LED-Streifen trennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxmatt
    Azubi
    • 15.04.2017
    • 9

LED-Streifen trennen

Hallo Leute,

kann ich den 24V RGBW-LED-Streifen von Loxone auch an einer anderen Stelle zerschneiden, als an den vorgesehenen Schnittstellen? Es gibt auf dem Streifen diese weißen Lücken, an deren Stelle bei den 12V-Varianten Schnittstellen vorhanden sind – hier würde ich den Streifen gerne trennen, ohne die Funktionalität zu beinträchtigen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: stripe_cut.jpg
Ansichten: 411
Größe: 162,4 KB
ID: 193680

Was meint ihr?

Gruß
    matt
    Angehängte Dateien
  • Labmaster
    Lox Guru
    • 20.01.2017
    • 2545

Die vorgegebenen Trennstellen gibt es nicht zum Spaß.
    Je nach Spannung sind sind auf so einem LED Streifen jeweils mehrere LEDs in Serie geschaltet (je merh Spannung, desto mehr LEDs sind in einer Gruppe) um ohne Verluste möglichst nahe an die Versorgungsspannung ran zu kommen.
    Nur zwischen diesen Gruppen darf man die Stripes trennen, trennt man innerhalb einer der Gruppen, dann leuchten die verbleibenden LEDs dieser jeweiligen Gruppe nicht mehr, also kann man sie auch gleich abschneiden und somit an der vorherigen vorgegeben Stelle trennen.

Kommentar

• loxmatt
      Azubi
      • 15.04.2017
      • 9

OK, danke für die schnelle Antwort!

Optisch sah es so aus, als ob immer nur jewils drei dieser LEDs in einer Gruppe zusammenhängen...

Kommentar

• Labmaster
        Lox Guru
        • 20.01.2017
        • 2545

Du kannst es ja mal probieren, gegebenfalls sind bei dem Streifen ja wirklich je 3 LEDs in einer Gruppe. Wenn der Stripe lange genug ist , dann schneid die letzte Gurppe hinten weg und experimentier mit dieser.

Kommentar

Lädt...