Wetterstation oder Windsensor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • austriansales
    Smart Home'r
    • 11.11.2016
    • 30

Wetterstation oder Windsensor?

Hallo,

welchen Vorteil bietet die Wetterstation für meine Beschattung anstelle eines Windsensors? Wir wollen keinen abonnierten Wetterservice.
    Ist es für eine ausreichende Beschattung zwingend nötig den Wetterservice zu abonnieren oder eine Wetterstation zu verwenden (Sonnenstellung etc.)?

Aktuell ist Loxone nur zur Beschattung geplant.

Wir tendieren aktuell zu einem billigeren Windsensor.
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Wenn du die Loxone Wetterstation meinst, die hat neben einem Windsensor auch noch einen Regen- und Helligkeitssensor.
    Den Regensensor kannst du z.B. für Dachfenster und Beschattungen wie Markisen sinnvoll benutzten. Der Helligkeitssensor kann dir helfen nur bei Sonnenschein die Beschattungsautomatik auszulösen. Bei der Loxone Wetterstation ist übriges der Wetterservice bereits für 10 Jahre dabei.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• austriansales
      Smart Home'r
      • 11.11.2016
      • 30

ja genau, ich meine die von Loxone.
      Okay, aber zwingend notwendig ist sie nicht, nur mit einem Windsensor funktioniert die Automatik-Jalousie auch gut?

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11237

Ein Windsensor SCHÜTZT Raffstores/Jalousien/Markisen.

Für Beschattung brauchst du zumindest irgendwas, das dir Sonnenschein angibt (sei es die 5-Euro-Honigglas-Methode von Thomas M. oder ein Sonnen-/UV-/Helligkeitssensor oder dergleichen), oder zumindest eine Außentemperatur, oder Wettervorhersage.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
          Christian Fenzl kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          50 Cent für den Sensor, und 4,50 für ein Glas Honig 😂

• Maik_
          Maik_ kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das mit dem Honigglas werde ich demnächst auch mal nachbauen.
          aber das Kostet doch mindestens 5,-€ oder klaust du das Gals von Galsmüllcontainer, ich will ja auch den leckeren Honig vor essen "müssen" .:-)
          Gut und einen Fühler brauchst du ja auch, ich habe noch eine 1-Wire übrig, den nehme ich dafür...

• THX
          THX kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Klauen am besten von der Oma - ist immer kostenlos ;-) Da bekommt man sogar noch was dazu *g*
      • austriansales
        Smart Home'r
        • 11.11.2016
        • 30

Also dann trotzdem eher PRO Wetterstation?

Kommentar

• THX
          Lox Guru
          • 06.01.2016
          • 1499

Das musst du wohl selbst entscheiden Windsensor alleine ist wie Christian Fenzl schon geschrieben eine Schutzfunktion, intelligent Richtung Beschattung geht damit alleine nichts.
          Wenn du selbst "Ahnung" hast und "Basteln" möchtest, verschiedenste Möglichkeiten sonst Wetterstation als "Sorglospaket"
          Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
          DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
          Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
          Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

Lädt...