Ich setze die LOXONE ein und habe bereits etwa 25 Strommessungs-Endpunkte für alle möglichen Geräte (via MDT KNX). Den gesamten Stromverbrauch der Wohnung kann ich momentan aber noch nicht messen.
In naher Zukunft möchte ich mir ein Elektroauto leisten und ein paar PV-Paneele am Haus anbringen (nur 1-2kWp möglich).
Dann möchte ich den Momentanverbrauch der Wohnung im Blick behalten (und als Statistik monitoren) und den Ertrag ebenso sehen. Den Verbrauch des Elektroautos (Ioniq) werde ich wohl direkt an der Wallbox abfragen und steuern können (go-e oder Keba).
Soweit ich gelesen habe, benötige ich bei PV-Einspeisung unbedingt einen saldierenden Zähler am Netzübergabepunkt. Hier hätte ich den Fronius Smart Meter um ca. 210.- im Auge, oder alternativ einen MPM3PM um ca. 100.- (hier vermute ich ist schwerer an Hilfe zu kommen, falls mal was sein sollte. Spricht hier etwas gegen den günstigen oder gibt es Alternativen?).
Dazu dann ein Modbus-Gateway - momentan würde ich da zum original LOXONE Gateway tendieren, da die Alternativen alle mehr Platz benötigen.
Platz im Schaltschrank ist kaum bis gar nicht vorhanden, deshalb ist kleiner besser.
Zeit ist ebenso Mangelware - je weniger Anpassungsarbeit benötigt wird, umso besser (deshalb auch eher kein Loxberry Modbus Gateway).
Könnt ihr für meinen Anwendungszweck die Kombination aus Fronius Smart Meter und LOXONE MODBUS-Erweiterung empfehlen, oder gäbe es bessere Alternativen (und warum)? Danke!
Kommentar