Loxone Link Element

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Loxone Link Element

Hallo zusammen

Weiss jemand um was für ein SMD Element sich hier handelt?
    Die SMD Bezeichnung ist "W215J" und ist plaziert bei der Relay Extenstion vor dem Chip "CAN Transceiver". Das Element ist bei meiner Relay Extension defekt, Loxone Bus funktioniert nicht mehr. Nach meinen Untersuchungen kam ich auf die Spurr, dass es sich um einen "bidirectinal double protection diode" handelt, aber welcher Hersteller und welcher Typ .

Beste Grüsse
    Miro

• simon_hh
    Lox Guru
    • 18.09.2015
    • 2659

hast Du den Bus überlastet? Wenn nicht, im Grunde doch ein Garantiefall für loxone -> Austausch.
    Zuletzt geändert von simon_hh; 05.01.2016, 11:47.
    Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
    Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
    Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
    Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• Gast

Nein, es gab einen Kurzschluss auf 24V, die Relay Extension hat es nicht überlebt, resp. der Link geht nicht mehr

Kommentar

• eisenkarl
        Lox Guru
        • 28.08.2015
        • 1349

Mal bei Loxone nachgehört bzgl Reparatur und Kosten?

Kommentar

• Gast

Die Loxone ist erst nach dem 07.01. wieder am Arbeiten, hat man mir mitgeteilt. Der Support Schweiz teilte mir mit, dass man dies nicht repariert. sondern ersetzt. Sie haben mir auch einen Preis genannt, aber für 4 Relay Extension ist mir das zu viel. Entweder repariere ich dies auf eigene Risiko oder wechsle auf KNX, jetzt die Relay Extension und später alles, je nachdem was wieder aussteigt. Man kommt auf so gedanken, wenn man die ganzen Feiertage im Dunkeln sitzt und von Hand die Heizung bedient sowie mit einem Draht die Rolladen jeden Tag hoch und runter fährt. Ausfallsicherheit ist gleich 0 und die Komponente sind nicht mal Kurzschlusssicher. Ich hatte noch Glück, dass die Dimmer und normale Extension nicht betroffen sind, somit funktioniert wenigstens das Licht.

Kommentar

• Thomas M.
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 3242

Ist natürlich schwierig ... Kurzschluss irgendwo auf 24V, ein Bauteil schaut defekt aus ... Ferndiagnose: wegschmeißen, neues kaufen.

Entweder du findest einen Bastler in deiner Umgebung oder du probierst es in Eigenregie ...

Also wenn man eine Schutzdiode im normalen Betrieb einfach raus nimmt, funktioniert das Gerät ja trotzdem. Wie der Name schon sagt soll das eine Schutzdiode sein, also nichts, was für den normalen Busbetrieb nöltig wäre (Vorausgesetzt natürlich der Bus is ruhig und es gibt nichts zu schützen, also keine Überspannungen abzuleiten, ...)

Eventuell ist die Diode ein einziger Kurzschluss. Reiss das Ding runter kaputter kann die Diode ja nicht mehr werden.
            Der Schaden ist nur der sichtbare Teil. Weiß ja niemand was defekt und unsichtbar ist.
            Zumindest ist es den Versuch wert. verschmortes SOT23 Teil weg und einschalten.
            Zuletzt geändert von Thomas M.; 05.01.2016, 12:19.

Kommentar

• Gast

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde Loxone am Freitag nochmals kontaktieren, wenn alle aus den Betriebsurlaub zurück sind.

In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden um welches SMD Element sich handelt. Klar können auch andere Elemente einen Schaden haben, aber ich muss es zu Laufen bringen, wenn nicht, muss ich mir anderes Konzept überlegen. Bereit bin ich nicht x Franken jedes Jahr für Komponeneten auszugeben, schliesslich hier geht es um eine langfristige Haustechnische Investition und nicht um einen Stabsauger.

Kommentar

• Vossi
                Vossi kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Wow, der Preis ist heftig!!!
                ;-)
            • Gast

Sehr interessant was ist eigentlich der unterschied zu der 115 Variante bzw woher bekommt man diese

Bzw hast du mal probiert ohne diese Schutzdiode?

Kommentar

• Gast

Ahh bei Conrad gefunden für 0,70 netto^^

Kommentar

• j.schauer
                  Smart Home'r
                  • 25.09.2015
                  • 79

Hallo,

ich habe leider in einem Versuchsaufbau einen ähnlichen Schaden selbst verursacht (24V auf die Loxbus Klemme!!) und somit eine Relay Extension geschrottet.
                  Das Überbrücken bzw. Entfernen der Schutzdiode hat leider keinen Erfolg gebracht weshalb ich meine Relay Extension für einen Bastler bzw. als Ersatzteilelieferant in den Marktplatz einstellen werde. Siehe hier.

LG, Jürgen
                  Hallo, wie in diesem Beitrag (https://www.loxforum.com/forum/hardware-zubeh%C3%B6r-sensorik/19442-loxone-link-element) schon geschrieben, habe ich den Loxbus auf
                  Zuletzt geändert von j.schauer; 12.01.2016, 08:42.

Kommentar

Lädt...