesteuert über einen Eingang direkt am MS). Jetzt meine Frage: ist das nur der Fall, weil ich dem MS keine Leistung abverlange oder beschränkt sich die Verzögerung nur auf Eingänge? Wie würde das bei einem Modbus Dimmer aussehen?
Würde meiner Meinung nach auch Sinn machen, Eingänge kontinuierlich Pollen geht auf die Leistung, Ausgänge kann man sofort schreiben, da hier nur Traffic anfällt wenn wirklich was geschieht, bzw. 5s später der Traffic anfallen würde.
Hoffe zunächst mal das man mein Anliegen verstanden hat und vielleicht kann der ein oder andere meine Frage beantworten.
mfg
martin
Kommentar