Strommessung (saldierend) mit LOXONE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Strommessung (saldierend) mit LOXONE

Hallo, zum Thema Strommessung habe ich zwar viel gefunden, aber keine final passende Auskunft, deshalb meine Frage:
    Ich setze die LOXONE ein und habe bereits etwa 25 Strommessungs-Endpunkte für alle möglichen Geräte (via MDT KNX). Den gesamten Stromverbrauch der Wohnung kann ich momentan aber noch nicht messen.
    In naher Zukunft möchte ich mir ein Elektroauto leisten und ein paar PV-Paneele am Haus anbringen (nur 1-2kWp möglich).
    Dann möchte ich den Momentanverbrauch der Wohnung im Blick behalten (und als Statistik monitoren) und den Ertrag ebenso sehen. Den Verbrauch des Elektroautos (Ioniq) werde ich wohl direkt an der Wallbox abfragen und steuern können (go-e oder Keba).

Soweit ich gelesen habe, benötige ich bei PV-Einspeisung unbedingt einen saldierenden Zähler am Netzübergabepunkt. Hier hätte ich den Fronius Smart Meter um ca. 210.- im Auge, oder alternativ einen MPM3PM um ca. 100.- (hier vermute ich ist schwerer an Hilfe zu kommen, falls mal was sein sollte. Spricht hier etwas gegen den günstigen oder gibt es Alternativen?).
    Dazu dann ein Modbus-Gateway - momentan würde ich da zum original LOXONE Gateway tendieren, da die Alternativen alle mehr Platz benötigen.
    Platz im Schaltschrank ist kaum bis gar nicht vorhanden, deshalb ist kleiner besser.
    Zeit ist ebenso Mangelware - je weniger Anpassungsarbeit benötigt wird, umso besser (deshalb auch eher kein Loxberry Modbus Gateway).

Könnt ihr für meinen Anwendungszweck die Kombination aus Fronius Smart Meter und LOXONE MODBUS-Erweiterung empfehlen, oder gäbe es bessere Alternativen (und warum)? Danke!
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Das Fronius Smartmeter kommuniziert mit Modbus TCP. Der Miniserver liest direkt eine IP-Adresse mit Modbus TCP. Die Loxone Modbus-Erweiterung ist nicht erforderlich.

Das Fronius Smartmeter ist in diesem Forum gut dokumentiert. Du wirst keine Probleme damit haben.
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Dazu braucht er aber einen Symo WR oder einen Datenmanager von Fronius!

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Genügt der Zähler alleine, oder kommt noch was dazu? Brauche ich einen Datenmanager zur Anbindung an die Loxone? Als Wechselrichter werden bei mir wohl Microwechselrichter von AEconversion zum Einsatz kommen - das ist aber noch Jahre weg.

• Tico
      Tico kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der Fronius Smart Meter funktioniert nicht allein. Es war meine falsche Annahme, dass Sie sich bereits für ein Fronius-System entschieden haben. Sie würden sich nur für den Fronius Smart Meter entscheiden, wenn Sie einen Fronius WR installieren möchten.
  • technikblog
    LoxBus Spammer
    • 13.01.2016
    • 277

Habe mehrere 3-Phasenzähler im Einsatz. Wenn du dir die Modbus Extension kaufen willst, kannst du den SDM630 nehmen oder den hauseigenen von Loxone (Finder).
    Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4280

Der SDM630 kann leider nicht saldieren und das ist leider der gaaanz große Nachteil!

KNX Zähler geht natürlich auch.

Wenn der Zähler passt dann geht auch das Zählerinterface Air.
      https://www.loxone.com/enen/info/sma...gy-meter-list/
      Zuletzt geändert von AlexAn; 15.04.2019, 07:50.
      Grüße Alex

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Welche KNX-Zähler wären denn empfehlenswert? Habe ich im Vergleich zu Modbus dort weniger Daten / Intervalle, oder sind die aus Datensicht gleichwertig?
    • technikblog
      LoxBus Spammer
      • 13.01.2016
      • 277

Jap, sorry. Völlig korrekt, deswegen habe ich den SDM630 auch nur bei Verbrauchern im Einsatz, direkt am Hauseingang den Loxone Zähler.

Meine Erfahrungen mit dem Zählerinterface Air sind schlecht. Aktuell über Lesekopf und Loxberry den Zähler am auslesen, aber zu langsam für eine Regelung.
      Nachrüster-EFH: MS, Extension, EnOcean, Awaptec Switches, Loxberry, Zählterinterface Air, 2 Loxone 3 Phasenzähler, Eastron Sdm630 Modbus, Photovoltaik 9.82kWp, Eigenverbrauchsoptimierung mit Loxone

Projekte: Photovoltaik-Anlage, Keba P30 Wallbox, VW e-Golf Test, myStrom WiFi Switch einbinden

Kommentar

• technikblog
        technikblog kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Interface liefert genug schnell Daten, um damit zu regeln?

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        So ca. alle 3-4 Sekunden und schneller als die 5sec vom Modbus.

• technikblog
        technikblog kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Sehr geil, das geht bei meinem Zähler nicht. Interface sehr langsam, komme maximal alle 40-50sec zu einem neuen Wert.
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4280

Eventuell wäre das eine Alternative https://www.energie-zaehler.com/epag...Products/87765
      Ca. 230Euro bei vol...
      Grüße Alex

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schaut interessant aus! Gibt es als Wandlerzähler, Direktzähler oder Direktzähler "superior". Kennst Du die Unterschiede? Wandler oder direkt bevorzugen? Ich nehme an Direktmessung bietet Vorteile in der Genauigkeit?
        Laut Anleitungs-PDF ist nur der superior ein zweirichtungszähler - das benötige ich ja, bei PV-Einspeisung, oder? Der Standard ist als Einrichtungszähler angegeben.
        Zuletzt geändert von Gast; 16.04.2019, 13:06.
    • ledchab
      LoxBus Spammer
      • 10.02.2016
      • 423

Habe den MPM3PM als EVU Kit (mit RS485 to Ethernetkonverter) von openwb über Modbus tcp eingebunden kostet 149 Euro funzt erst mal

Kommentar

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Scheint die günstigste Möglichkeit zu sein - und dann auch noch alles aus einer Hand. Dieses Setup benötigt soweit ich sehe zwei TEs mehr als die KNX-Lösung (Netzteil und Ethernet-Konverter), darum würde ich bei meinen beengten Platzverhältnissen die KNX-Variante aus dem oberen Post bevorzugen.
    • Gast

Somit sieht für mich ein KNX-Zähler wie der empfohlene LINGG&JANKE eigentlich als am sinnvollsten aus, da neben dem Zähler keine Extension benötigt wird. Den Zähler gibt es aber als EIN und ZWEIRICHTUNGSZÄHLER. Sowie zur direkt- und wandlermessung. Ich denke Direktmessung ist zu bevorzugen. Was aber nun mit ein oder zweirichtung?

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        2
    • THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Bin gerade auf das Thema gestoßen...

Hab aktuell das Thema aufgrund einer PV Anlage. Der Netz-WR kann leider nur die produzierte Leistung über ModBus RTU ausgeben, auch mit dem herstellereigenen Smartmeter bekommt man keine Daten zum Eigenverbrauch/Einspeisung/Bezug am Hausanschluss. Der Zähler vom WR Hersteller fliegt also wieder raus, macht keinen Sinn das Teil. Jetzt habe ich überlegt einen ModBus (unbedingt TCP!) Zähler am Hausanschluss einzubauen und von dem Einspeisung und Bezug auszulesen. Die Produktion muss ich wohl oder über vom Netz-WR über ModBus RTU abholen.

Die Frage ist, welcher ModBus TCP Zähler ist saldierend wie der Zähler vom Netzbetreiber (gehe davon aus das der das macht, sonst wäre es schon wieder....).

Danke
      Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
      DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
      Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
      Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

Lädt...